Cover | 0 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
Einleitung | 11 |
1. Pantragismus — Panlogismus | 14 |
2. Der Begriff der Negativität | 17 |
3. Zum methodischen Vorgehen der Arbeit | 19 |
Erster Teil: Der Systemansatz der ersten Jenaer Jahre | 21 |
I. Der Tod Gottes, die griechische Tragödie und das absolute Nichts | 21 |
1. Bedrohungen der Freiheit | 23 |
2. Die Tragödie im Sittlichen | 25 |
3. Das Absolute als Nacht, Nichts und Abgrund | 29 |
II. Grundlagen der Kritik an der Verstandesreflexion | 32 |
1. Die kritische Funktion von Logik und Skeptizismus | 32 |
2. Ansätze zu einer Geschichtsphilosophie | 37 |
III. Kritik an der neuzeitlichen Subjektivitäts- und Reflexionsphilosophie | 42 |
1. F. H. JACOBIS Philosophie der Subjektivität | 42 |
a) JACOBIS Atheismus- und Nihilismusvorwurf | 42 |
Exkurs: SPINOZArezeption und Nihilismusproblematik | 44 |
a) Die Nihilismusdiskussion am Ausgang des 18. Jhd. | 44 |
b) Hegel und SCHELLING in Jena | 49 |
c) Rezensenten des Kritischen Journals | 52 |
b) JACOBIS Glaubensphilosophie | 55 |
c) Die Einheit des Satzes der Kausalität und des Grundes | 59 |
2. FICHTES Ausgang vom reinen Selbstbewußtsein | 64 |
3. KANTS Antinomienlehre | 68 |
IV. Der Begriff der Negativität als Grundlegung spekulativen Denkens | 72 |
1. Die Durchführbarkeit des spekulativen Ansatzes | 76 |
2. Die Ambivalenz der Aussagen der praktischen Philosophie | 77 |
3. Auseinandersetzung mit der philosophischen Tradition | 79 |
Zweiter Teil: Die Ausarbeitung und Umwandlung des Systemansatzes in den Jahren 1803-1806 | 81 |
I. Die Negativität der modernen, neuzeitlichen Gesellschaft | 81 |
1. Kritik an den neuzeitlichen Naturrechtstheorien auf der Grundlage einer Theorie des Kampfes um Anerkennung | 83 |
a) Der Kampf um Anerkennung im System der Sittlichkeit | 86 |
b) Der Kampf um Anerkennung im Systementwurf von 1803/04 | 88 |
c) Der Kampf um Anerkennung in der Realphilosophie von 1805/06 | 89 |
d) Der Kampf um Anerkennung in der Phänomenologie | 90 |
2. Das Gefüge der Stände | 92 |
a) Das Ständesystem im System der Sittlichkeit | 92 |
b) Das Ständesystem der Realphilosophie von 1805/06 | 94 |
aa) Die niederen Stände | 94 |
bb) Die höheren Stände | 95 |
3. Der Staat | 96 |
a) Die Staatstheorie der Verfassungsschrift | 97 |
b) Die Staatstheorie des Naturrechtsaufsatzes | 98 |
c) Die Staatstheorie des Systems der Sittlichkeit | 99 |
d) Die Staatstheorie der Realphilosophie von 1805/06 | 100 |
II. Negativität und Selbstbewußtsein in den Jenaer Systementwürfen | 104 |
1. Die Rekonstruktion der absoluten Sittlichkeit im System der Sittlichkeit | 105 |
2. Die Bewußtseinslehre des Systementwurfs von 1803/04 | 108 |
3. Das Erkennen und die Metaphysik der Subjektivität in der Logik und Metaphysik von 1804/05 | 111 |
4. Die Negativität des Selbstbewußtseins in der Realphilosophie von 1805/06 | 115 |
III. Das Verhältnis der verschiedenen Formen von Negativität zueinander | 120 |
1. Negativität des Seins und Selbstbewußtseins | 121 |
2. Die Negativität der Entzweiung in der modernen Gesellschaft | 123 |
3. Vorblick auf die Phänomenologie | 124 |
Dritter Teil: Der Begriff der Negativität in der Phänomenologie des Geistes | 127 |
I. Die Idee einer Geschichte des Selbstbewußtseins | 127 |
1. Pragmatische Geschichte des menschlichen Geistes und Geschichte des Selbstbewußtseins | 130 |
2. Die in der Einleitung zur Phänomenologie entwickelte Idee einer Geschichte der Bildung des Bewußtseins | 135 |
II. Interpretation der Phänomenologie | 142 |
1. Das reine Sein der sinnlichen Gewißheit | 142 |
a) Der Standpunkt der sinnlichen Gewißheit | 142 |
b) Das Meinen am Anfang der Seinslogik | 145 |
c) Die negative Einheit des Gegenstandes | 147 |
2. Die spekulative Deutung des Kraftbegriffs | 149 |
3. Der Übergang zu Leben und Selbstbewußtsein | 153 |
a) Die methodische Bedeutung des Übergangs des Kampfes um Anerkennung in das Herr-Knecht-Verhältnis | 155 |
b) Einheit von Bewußtsein und Selbstbewußtsein | 160 |
c) Die Struktur absoluten Wissens | 162 |
4. Weiterführung von Strukturelementen des Bewußtseins und Selbstbewußtseins | 164 |
a) Die Vernunft | 164 |
b) Der Geist | 166 |
c) Das absolute Wissen | 169 |
d) Neubestimmung der Struktur absoluten Wissens | 170 |
5. Die Einbeziehung der Geschichte der Bildung der Welt in die Geschichte der Bildung des Bewußtseins | 172 |
III. Der Systemansatz am Anfang und am Ende der Jenaer Zeit | 178 |
I. Die Aufhebung des unglücklichen Bewußtseins in Vernunft und Geist | 178 |
2. Einheit von Logik und Metaphysik | 181 |
IV. Das Mißlingen der Begründung eines Prozesses absoluter Negativität | 183 |
1. Der Zirkel in der phänomenologischen Beweisführung | 184 |
2. Die Identifizierung der verschiedenen Formen von Negativität | 186 |
3. Grundzüge einer Phänomenologie des Geistes in Abgrenzung von Hegels spekulativem Systemansatz | 188 |
Abschließende Überlegungen | 193 |
Anhang: Der Begriff der Negativität in den Jenaer Schriften, ein Stellenverzeichnis | 196 |
Anmerkungen | 205 |
Quellen- und Literaturverzeichnis | 235 |
Sachregister | 245 |
Personenregister | 255 |