Sie sind hier
E-Book

Digitales Lernen in der Grundschule

Fachliche Lernprozesse anregen

VerlagWaxmann Lehrbuch
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl232 Seiten
ISBN9783830987925
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis30,99 EUR
Dieser Sammelband umfasst Beiträge des 1. fächerübergreifenden und interdisziplinären fachdidaktischen Symposiums zum Lernen mit digitalen Medien in der Grundschule, das 2017 an der TU Chemnitz stattgefunden hat. Die Beiträge stellen medienpädagogische Überlegungen ebenso wie Erkenntnisse aus Forschung und Unterrichtspraxis für verschiedene Schulfächer vor. Auf diese Weise bietet der Band einen interdisziplinären Überblick aktueller Erkenntnisse zum Einsatz digitaler Medien aus der Sicht zahlreicher Fachdidaktiken (u.a. Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Englisch, Sport, Kunst).

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Impressum4
Inhalt5
Lernen digital. Fachliche Lernprozesse im Elementar- und Primarbereich anregen (Birgit Brandt, Henriette Dausend & Ronny Sitter)7
1 Digital unterstütztes Lernen in der Grundschule: handlungsorientiert und fachübergreifend7
2 Das Symposium Lernen digital: Fachliche Lernprozesse im Elementar- und Primarbereich anregen8
3 Beiträge in diesem Sammelband10
Literatur13
Vom User zum Maker. Kinder gestalten und erzählen mit Scratch (Petra Anders)17
1 Medienintegrativer Deutschunterricht17
2 Deutschunterricht in der digitalen Partizipationskultur19
3 Mit Scratch fachliche Lernprozesse anregen24
4 Erzählen mit Scratch29
5 Fazit33
Literatur34
Digital Literacy im Englischunterricht der Grundschule (Annika Kolb & Thomas Raith)37
1 Einleitung37
2 Digitale Medien im Englischunterricht der Grundschule – warum?38
3 Wie kann der Englischunterricht dazu beitragen, diese Kompetenzen zu entwickeln?45
4 Zusammenfassung und Fazit51
Literatur52
Kombinierter Einsatz virtueller und physischer Materialien. Zur handlungsorientierten Unterstützung des Erwerbs mathematischer Kompetenzen (Silke Ladel)53
1 Arbeitsmaterialien im Rahmen der Artifact-Centric Activity Theory53
2 Kombinationsmöglichkeiten virtueller und physischer Materialien58
3 Schlussbemerkung67
Literatur67
Statistisches Denken im Mathematikunterricht der Primarstufe mit digitalen Werkzeugen entwickeln. Über Lebendige Statistik und Datenkarten zur Software „TinkerPlots“ (Daniel Frischemeier)73
1 Einleitung73
2 Schrittweises Aufbauen einer Datenanalysekompetenz unter Verwendung digitaler Werkzeuge75
3 Erste Feldversuche zur Datenanalyse mit TinkerPlots in Klasse 491
4 Fazit98
Literatur99
Medieneinsatz für digitale Fachinhalte im Bereich des Sachunterrichts. Wetter digital vernetzt (Roland Hirsch & Sulamith Frerich)103
1 Einführung103
2 Wetter als interdisziplinäres Thema in der Grundschule mit dem besonderen Aspekt der Nutzung digitaler Medien104
3 Weg der Daten vom Sensor bis zur Messwertausgabe106
4 Didaktische Struktur des Praxisbeispiels110
5 Fazit117
Literatur118
AlpConnectar: Digital gestützter Fremdsprachenaustausch im Primarstufenunterricht. Ein Erprobungsbericht aus der Schweiz (Vincenzo Todisco & Marco Trezzini)119
1 Einführung119
2 Der Fremdsprachenunterricht in der Schweiz122
3 Die Projektmodelle von AlpConnectar125
4 Stand der bisherigen Erfahrungen135
5 Fazit und Ausblick143
Literatur146
Digitaler Mehrwert im Englischunterricht der Grundschule. Wortschatzerwerb mit dem TING-Hörstift (Karen Glaser)151
1 Einleitung: Was ist ein TING-Hörstift und wie wird er verwendet?151
2 Wortschatzerwerb in der Fremdsprache155
3 Ausgewählte TING-Materialien für den Primarstufenunterricht Englisch160
4 Fazit: Möglichkeiten und Grenzen digitaler Hörstifte für den Englischunterricht der Grundschule174
Literatur176
Digitale Medien im Sachunterricht. Informatische Bildung und Medienbildung in Forschung und Lehre (Lennart Goecke, Jurik Stiller & Detlef Pech)179
1 Einleitung179
2 Determinanten und Konsequenzen professioneller Handlungskompetenz: Das Beispiel informatorische Bildung181
3 Didaktische Verortung Informatischer Bildung in der Grundschule193
4 Fazit200
Literatur201
Stellenwertverständnis mit Tablets unterstützen. Digitalisierung im Mathematikunterricht begleiten (Ulrich Kortenkamp & Heiko Etzold)205
1 Einführung205
2 Flexibles Stellenwertverständnis als Fortbildungsgegenstand206
3 Offene Bildungsressource – Ein Leitfaden für Lehrerinnen und Lehrer213
4 Zusammenfassung215
Literatur215
Lernen und Gestalten mit Tablets im Kunstunterricht (Rebekka Schmidt)217
1 Ausgangslage217
2 Das Dagstuhl-Dreieck: Allgemeine Perspektiven von Bildung in der digitalen Welt218
3 Aspekte digitaler Bildung unter kunstdidaktischem Fokus219
4 Fazit230
Literatur231

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

AUTOCAD & Inventor Magazin

AUTOCAD & Inventor Magazin

FÜHREND - Das AUTOCAD & Inventor Magazin berichtet seinen Lesern seit 30 Jahren ausführlich über die Lösungsvielfalt der SoftwareLösungen des Herstellers Autodesk. Die Produkte gehören zu ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

PFLICHTLEKTÜRE – Seit zwei Jahrzehnten begleitet das e-commerce magazin das sich ständig ändernde Geschäftsfeld des Online- handels. Um den Durchblick zu behalten, teilen hier renommierte ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...