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Sprachliche Bildung im Elementar- und Primarbereich

Ethnographische Feldstudien zur Transition von Kindern mit Migrationshintergrund in Deutschland und Finnland

AutorWiebke Hortsch
VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl225 Seiten
ISBN9783781553941
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,90 EUR
Der Übergang in die Schule ist eine Schlüsselstelle in der Schulbiografie eines Kindes. In den vergangenen Jahren ist sie zusammen mit den vorschulischen (schrift-)sprachlichen Erfahrungen der Kinder in den Mittelpunkt der bildungs-politischen Diskussion gerückt.
Vor allem unter der Perspektive der Gewährleistung von Chancengleichheit wurden und werden dabei insbesondere die Bildungschancen von Kindern mit Migrationshintergrund diskutiert. Finnland als „PISA-Sieger“ erfährt seither in der deutschen Bildungsdebatte besondere Aufmerksamkeit. Dabei gibt es jedoch bisher noch keine umfassende Antwort auf die Frage, wie sich in Deutschland oder Finnland der pädagogische Alltag während des Übergangs in die Schule konkret gestaltet.
Die vorliegende Arbeit fokussiert daher auf Basis ethnographischer Feldstudien die (schrift-)sprachlichen Alltagspraktiken in finnischen und rheinland-pfälzischen Vor- und Grund(-)Schulen. Dabei wird u.a. danach gefragt, welche (schrift-)sprachlichen Erfahrungsräume sich beispielsweise den Kindern in ihrem Übergang in die Schule eröffnen. Aber auch danach, mit welchen Alltags-praktiken wiederum die Pädagoginnen und Pädagogen auf die Herausforderung einer migrationsbedingten Heterogenität der Gruppe reagieren. Und welche Förder- und Unterstützungssysteme dabei im pädagogischen Alltag der Gruppen besondere Relevanz erhalten.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Wiebke Hortsch: Sprachliche Bildung im Elementar- und Primarbereich1
Impressum2
Inhaltsverzeichnis6
1. Einleitung9
2. International vergleichende Betrachtung der Transition in die Schule – Erkenntnisinteresse der vorliegenden Studie14
3. Die Transition in die Schule als wichtiger Meilenstein für die Schullaufbahn der Kinder19
3.1 Zur Frage der Transition in die Schule – theoretische Ausgangslage19
3.2 Zur Ermöglichung von Chancengleichheit für alle Kinder als institutionsübergreifendes Ziel im finnischen Bildungssystem24
3.3 Zur vermehrten Annäherung zweier getrennter Bildungsinstitutionen im deutschen Bildungssystem32
4. Die Förderung (schrift-)sprachlicher Kompetenzen als Basis der Partizipation an Schule und Gesellschaft39
4.1 Zur Frage (vor-)schulischer sprachlicher Bildung40
4.2 Finnlandweite curriculare Vorgaben zur (schrift-)sprachlichen Bildung50
4.3 Sprachliche Bildung im Elementar- und Primarbereich in Rheinland-Pfalz54
5. Zum Verhältnis nationalstaatlich verfasster Bildungsinstitutionen und Kindern mit Migrationshintergrund57
5.1 Zur Partizipation von Kindern mit Migrationshintergrund am Bildungswesen – Ausgangslage58
5.2 Kinder mit Migrationshintergrund im finnischen Bildungssystem: Gleiche Bildungschancen für alle Kinder ermöglichen66
5.3 Kinder mit Migrationshintergrund im rheinland-pfälzischen Bildungssystem: Die Integration in die elementar- und primar-pädagogische Institution ermöglichen69
6. Eine vergleichende Betrachtung pädagogischer Alltagspraktiken im Übergang vom Elementar - in den Primarbereich in Finnland und Deutschland (RLP): Zur vorliegenden Studie72
6.1 Zur wissenschaftstheoretischen Verortung72
6.2 Zum Forschungsprozess auf Basis der Grounded Theory Methodology79
6.3 Zur Ausgestaltung der ethnographischen Forschungsstrategie95
6.4 Reflexion der forschungsmethodischen Umsetzung106
7. Sprachliche Bildung im pädagogischen Alltag einer finnischen Vor- und Grund-Schule: Darstellung und Analyse der Ergebnisse der Feldstudien110
7.1 Die Pädagogin als Strukturgeberin, Unterstützerin und Wegweiserin110
7.2 Regelmäßige in den Alltag integrierte Lernstandanalysen136
7.3 Zusammenfassende Betrachtung der Ergebnisse der finnischen Feldstudien147
8. Sprachliche Bildung im pädagogischen Alltag einer rheinland-pfälzischen Kindertagesstätte und Grundschule: Darstellung und Analyse der Ergebnisse der Feldstudien152
8.1 Nicht durch PädagogInnen initiierte (schrift-) sprachliche Aktivitäten im Kindergartenalltag152
8.2 Von PädagogInnen gelenkte Fördermomente im Kindergartenalltag159
8.3 Von der Lehrerin initiiertes lautes Vorlesen der Kinder vor der Klasse167
8.4 Die Formulierung von Suchaufgaben durch die Lehrerin172
8.5 Kindliche Präsentation des Aufgabenverständnisses bzw. der vermeintlich an sie gerichteten Erwartungen178
8.6 Zusammenfassende Betrachtung der Ergebnisse der rheinland-pfälzischen Feldstudien182
9. Vergleichendes Fazit185
10. Resümee und Ausblick199
Anhang203
Literaturverzeichnis206
Rückumschlag227

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