Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort | 12 |
Einführung | 14 |
Teil I: Ausgangspunkt - Die Gottesfrage bei Jugendlichen und ihre Zuspitzung angesichts des Leidens in der Welt | 18 |
1 Gottesglaube, Gottesvorstellung und Gottesbedeutung Jugendlicher im Spiegel empirischer Studien: Eine kritische Bestandsaufnahme | 21 |
1.1 ‚Glaubst Du eigentlich noch an Gott?’ – Zur Plausibilität der Existenz Gottes bei Jugendlichen | 23 |
1.2 ‚Wie stellst Du Dir Gott überhaupt vor?’ – Zur substanziellen Füllung des Gotteskonzepts bei Jugendlichen | 31 |
1.3 ‚Nun sag, wie hältst Du es denn ansonsten mit Gott?’ – Zum emotionalen und intentionalen Stellenwert Gottes | 47 |
2 Die Frage nach Gott und dem Leid aus der Sicht Jugendlicher: Religionspädagogisch-empirische Einblicke | 57 |
2.1 Aufmerksamkeit für die Theodizeefrage: Gott und das Leid – eine Frage, die Jugendliche bewegt | 57 |
2.2 Fokussierung der Theodizeefrage: Gott und das Leid in der Gedankenwelt Jugendlicher | 60 |
2.3 Irritation bei der Theodizeefrage: Gott und das Leid – keine Frage mehr, die Jugendliche besonders bewegt | 70 |
3 Die Frage nach Gott angesichts des Leidens in der Welt: Systematisch-theologische Vergewisserung | 73 |
3.1 Theodizee – die Sache Gottes verfechten! Ein relativ moderner Blick auf ein altes Sachproblem | 74 |
3.2 Theodizee – die Sache des Menschen verfechten! Biblische Sinnfiguren des Leidens | 81 |
3.3 Stichhaltige Theodizeestrategien – die Plädoyers vor dem Gerichtshof der menschlichen Vernunft | 92 |
3.4 Theodizee vor Gericht – Einspruch gegen die Instrumentalisierung der Opfer | 101 |
4 Theoretische Sensibilisierung | 109 |
4.1 Begründung und Transparenz von Interpretationen | 109 |
4.2 Akzentuierung und Begrenzung der eigenen Studie | 110 |
4.3 Zurückhaltung gegenüber theologischen Interpretationen | 111 |
Teil II: Erkundungsweg - Methodologische Annäherungen an den Untersuchungsgegenstand in religionspädagogisch-empirischem Interesse | 112 |
1 Grundlegung: Leitlinien qualitativ-empirischer Forschung | 114 |
1.1 Prinzipien qualitativer Forschung | 114 |
1.2 Gütekriterien qualitativer Forschung und ihre Bedeutung für den eigenen Forschungsprozess | 118 |
1.3 Konsequenzen für das vorliegende Untersuchungsdesign | 122 |
2 Fragestellung: Wegweiser durch das Datenmaterial | 125 |
3 Samplingstrategie: Schulklassen als religionspädagogische Zielgruppe | 127 |
3.1 Theoretische Vorentscheidungen hinsichtlich des Samples | 127 |
3.2 Das konkrete Sample der vorliegenden Untersuchung | 131 |
3.3 Die Frage nach der Generalisierbarkeit qualitativ gewonnener Ergebnisse | 132 |
4 Erhebungsdesign: Konstruktion von Daten in der offenen Form einer schriftlichen Befragung | 135 |
4.1 Die offene Form der schriftlichen Befragung als Erhebungsinstrument der vorliegenden Untersuchung | 135 |
4.2 Zum Impuls der schriftlichen Befragung: „Ich stelle mir Gott vor…“ | 138 |
4.3 Verfeinerung der Erhebungsmethode: Clustern als produktive Unterbrechung | 139 |
4.4 Der geplante Erhebungsablauf in den einzelnen Schulklassen | 141 |
4.5 Reflexive Anmerkungen zum Verlauf der Erhebung | 144 |
5 Auswertungsdesign I: Grounded Theory als methodologisches Rahmenkonzept | 147 |
5.1 Grounded Theory als Forschungsstil | 147 |
5.2 Grounded Theory als Auswertungsmethode qualitativer Daten | 151 |
6 Auswertungsdesign II: Modifizierung der Grounded Theory im Kontext der eigenen Untersuchung | 162 |
6.1 Einpassung in die eigene Untersuchung: Chancen und Grenzen einer Arbeit mit der Grounded Theory | 162 |
6.2 Kategorien erarbeiten – Daten deuten, strukturieren und etikettieren (Offenes Kodieren) | 164 |
6.3 Mit Kategorien arbeiten – Daten systematisch weiterentwickeln und zueinander in Beziehung setzen (Axiales Kodieren) | 176 |
6.4 Kategorien integrieren – Daten in einer ‚Grounded Theory’ zusammenführen (Selektives Kodieren) | 187 |
Teil III: Ergebnisse - Wie aus der Datenfülle Bilder entstehen | 191 |
1 Ergebnisse des Offenen Kodierens: Forschen ist schön, macht aber viel Arbeit | 194 |
1.1 Einbruch ins Datenmaterial: Ein Werkstattbericht | 194 |
1.2 Aufbruch im Datenmaterial: Vorläufige Kategorien | 201 |
1.3 Durchbruch im Datenmaterial: Vorkommen und Relevanz der Frage nach Gott und der Faktizität des Negativen | 210 |
2 Ergebnisse des Axialen Kodierens: Verschiedene Typen im Umgang mit der Frage nach Gott und dem Leid | 223 |
2.1 Gottesbekenner: Theo-zentrische Unterstützung in schwierigen Situationen | 224 |
2.2 Gottessympathisanten: Das Negative und der sympathische Gott | 236 |
2.3 Gottesneutrale: Theodizee-Resistenz einer absoluten Macht | 247 |
2.4 Gotteszweifler: Konfrontationen mit einem vermeintlich sympathischen Gott | 256 |
2.5 Gottesrelativerer: Trost einer metaphysischen Fiktion | 267 |
2.6 Gottesverneiner: Das rationale und sich emanzipierende Subjekt als ‚Fels des Atheismus’ | 275 |
2.7 Gottespolemiker und Tabubrecher: Abrechnung mit Gott | 283 |
3 Ergebnisse des Selektiven Kodierens: Gott zwischen Ideal und Wirklichkeit | 288 |
3.1 Die Frage nach Gott und der Faktizität des Negativen – Eine Erzählung über das Datenmaterial aus Sicht der Forschenden | 288 |
3.2 Eine Frage des Gefühls, des Idealen und Konkreten – Schlüsselkategorien einer Grounded Theory über die Theodizeefrage bei Jugendlichen | 291 |
Teil IV: „Memos“ - Was es nun zu bedenken und zu besprechen gilt | 295 |
1 Im Gespräch mit der (Systematischen) Theologie: Fragen | 297 |
1.1 Wie soll man heute von Gott reden? | 297 |
1.2 Wie von einer in Gott verbürgten Weltordnung sprechen? | 300 |
1.3 Wie subjektbezogen darf Theologie sein? | 301 |
2 Im Gespräch mit der religionspädagogisch-empirischen Forschung: Erträge | 302 |
2.1 Gott als eine mögliche Vokabel der Diskursivierung des Leids | 302 |
2.2 Diskussion des Geltungsbereichs vorgeprägter Kategorien | 304 |
2.3 Transparenz und Reflexion religionspädagogischer Empirie | 305 |
3 Und die abschließende Gretchenfrage: Was machst Du eigentlich mit Deinen Ergebnissen in der Praxis? | 308 |
3.1 Empirische Ausbildung von Religionslehrer/innen forcieren | 308 |
3.2 Lernen als Explorieren begreifen | 310 |
3.3 Schlüsselkategorien fruchtbar machen | 312 |
Für diejenigen, die den Weg einer Grounded Theory einschlagen möchten | 318 |
Literaturverzeichnis | 321 |
1. Quellen | 321 |
2. Sekundärliteratur | 322 |
Abkürzungsverzeichnis | 333 |