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E-Book

Kommunikationsmodelle und Medientheorien

Analyseinstrument oder Praxisanleitung für den politischen Wahlkampf?

AutorChristian Matiack
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2002
Seitenanzahl156 Seiten
ISBN9783832458133
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis48,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Die Medien beeinflussen das Wahlverhalten – glauben die Politiker. Nur nach welchem Muster? Die Medienwirkungsforschung hat es in unzähligen Modellen darzustellen versucht. Doch was können die wichtigsten Theorien aus einem Dreivierteljahrhundert den Parteistrategen heute bieten, um erfolgreich Wählerstimmen zu gewinnen? Der Autor weist nach, dass Modelle im Wahlkampf nur in besonderen Fällen als Praxisanleitung und Analyseinstrument dienen können. Er untersucht dabei primär die Strategien des erfahrenen Wahlkämpfers Peter Radunski und dessen CDU-Kampagne vor den Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus im Herbst 2001. Dort scheint das Erfolgsmodell Radunskis erstmals versagt zu haben: Die CDU fuhr ihr schlechtestes Ergebnis seit 1948 ein. Warum? Politiker, Wähler und das Massenmediensystem, über das sie miteinander kommunizieren, werden in der vorliegenden Diplomarbeit aus wahrnehmungstheoretischer Sicht betrachtet. Denn der Wähler wechselt nicht nur immer häufiger seine Parteivorlieben, auch als Rezipient scheint er unberechenbar. Die Angebote des Massenmediensystems erlebt er als Zusammenspiel der Säulen Journalismus, Unterhaltung, Öffentlichkeitsarbeit und Werbung. Mit dieser Beschreibung stützt sich der Autor auf den Systemtheoretiker Niklas Luhmann und den Radikalkonstruktivisten Ralf Dulisch. Seine These: Die Interaktionen zwischen den Säulen sind so stark, dass politische Kommunikation nicht verlässlich planbar ist – auch nicht mit Hilfe klassischen Modelldenkens. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung7 1.1Fragestellung8 1.2Theoretische Grundlagen11 1.3Vorgehen12 1.4Quellen14 2.Präsentation16 2.1Die Kommunikationsmodelle16 2.1.1Der passive Mediennutzer17 2.1.1.1Das Stimulus-Response-Modell17 2.1.1.2Die „Schweigespirale“19 2.1.1.3Die Agenda-Setting-Theorie21 2.1.2Der aktive Mediennutzer23 2.1.2.1Der Zwei-Stufen-Fluss der Kommunikation25 2.1.2.1.1Das „Vier-Ohren-Modell“27 2.1.2.2Die Verstärkerhypothese und die Theorie der kognitiven Dissonanz29 2.1.2.3Der Nutzen- und Belohnungsansatz30 2.1.3Der chaotische Mediennutzer30 2.1.3.1Systemtheorie31 2.1.3.2Radikaler Konstruktivismus33 2.1.3.3Das Vier-Säulen-Modell35 2.2Radunskis Wahlkampfmodell38 3.Diskussion41 3.1Die Säule Public Relations43 3.1.1Das Stimulus-Response-Modell53 3.1.2Die „Schweigespirale“58 3.1.3Die Agenda-Setting-Theorie65 3.2Die Säule Journalismus74 3.2.1Die Verstärkerhypothese und die Theorie der kognitiven [...]

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