Sie sind hier
E-Book

Muster erfolgreicher Internationalisierung von Handelsunternehmen

Eine empirische Analyse auf Basis des Konfigurationsansatzes und des Integration-Responsiveness-Frameworks

AutorSandra Schwarz
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl347 Seiten
ISBN9783834981875
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis64,99 EUR
Ausgehend von der strategischen Grundorientierung der Unternehmen analysiert Sandra Schwarz die Ausgestaltung der markt- und beschaffungsseitigen Wertschöpfungsaktivitäten sowie der Führung bei international agierenden Handelsunternehmen.

Dr. Sandra Schwarz promovierte bei Prof. Dr. Bernhard Swoboda am Lehrstuhl für Marketing und Handel der Universität Trier.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis10
Verzeichnis der Übersichten13
Verzeichnis der Tabellen15
Verzeichnis der Abkürzungen19
Erstes Kapitel: Einleitung23
A. Einführung in die Problemstellung und Zielsetzung23
B. Aufbau der Analyse27
Zweites Kapitel: Forschungsstand und Problemkonkretisierung29
A. Einleitung29
I. Begriffsverständnisse29
II. Besonderheiten der Handels-Internationalisierung34
B. Bestandsaufnahme des State of the Art der Forschung im Handel39
I. Systematisierung39
II. Marketingorientierte Beiträge40
III. Managementorientierte Beiträge63
IV. Weitere Perspektiven79
C. Zwischenfazit und Konkretisierung der Forschungsfragen84
Drittes Kapitel: Entwicklung des Bezugsrahmens90
A. Kursorische Gegenüberstellung theoretischer Erklärungsansätze90
B. Ein holistischer theoretischer Zugang93
I. Kontingenz- und Konfigurationstheorien als Rahmen93
II. Integration-Responsiveness-Framework als Konkretisierung der internationalen Grundorientierung der Handelsunternehmen114
III. Zwischenfazit und Bewertung im Hinblick auf die Forschungsfragen zur Internationalisierung von Handelsunternehmen135
C. Konzeptionierung des Bezugsrahmens der Analyse und Deduktion der Hypothesen139
I. Dreiebenenmodell im Überblick139
II. Primärebene: Strategische Grundorientierung internationaler Handelsunternehmen142
III. Sekundärebene: Standardisierung vs. Adaption und Koordination150
IV. Determinierende Ebene: Umfeld- und Unternehmensfaktoren168
V. Holistische Analyse von Gestalten170
VI. Hypothesensystem im Überblick172
Viertes Kapitel: Empirische Untersuchung174
A. Überblick174
B. Untersuchungsdesign, Pre-Test und Stichprobencharakterisierung175
C. Konstruktoperationalisierung und -messung177
I. Überblick177
II. Operationalisierung der strategischen Grundorientierung177
III. Operationalisierungen auf der Sekundärebene186
IV. Operationalisierung der determinierenden Ebene und des Erfolges193
D. Ergebnisse der empirischen Studie198
I. Einführung, Datenaufbereitung und Güteüberprüfung198
II. Strategische Grundorientierung der Handelsunternehmen203
III. Dimensionen der Sekundärebene223
Fünftes Kapitel: Kernbefunde, Limitierungen und Implikationen295
A. Zusammenfassende Darstellung der Untersuchungsergebnisse295
B. Implikationen für Forschung und Unternehmenspraxis305
I. Limitationen und Forschungsfragen305
II. Implikationen für die Gestaltung der internationalen Tätigkeit von Handelsunternehmen311
Verzeichnis der Literatur314

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...