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Selbstbeurteilung in selbstorganisationsoffenen Lernumgebungen

Entwicklung eines Modells der Selbstbeurteilung und evidenzbasierter Impulse für die Förderung der Selbstbeurteilung in der Praxis

AutorBirgit Brouër
VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl286 Seiten
ISBN9783781553415
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis25,90 EUR
Die Fähigkeit, seine eigenen Kenntnisse, Fähigkeiten und Leistungen selbst richtig zu beurteilen, wird in diesem Buch als grundlegend für das lebenslange Lernen in unserer Gesellschaft angesehen.
Dennoch ist die Entwicklung der Selbstbeurteilungsfähigkeit weder in der schulischen Praxis noch in der wissenschaftlichen Diskussion bislang in der gebotenen Bedeutsamkeit zu beobachten. Auf der Grundlage theoretischer Ansätze wird in vorliegendem Buch ein Modell der Selbstbeurteilung entwickelt, das eine Operationalisierung des Begriffs ermöglicht.
Darauf aufbauend werden Bedingungen und Förderungsmöglichkeiten im schulischen und beruflichen Kontext skizziert und es wird die These aufgestellt, dass selbstorganisationsoffene Lernumgebungen sehr gut dazu geeignet sind, die Entwicklung der Selbstbeurteilungsfähigkeit von Lernenden zu unterstützen.
Drei empirische Studien in den Kontexten Schule, Hochschule und betriebliche Ausbildung liefern Evidenz für diese These und bilden die Grundlage für die abschließenden Impulse für die Förderung der Selbstbeurteilung in schulischen und betrieblichen Lehr- und Lernprozessen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Titelei4
Inhaltsverzeichnis6
1 Einleitung10
1.1 Problemstellung10
1.2 Bedeutung der Selbstbeurteilungsfähigkeit im Prozess des lebenslangen Lernens12
1.3 Selbstbeurteilung als selbstregulative Fähigkeit im Rahmen selbstorganisierten Lernens15
1.4 Ziele der Arbeit17
1.5 Vorgehensweise20
2 Theoretische Grundlagen und Begriffsbestimmungen22
2.1 Beurteilung von Leistung23
2.2 Das Selbst als theoretisches Konstrukt30
2.3 Selbstbeurteilung als selbstregulative Fähigkeit46
3 Entwicklung eines Modells der Selbstbeurteilung58
3.1 Definition von Selbstbeurteilung58
3.2 Modell der Selbstbeurteilung65
3.3 Selbst- und Fremdbeurteilung79
4 Bedingungen und Fördermöglichkeiten der Selbstbeurteilungsfähigkeit94
4.1 Anthropogene Bedingungen der Förderung der Selbstbeurteilungsfähigkeit94
4.2 Lernumgebungen unter konstruktivistischer Perspektive127
4.3 Maßnahmen zur Förderung der Selbstreflexion150
4.4 Empirische Überprüfung ausgewählter Fragestellungen169
5 Empirische Überprüfungen der Fördermöglichkeiten172
5.1 Selbstorganisiertes Lernen im Rechnungswesen-Unterricht172
5.2 Portfolios in der Hochschullehre216
5.3 Selbstbeurteilungsfähigkeit von Auszubildenden242
6 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen258
6.1 Operationalisierung von Selbstbeurteilung258
6.2 Verknüpfung von ??????eorie und Praxis259
6.3 Impulse für die Förderung der Selbstbeurteilung in der Praxis262
Bibliographie264
Abbildungsverzeichnis282
Tabellenverzeichnis284
Rückumschlag286

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