Inhalt | 6 |
Bildungsungleichheit revisited? – eine Einleitung | 8 |
1 Die aktuelle Renaissance der Bildungsungleichheitsforschung | 8 |
2 Zum Aufbau des Bandes und zu den Beiträgen | 12 |
I. Bildung und soziale Ungleichheit im Elementarbereich | 12 |
II. Bildung und soziale Ungleichheit in der Schule Hartmut Wenzel | 13 |
III. Soziale Ungleichheit und außerschulische Bildung Hans-Uwe Otto | 16 |
Literatur | 20 |
I. Bildung und soziale Ungleichheit im Elementarbereich | 23 |
Entwicklung und Ungleichheit von Fähigkeiten: Anmerkungen aus ökonomischer Sicht | 24 |
1 Einleitung | 24 |
2 Die Bildung von Fähigkeiten im Lebenszyklus | 27 |
3 Geburtsbedingungen und Kompetenzentwicklung | 30 |
4 Die Qualität der elterlichen Fürsorge und die Kompetenzentwicklung | 33 |
5 Bildungspolitische Alternativen | 35 |
6 Die Erträge von altersabhängigen Investitionen im Arbeitsleben | 37 |
7 Abschließende Bemerkungen | 40 |
Literatur | 41 |
Danksagung | 43 |
Bildungsarmut von Anfang an? Über den Beitrag des Kindergartens im Prozess der Reproduktion sozialer Ungleichheit | 44 |
1 Bildungsarmut im Kindergarten | 45 |
2 Ungleiche Bildungschancen im frühen Kindesalter | 49 |
3 Konsequenzen | 50 |
Literatur | 52 |
II. Bildung und soziale Ungleichheit in der Schule | 54 |
Chancengleichheit in der Schule – eine nicht abgegoltene Forderung | 55 |
1 Einleitung | 55 |
2 Einige Grunddaten zur Bildungsexpansion und zur sozialen Ungleichheit | 57 |
zur (neuen) Motivierung einer Schulstrukturdebatte | 57 |
3 Bildung und Geschlecht | 60 |
4 Bildung und regionale Ungleichheit | 61 |
5 Ethnie oder Migrationshintergrund als neue Benachteiligungsdimension? | 62 |
6 Perspektiven | 63 |
Literatur | 64 |
Genese sozialer Ungleichheit im institutionellen Kontext der Schule: Wo entsteht und vergrößert sich soziale Ungleichheit?* | 66 |
1 Einleitung | 66 |
2 Entstehen Bildungsungleichheiten an den Bildungsübergängen durch Empfehlungen und Entscheidungen? | 67 |
2.1 Theoretische Grundlagen | 67 |
2.2 Systematisierung des Forschungsstandes | 70 |
2.3 Zentrale Ergebnisse empirischer Studien | 73 |
2.4 Fazit und Herausforderungen | 76 |
3 Entstehen Bildungsungleichheiten innerhalb einer Institution des Bildungssystems? | 77 |
3.1 Theoretische Grundlagen | 77 |
3.2 Empirische Befundlage | 78 |
3.3 Fazit und Herausforderungen | 81 |
4 Entstehen Bildungsungleichheiten zwischen institutionalisierten Bildungsprogrammen durch differenzielle Lernund Entwicklungsmi | 81 |
4.1 Theoretische Grundlagen | 81 |
4.2 Empirische Befunde | 84 |
4.3 Fazit und Herausforderungen | 85 |
5 Entstehen Bildungsungleichheiten außerhalb des Bildungssystems? | 85 |
5.1 Theoretische Grundlagen | 85 |
5.2 Empirische Befunde zum Sommerlocheffekt | 86 |
5.3 Empirische Befunde zum regionalen Kontext | 87 |
5.4 Fazit und Herausforderungen | 89 |
6 Zusammenfassung | 89 |
Literatur | 89 |
Kulturelle Passung und Bildungsungleichheit – Potenziale einer an Bourdieu orientierten Analyse der Bildungsungleichheit | 100 |
1 Einleitung | 100 |
2 Pierre Bourdieu in den PISA-Studien | 100 |
Verbindungslinien und Zurückweisungen | 100 |
3 Pierre Bourdieu in der sozialisationstheoretisch fundierten Bildungsforschung | 102 |
4 Schulen als differenzielle Bildungsund Individuationsräume und Typen des Bildungshabitus | 106 |
4.1 Passungen zwischen Schule und Familie und deren Bedeutung für Reproduktion und Transformation | 106 |
4.2 Typen des Bildungshabitus und der Übergang in die Sekundarstufe I | 112 |
5 Perspektiven einer ungleichheitsbezogenen Bildungsforschung: Fazit und Ausblick | 117 |
Literatur | 119 |
„Geh lieber nicht hin! – Bleib lieber hier.“ Eine Fallstudie zu Selektion und Haltekräften an der Hauptschule | 123 |
1 Einleitung | 123 |
2 Die Zeugnisausgabe in der Hauptschule | 126 |
2.1 Auftakt und Aufklärung | 127 |
2.2 Die Realschulempfehlung | 132 |
3 Schlussfolgerungen | 135 |
Literatur | 138 |
Pedagogies of in/equity: Formative assessment/Assessment for Learning | 141 |
1 Introduction | 141 |
2 Educational Equity and English Educational Policy | 141 |
3 Formative Assessment/Assessment for Learning as a means to drive up educational standards | 143 |
4 Formative assessment and equity | 147 |
5 Conclusions | 154 |
References | 155 |
III. Soziale Ungleichheit und außerschulische Bildung | 157 |
„Kompetenzen“ oder „Capabilities“ als Grundbegriffe einer kritischen Bildungsforschung und Bildungspolitik? | 158 |
1 Eignet sich der Kompetenzansatz als Grundlage der Bildungsforschung und Bildungspolitik? | 159 |
1.1 „Kompetenz“ ist ein Dispositionskonstrukt | 160 |
1.2 Kompetenz als bereichsübergreifende, generelle Handlungsdisposition | 163 |
1.3 Kompetenz als Leistungsdisposition | 164 |
1.4 Ist der Kompetenzansatz ein Humankapitalansatz? | 165 |
1.5 Ist der Kompetenzansatz kontextblind? | 167 |
2 Der Ansatz der Verwirklichungschancen als gerechtigkeitstheoretische Grundlage kritischer Bildungsforschung und Bildungspoliti | 168 |
2.1 „Vermögen“ als Zusammenspiel internaler Dispositionen und externalerVerwirklichungsbedingungen | 168 |
2.2 Verwirklichungschancen als umfassender normativer Referenzrahmen von Bildungsgerechtigkeit | 171 |
Literatur | 175 |
Mikroprozesse sozialer Ungleichheit an der Schnittstelle von schulischen Bildungsbiografien und Peerorientierungen | 179 |
1 Schulische Bildungsbiografien, Peers und soziale Ungleichheit im Kontext der Kindheitsund Schulforschung | 179 |
2 Das Projekt „Peergroups und schulische Selektion“ – Ziele, Theoriebezügeund Methoden | 181 |
3 Zwischen Distinktion und Risiko fünf Muster zur Bedeutung der Peers für die schulische Bildungsbiografie | 182 |
3.1 Bildung als Distinktion in Schule und Peerwelt | 182 |
3.2 Aufstiegsorientierte Bildungsorientierungen in Schule und sportlicher Peerwelt | 184 |
3.3 Höhere schulische Bildungsorientierungen und Peers als Gegenwelt | 185 |
3.4 Pragmatische schulische Bildungsorientierung und Peers als Parallelwelt | 187 |
3.5 Bildungsferne schulische Orientierungen und Peers als Risikopotential | 189 |
4 Fazit und Ausblick | 191 |
Literatur | 192 |
Chancen und Widerständiges in der Ganztagsbildung. Fallstudie Niederlande | 196 |
1 Einleitung | 196 |
2 Schulkrise und Schulkritisches | 197 |
2.1 Öffentliche Kleinkindversorgung und Erziehung1 | 198 |
2.2 Segregiertes Schulsystem | 198 |
2.3 Neue Lernformen | 200 |
3 Die Entwicklung der „brede school“ im Primar- und Sekundarbereich | 201 |
3.1 Spannung zwischen Bildung und Kompetenz | 201 |
3.2 Spannung zwischen Lehrern und Sozialpädagogen | 203 |
3.3 Spannung zwischen „Schule und Gemeinschaft | 206 |
4 Chancen und Widerständiges in der Entwicklung neuer Lernarrangements ein Blick über die Grenzen nach Europa | 208 |
4.1 Top-down oder bottom up? | 210 |
4.2 Kinder mit Migrationshintergrund | 211 |
4.3 Selektive Modernisierung | 212 |
Literatur | 213 |
IV. Soziale Ungleichheit und Hochschulbildung | 214 |
Warum bildungsferne Gruppen von der Universität fernbleiben und wie man sie für das Studium an der Universität gewinnen könnte | 215 |
1 Problemstellung | 215 |
2 Warum werden Arbeiterkinder von der Universität abgelenkt? | 217 |
3 … und wie könnte man sie für das Studium an der Universität gewinnen? | 221 |
4 Was kann man tun? | 224 |
Literatur | 225 |
Zwischen Spitzenforschung und Breitenausbildung. Strukturelle Differenzierungen an deutschen Hochschulen im internationalen Verg | 228 |
1 Einleitung | 228 |
2 Beschleunigte Hochschulexpansion als strukturelle Grundtatsache | 229 |
3 Strukturelle Differenzierungen im Wissenschaftssystem5 | 232 |
4 Hierarchische Differenzierung von Studienabschlüssen | 237 |
5 Akademische Karrierestrukturen im Spannungsfeld von Inklusion und Exklusivität | 240 |
6 Ausblicke für Deutschland | 245 |
Literatur | 247 |
V. Soziale Ungleichheit und Berufsbildung | 250 |
Wie Ausbildungsbetriebe soziale Ungleichheit reproduzieren: Der Ausschluss von Migrantenjugendlichen bei der Lehrlingsselektion1 | 251 |
1 Das Tor zur betrieblichen Ausbildung als Produktionsort sozialer Ungleichheit | 251 |
2 Theoretische Zugänge zum Ausländerausschluss bei der Stellenbesetzung | 253 |
2.1 Lehrlingsselektion: Ein für Diskriminierung prädestinierter Spezialfall der Personalselektion | 253 |
2.2 Modelle zur Erklärung des Ausländerausschlusses bei der Personalselektion | 253 |
3 Multiple Koordinationsanforderungen an Auszubildende: Ein organisationstheoretisches Modell der Lehrlingsselektion | 255 |
3.1 Auf der Suche nach akzeptablen und akzeptierten Auszubildenden | 255 |
3.2 Koordinationsanforderungen als Rechtfertigungsressourcen: Die legitime Bewertung von Bewerbern im Hinblick auf ein Gemeinwoh | 256 |
4 Lehrlingsauswahl in den verschiedenen ‚Welten‘ eines Betriebs | 258 |
4.1 Lehrlingsselektion in der industriellen Welt | 258 |
4.2 Die Anforderungen der häuslichen Welt eines Ausbildungsbetriebs | 259 |
4.3 Kundenbindung als betriebliches Kalkül bei der Lehrlingsselektion | 261 |
4.4 Ausländerausschluss in multiplen Welten | 262 |
5 Schlussfolgerungen | 263 |
Literatur | 265 |
Neue soziale Segmentationsmuster in der beruflichen Bildung | 267 |
1 Institutionelle Segmentierung im deutschen Bildungssystem | 267 |
2 Zur Segmentierungsgeschichte von Berufsund Allgemeinbildung | 270 |
3 Neue Segmentationslinien in der beruflichen Bildung | 272 |
4 Institutionelle mismatches als Ursache für neue Segmentationsmuster | 286 |
Literatur | 289 |
Mehr Ungleichheit durch weniger duale Ausbildung? Probleme der Ausbildungsbereitschaft | 291 |
1 Ausbildung und Arbeitsorganisation | 292 |
1.1 Ausbildungsentscheidung und Humankapitaltheorie | 292 |
1.2 Produktionsregime | 294 |
2 Strukturbedingungen der Ausbildungsbereitschaft in Ostdeutschland | 295 |
2.1 Betriebsgrößenund Qualifikationsstruktur ostdeutscher Betriebe | 296 |
2.2 Abhängigkeit von Facharbeit | 297 |
3 Die Herausforderungen des Dualen Systems | 299 |
3.1 Die Etablierung der Trägerstruktur in den neuen Ländern | 300 |
3.2 Stabilisierende Effekte durch Kooperation? | 302 |
4 Resümee- Strukturauflösung durch Kooperation? | 307 |
Literatur | 308 |
Autorinnen und Autoren | 312 |