Sie sind hier
E-Book

Kleine und mittlere Handelsbetriebe vor dem Schritt ins Internet

Zahlen, Fakten und Nutzungsmöglichkeiten für erfolgreichen E-Commerce

AutorChristian K. Rupp
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl113 Seiten
ISBN9783836637046
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,00 EUR
Das Fachbuch: ?Kleine und mittlere Handelsbetriebe vor dem Schritt ins Internet: Zahlen, Fakten und Nutzungsmöglichkeiten für erfolgreichen E-Commerce? von Christian K. Rupp (2009) handelt von Chancen, Risiken und Nutzungsmöglichkeiten des online Handels für kleine bis mittlere Handelsbetriebe in Deutschland. Daneben werden aktuelle Zahlen und Fakten zur aktuellen Situation des E-Commerce und zu möglichen Vertriebswegen gegeben. Anhand eines Fallbeispieles wird die konkrete Implementierung eines E-Shops in den laufenden Betrieb einer Firma beschrieben. Das Buch besteht in seinem Aufbau aus drei Teilen. Der erste Teil beinhaltet den Theorieteil. Darauf aufbauend sind im zweiten Teil die gewonnenen Erkenntnisse in einer Kriterienliste für erfolgreichen E-Commerce zusammengefasst. Der dritte Teil wiederum baut auf diese Kriterienliste auf und beinhaltet den Praxisteil des Buches. Im Einzelnen beleuchtet der Theorieteil die aktuelle Situation der kleinen bis mittleren Handelsbetriebe im Bezug auf online generierte Umsätze sowie aktuelle Zahlen und Fakten zu E-Commerce in Deutschland und der Welt. Das Buch nimmt Bezug auf die Chancen und Risiken bzw. Hemmnisse des E-Commerce für die Unternehmen und stellt die beiden online Vertriebswege ?E-Shop? und ?E-Marktplatz? vor. Das Bindeglied zwischen Theorie und Praxisteil ist eine Kriterienliste. In Ihr sind die gewonnenen Erkenntnisse aus der theoretischen Betrachtung zusammengefasst und in konkrete Kriterien für einen erfolgreichen E-Commerce aufgelistet. Aufbauend auf diese Kriterien liegt im Fokus des Praxisteils das Fallbeispiel der Firma Rieck. Hier sind die gewonnenen Erkenntnisse aus den theoretischen Grundlagen sowie der Kriterienliste konkret in die Praxis übertragen und es wird die Einführung eines E-Shops in den laufenden Betrieb der Firma Rieck anhand eines Projektes durchgeführt. Das Buch gibt einen guten Überblick über die aktuelle Situation des E-Commerce im Bezug auf kleine bis mittlere Handelsunternehmen in Deutschland. Es zeigt auf, dass die technischen sowie käufergruppenbezogenen Vorraussetzungen mittlerweile gegeben sind und das es nun an den jeweiligen Unternehmen liegt, die Ihnen gebotenen Chancen zu nutzen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Kleine und mittlere Handelsbetriebe vor dem Schritt ins Internet1
Vorwort3
Inhaltsverzeichnis5
1. Zentrale Fragestellungen7
2 Kleine und mittlere Handelsunternehmen vor dem Schritt ins Internet10
2.1 Definition und Begriffsabgrenzung kleiner und mittlerer Handelsunternehmen13
2.1.1 Kleine und mittlere Unternehmen (KMU)13
2.1.2 Handelsbetriebe14
2.1.3 Begriffsabgrenzung14
2.2 Entwicklung der traditionellen und Online-Umsätze der kleinen und mittleren Handelsunternehmen16
2.2.1 „Offline“-Umsätze des Einzelhandels16
2.2.2 „Online“-Umsätze kleiner und mittlerer Handelsbetriebe17
2.3 Gründe und Möglichkeiten für die Nutzung desE-Commerce21
2.4 Zukunftsperspektiven im Internet für kleine und mittlere Handelsunternehmen26
3 E-Commerce als Absatzweg der Zukunft?28
3.1 Definition des E-Commerce und Abgrenzung zum E-Business30
3.1.1 Electronic-Business30
3.1.2 Electronic-Commerce31
3.1.3 Abgrenzung des E-Commerce vom E-Business31
3.2 Grundlagen für E-Commerce33
3.2.1 Entstehung und Entwicklung des Internets33
3.2.2 Hardware35
3.2.3 Software36
3.2.4 Rechtliche Rahmenbedingungen37
3.3 Entwicklung des E Commerce in Zahlen39
3.3.1 Die Welt39
3.3.2 Die Europäische Union und Deutschland42
3.4 Zukunftsperspektiven des E-Commerce44
4 E-Shops und Online-Marktplätze als Teil des E-Commerce für kleine und mittlere Handelsbetriebe45
4.1 Der E-Shop47
4.2 Der E-Marktplatz49
4.3 Online Vertrieb über E-Shops und Online Marktplätze51
4.3.1 Technische System-Anforderungen an den Online-Vertrieb52
4.3.2 Abläufe und Prozesse des Online-Vertriebs54
4.3.3 Management des Online-Vertriebs58
4.3.4 Beispiele für Online Vertriebsplattformen65
4.4 Online-Marketing des E-Shops66
4.4.1 Online-Marktforschung67
4.4.2 Kundengewinnung68
4.4.3 Kundenbindung69
4.5 Zukunftsperspektive der E-Shops und Online-Marktplätze71
4.6 Kriterienliste für die praktische Anwendung des E-Commerce für KMU72
5 Praktische Umsetzung am Beispiel der FirmaRieck75
5.1 Vorstellung der Firma Rieck als kleiner Handelsbetrieb77
5.2 Vorbereitungen im Vorfeld der Planung80
5.2.1 Kostenplanung und Machbarkeitsanalyse80
5.2.2 Vorläufiger Struktur- Ablauf- und Meilensteinplan83
5.2.3 Zusammenfassung der Konzeptphase85
5.3 Planung und Entwicklung einer E-Commerce Strategie anhand der Kriterienliste86
5.3.1 Grundvoraussetzungen86
5.3.2 Planung der Abläufe und Prozesse88
5.3.3 Managementbezogene Betrachtung89
5.3.4 Online-Marketing-Strategie91
5.3.5 Planung der weiteren Vorgehensweise93
5.4 Die Implementierung des E-Shop in das Unternehmen96
5.5 Der Betrieb der E-Commerce Lösung99
5.5.1 Der Bestellprozess:99
5.5.2 Telefonische Anfragen und telefonische Bestellungen100
5.5.3 Die Pflege des E-Shop101
5.6 Entwicklungstrend und Zukunftsperspektive102
6 Abschließende Betrachtung104
Abkürzungsverzeichnis106
Literaturverzeichnis107
Abbildungsverzeichnis109

Weitere E-Books zum Thema: eBusiness - Marketing - Advertising

Informationsmanagement

E-Book Informationsmanagement
Format: PDF

Das Internet hat in den letzten Jahren ohne Zweifel erhebliche Veränderungen in der gesamten Ökonomie bewirkt. E-Business gehört heute zur Unternehmensrealität und konfrontiert das…

Informationsmanagement

E-Book Informationsmanagement
Format: PDF

Das Internet hat in den letzten Jahren ohne Zweifel erhebliche Veränderungen in der gesamten Ökonomie bewirkt. E-Business gehört heute zur Unternehmensrealität und konfrontiert das…

Informationsmanagement

E-Book Informationsmanagement
Format: PDF

Das Internet hat in den letzten Jahren ohne Zweifel erhebliche Veränderungen in der gesamten Ökonomie bewirkt. E-Business gehört heute zur Unternehmensrealität und konfrontiert das…

Erfolgreiches Suchmaschinen-Marketing

E-Book Erfolgreiches Suchmaschinen-Marketing
Wie Sie bei Google, Yahoo, MSN & Co. ganz nach oben kommen Format: PDF

Horst Greifeneder, ein erfahrener Experte für Internet-Marketing, vermittelt in einer praktischen Anleitung, wie Suchmaschinen erfolgreich als Marketinginstrument genutzt werden können, wie sich die…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...