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E-Book

Schulentwicklungsberatung

Zwischen staatlicher Steuerung und einzelschulischer Entwicklung: Untersuchungen zu Bedarf und Gestalt eines Unterstützungsinstruments

AutorKay Adenstedt
VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl240 Seiten
ISBN9783781554498
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,90 EUR
Eine hohe Schulqualität ist das zentrale Ziel der Schulpolitik. Die staatliche Schulentwicklungsberatung als ein Steuerungs- und Unterstützungsinstrument im Mehrebenensystem Schule soll idealtypisch Schulen Unterstützung in komplexen Schulentwicklungsprozessen (Unterrichts-, Personal- und Organisationsentwicklung) bieten, ihnen dabei helfen, Kompetenzen zu entwickeln und Impulse geben, die zu einer Verbesserung der Schulqualität führen.Eine wesentliche Erkenntnis dieser Arbeit ist, dass Schulentwicklungsberatung insgesamt und damit auch die SchulentwicklungsberaterInnen in einem Spannungsverhältnis zwischen staatlicher Steuerung (Bedarf der Makroebene) und Unterstützung der einzelschulischen Entwicklung (Bedürfnisse nach Unterstützung der Meso- und Mikroebene) im Mehrebenensystem Schule agieren.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Kay Adenstedt: Schulentwicklungsberatung1
Impressum4
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort10
1 Einleitung12
2 Theoretische Grundlagen und Forschungsstand17
2.1 Schulentwicklung17
2.2 Steuerung26
2.3 Schulentwicklungsberatung42
2.4 Zusammenfassung und Konsequenzen63
3 Methodisches Vorgehen67
3.1 Fragestellung und Zielsetzung69
3.2 Forschungsdesign und Forschungsablauf72
3.3 Erhebungsverfahren75
3.4 Aufbereitungs- und Auswertungsverfahren82
3.5 Zusammenhang des Methodenintegrativen Ansatzes85
4 Forschungsergebnisse86
4.1 Bestandsaufnahme zur Schulentwicklungsberatung86
4.2 Porträts von Schulentwicklungsberatung in ausgewählten Bundesländern120
4.3 Interviewstudie zur Schulentwicklungsberatung mit Akteuren im Mehrebenensystem Schule am Beispiel Sachsen-Anhalt136
4.4 SchulleiterInnenbefragung159
5 Fazit und Perspektiven209
5.1 Zentrale Erkenntnisse209
5.2 Perspektiven und Handlungsempfehlungen für die Praxis215
5.3 Forschungsperspektiven und Reflexion219
5.4 Schlussbemerkungen223
6 Literaturverzeichnis225
7 Abbildungsverzeichnis235
8 Tabellenverzeichnis237
9 Abkürzungsverzeichnis238
Rückumschlag240

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