Sie sind hier
E-Book

Zielorientiert unterrichten

Theoretische Grundlagen für Lehr-Lernforschung und Unterrichtspraxis. Eine problemorientierte Analyse

AutorFranz Schott
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl140 Seiten
ISBN9783779946120
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,99 EUR
Zielorientiert unterrichten bleibt trotz Einführung von Bildungsstandards eine Herausforderung für Lehr-Lern-Forschung und Unterrichtspraxis. Diesbezüglich werden Grundlagen dargestellt und diskutiert. Wie kann eine Lehrkraft gewährleisten, dass ihre Lernenden während des Unterrichts das lernen, was sie hinterher können sollen? Eine praktikable Antwort darauf ist auch nach der Einführung von Bildungsstandards noch immer eine Herausforderung an Lehr-Lernforschung und an Unterrichtspraxis. Dazu werden in einer problemorientierten Analyse die theoretischen und praktischen Grundlagen sowie die Schwierigkeiten eines zielorientierten Unterrichts dargestellt und diskutiert. Das Buch wendet sich an Forscher und Praktiker, die zielorientierten Unterricht fachkundig beurteilen und fördern wollen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort10
Einleitung11
Kapitel 1: ‚Zielorientiert unterrichten‘ – noch immer eine theoretische und praktische Herausforderung14
1.1 ‚Zielorientiert unterrichten‘ – ein Thema mit einer wechselhaften Geschichte14
1.2 ‚Zielorientiert unterrichten‘ – ein vielgestaltiges Vorhaben16
1.3 ‚Zielorientiert unterrichten‘ als Herausforderung für Lehr-Lernforschung und Unterrichtspraxis19
Kapitel 2: Theoretische Grundlagen zur Analyse und Konstruktion von Unterrichtszielen22
2.1 Zu unterrichtende Fähigkeiten erkennen und bestimmen als kognitives Problem22
2.2 Die Grundstruktur von zu unterrichtenden Fähigkeiten und Fähigkeitsänderungen30
2.3 Unterrichtsziele als Fähigkeitskonstrukte37
2.4 Der deskriptive und der normative Aspekt bei Unterrichtszielen58
2.5 Aufgabenanalysen zur Bestimmung einzelner Unterrichtsziele60
2.6 Weitere Grundlagen zur Bestimmung einzelner Unterrichtsziele70
Kapitel 3: Theoretische Grundlagen zur Gestaltung des zielorientierten Unterrichts80
3.1 Unterrichtsgestaltung als angewandte Lernpsychologie?81
3.2 Die Gestaltung des zielorientierten Unterrichts als Instruktionsdesign85
3.3 Die Bedeutung der Parallelen Zielvalidität für den zielorientierten Unterricht90
3.4 Präzisierung der Ziele für den zielorientierten Unterricht92
3.5 Konstruktion von zielvaliden Aneignungsaufgaben und Überprüfungsaufgaben108
3.6 Bezugsnormen bei der Lernerfolgskontrolle110
3.7 10 Schritte zur zielorientierten Unterrichtsgestaltung114
Kapitel 4: Anregungen zur Förderung des zielorientierten Unterrichts122
4.1 Förderung des zielorientierten Unterrichts durch eine geeignete Lehr-Lernforschung123
4.2 Förderung des zielorientierten Unterrichts durch Verbesserung der Lehrerbildung133
Literatur136

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...