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Jugendstrafvollzug - (k)ein Ort der Bildung!?

VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl206 Seiten
ISBN9783779945154
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Die Publikation fokussiert auf die schwierige Relation von 'Jugendstrafvollzug und Bildung/Erziehung'. Diese Verbindung wird gleichermaßen kritisch wie multiperspektivisch beleuchtet, sodass die eigene Positionierung im Rahmen der Auseinandersetzung unterstützt wird. Die unterschiedlichen Zugänge machen das Werk für Wissenschaft und Praxis gleichermaßen relevant. Darüber, dass der Jugendstrafvollzug als Teil des Bildungs- und Erziehungssystems betrachtet werden muss, besteht weitestgehend Konsens. Umstritten ist jedoch, ob die Institution 'Gefängnis' einschließlich ihrer Programme die ihr zugesprochene Bildungs- und Erziehungsfunktion überhaupt erfolgreich wahrnehmen kann. Diesen Diskurs greift der Sammelband auf. Vor dem Hintergrund der Frage, ob der Jugendstrafvollzug ein Ort der Bildung/Erziehung sein kann, werden die Institution 'Gefängnis', der mit ihr verbundene Anspruch der Förderung und die damit einhergehenden Spannungen unter verschiedenen Perspektiven beleuchtet.

Marcel Schweder, Jg. 1977, Dr.?phil., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung/Berufliche Didaktik der TU Dresden. Seine Arbeitsschwerpunkte sind berufliche Didaktik, berufliche Lehrer*innenbildung, Bildung/Erziehung im Jugendstrafvollzug sowie systemtheoretisch informierte Analysen.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis8
Bildung im Jugendstrafvollzug?10
1 Notizen zum Bildungsbegriff10
2 Bildung im Jugendstrafvollzug – eine Ideenskizze15
Literatur17
Bildung als Anspruch – Maßnahmenangebot zwischen Vielfalt und Beschränkung19
1 Was ist Bildung?19
2 Lernorte21
3 Maßnahmen intramuraler Bildung24
4 Zusammenfassung31
Literatur32
Der Jugendstrafvollzug als nachhaltiges pädagogisches Handlungsfeld34
1 Einleitung34
2 Die „Säulen“ professioneller Erziehung und Entwicklungsförderung34
3 Erziehung und professionelles pädagogisches Handeln37
4 Jugendstrafvollzug als pädagogisch-professionelles Handlungsfeld42
Literatur49
Die Gleichzeitigkeit von gelingenden und widerständigen Lernprozessen in Jugendmaßnahmezentren in der Schweiz51
Einleitung51
1 Forschungsstand52
2 Rechtliche Rahmenbedingungen zum Maßnahmevollzug bei Jugendlichen in der Schweiz52
3 Maßnahme als Ort des Lernens53
4 Analyse des Datenmaterials56
5 Fazit63
Literatur63
Arbeitsaufgabenbezogenes Lehren und Lernen im Jugendstrafvollzug – Anmerkungen aus Sicht der beruflichen Didaktik66
1 Ausgangspunkt66
2 Die Institution und ihre Insassen68
3 Bildung im JSV unter dem Paradigma des deutschen Berufsbildungssystems74
4 Arbeitsaufgabenbezogenes Lehren und Lernen als Prinzip76
5 Schlussfolgerungen für (berufs-)didaktische Kompetenzen80
Literatur81
„Entwicklungsförderung junger Strafgefangener“ als juristische Norm – zu viel oder zu wenig „Pädagogisierung des Rechts“?84
Fazit96
Literatur97
Motivation weiblicher Jugendstrafgefangener zur schulischen und beruflichen Weiterentwicklung unter haftinternen Bedingungen99
1 Bedingungen (in Haft)100
2 Fachliche Diskussionen und Ansätze zu haftinternen Bedingungen102
3 Theoretischer Rahmen und methodisches Vorgehen104
4 Die Vorkenntnisse der inhaftierten Mädchen und jungen Frauen105
5 Das interne Angebot an Bildungsmaßnahmen und die Gründe zur Teilnahme107
6 Pädagogen als Ansprechpartner und Vertrauenspersonen109
7 Die Art der Haftanstalt und die Form der Unterbringung110
8 Zusammenfassung der vorgestellten Ergebnisse111
Literatur113
„Der Unterschied ist, die hat man erwischt“ – Berufliche Bildung im Jugendstrafvollzug115
1 Hinführung115
2 Das Projekt TANDEM116
3 Didaktische Prinzipien118
4 Berufsorientierung als curricularer Rahmen120
5 Überlegungen zur didaktischen Gestaltung von Maßnahmen zur Berufsorientierung im Justizvollzug126
6 Fazit zur didaktischen Gestaltung der ausbildungsvorbereitenden Maßnahmen128
Literatur129
Lernen und Arbeiten im Jugendstrafvollzug als ambivalente Erfahrung131
1 „Das ist Schmerz erst mal, der da ist, sobald die Tür zu ist“ – der Freiheitsentzug als existenzielle Erfahrung135
2 „Ansonsten kommt man ja auch aus’m Konzept“ – Lernen und Arbeiten als Strukturgeber136
3 „Der hätte mich unterstützt“ – biografische Brüche139
4 „Keine Lust zum Aufgeben“ – prekäre (Selbst-)Verhältnisse140
Literatur141
Zwischen Ohnmacht und der Suche nach Selbstbestimmung: Verurteilung und Inhaftierung aus der Sicht junger Angeklagter142
1 Junge Täter als Objekte der Strafjustiz und Subjekte von Bildung142
2 Forschungsfrage und Methode145
3 Befunde146
4 Fazit156
Literatur158
Wohnwissen im Umgang mit dem Haftraum im Jugendstrafvollzug159
1 Erzieherische Rhetorik in der Gefängnisarchitektur161
2 Gefängnisarchitektur ist Mauerarchitektur162
3 Raumhandeln im ästhetischen und sensorischen Prekariat von Hafträumen164
4 Scham169
5 Was kann der Haftraum im Prozess der (Re-)Sozialisierung leisten?171
Literatur173
Wirkung? Wirkung! Wirkung? Was leistet das Gefängnis?175
1 Wirkung? Erwartungen an den Jugendstrafvollzug176
2 Wirkung! Befähigungsleistungen im Jugendstrafvollzug181
3 Wirkung? Legalbewährungseffekte nach Jugendstrafvollzug184
4 Fazit: Wirkung? Wirkung! Wirkung?190
Literatur191
Jugendstrafvollzug – zwischen Abschaffung und Selbsterhaltung193
1 Vorgedacht193
2 „Draw a distinction!“ oder: Was wird wie beobachtet?194
3 Recht- und Erziehungssystem als Funktionssysteme der Gesellschaft195
4 Das Gefängnis als strukturelle Kopplung197
5 Nachgedacht200
Literatur201
Die Autorinnen und Autoren204

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