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Jugendinformationsarbeit

Ein bildungssoziologischer Beitrag zu einem sozialpädagogischen Handlungsfeld

AutorMartin Auferbauer
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl262 Seiten
ISBN9783658276584
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR
Martin Auferbauer untersucht das Angebot der Jugendinformationsarbeit und begründet diesen Teilbereich der Jugendarbeit aus soziologischer und pädagogischer Perspektive. Gleichwohl sie institutionell in Europa gut ausgebaut ist, gibt es für die Jugendinformation bislang kaum Beschreibungen des Handlungsfelds und keine empirisch abgesicherte Festlegung ihrer Ausrichtung. Neben einem Vorschlag zur Differenzierung der bestehenden Angebote leitet der Autor Handlungsempfehlungen für die Gestaltung von Jugendinformationsarbeit in verschiedenen Kontexten ab.?

Martin Auferbauer, PhD, ist Professor für Bildungssoziologie und Inklusion an der Pädagogischen Hochschule Steiermark sowie Projektmitarbeiter und Lehrbeauftragter am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft der Karl-Franzens-Universität Graz.?

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Abbildungsverzeichnis10
Tabellenverzeichnis11
Einleitung, Forschungsfragen und Aufbau13
1. Wie lässt sich Jugendinformation definieren und von anderen pädagogischen Angeboten für junge Menschen abgrenzen?14
2. Welche Bedürfnisse von Jugendlichen und welche Legitimationen für Jugendinformationsarbeit lassen sich aus (sozial-)pädagogischer und (bildungs-)soziologischer Literatur ableiten?14
3. Welche Angebote der formellen Jugendinformation sind auf europäischer, österreichischer sowie steirischer Ebene vorgesehen?14
4. Wie wird formelle Jugendinformation auf europäischer/österreichischer/steirischer Ebene gestaltet?14
5. Welche Informationsbedürfnisse von Jugendlichen und welche Empfehlungen zur Struktur von formeller Jugendinformationsarbeit lassen sich aus aktuellen Jugendstudien ableiten?15
6. Welche Informationsbedürfnisse äußern steirische Jugendliche? Welche Differenzierungen ergeben sich dabei entlang von Alter, Geschlecht, Schultyp, Schicht sowie Migrationshintergrund?15
7. Welche Impulse zur Weiterentwicklung des Angebots der Jugendinformation lassen sich zusammenfassend ableiten?15
1 Begriffsklärungen und Abgrenzungen: Jugend – Information – Jugendinformation16
1.1 Jugend: Ein Kind der Moderne kommt in der Postmoderne an16
1.2 Information: Wissen in Aktion20
1.3 Das Handlungsfeld der Jugendinformation – Vorschlag einer neuen Terminologie22
1.3.1 Formelle Jugendinformation27
1.3.2 Nonformelle Jugendinformation28
1.3.3 Informelle Jugendinformation29
2 Bedarfsfeststellungen und Legitimationen von Jugendinformationsarbeit aus sozialpädagogischen und bildungssoziologischen Perspektiven31
2.1 Transitionen31
2.2 Jugendinformation als Unterstützung bei Entwicklungsaufgaben34
2.3 Informations- und Medienkompetenz38
2.4 Informationsgesellschaften und weitere riskante Optionen43
2.5 Zusammenfassung entlang funktionalistischer und konflikttheoretischer Perspektiven auf Jugendinformationsarbeit45
3 Organisatorische und rechtliche Bezüge der formellen Jugendinformation50
3.1 Internationale Bezüge zu Jugendinformation50
3.1.1 Jugendinformation als menschenrechtliche Verpflichtung50
3.1.2 Zugang zu Information als Teil von Indizes internationaler Organisationen54
3.2 Europäische Bezüge zu Jugendinformation56
3.2.1 Auf Ebene des Europarates56
3.2.2 Auf Ebene der Europäischen Union57
3.3 Bezüge zu österreichischen Bundesinstitutionen61
3.4 Bezüge in der Steiermark64
3.5 Zusammenfassung68
4 Gestaltung formeller Jugendinformationsarbeit70
4.1 Eine kurze Geschichte der formellen Jugendinformationsarbeit in Europa70
4.2 Eine kurze Geschichte der formellen Jugendinformationsarbeit in Österreich78
4.3 Konzeptionen und Ausrichtungen der formellen Jugendinformation81
4.3.1 Konzeptionen und Ausrichtungen auf europäischer Ebene81
4.3.2 Konzeptionen und Ausrichtungen in Österreich87
4.3.3 Konzeptionen und Ausrichtungen in der Steiermark92
4.4 Angebote und Aktivitäten formeller Jugendinformation am Beispiel von LOGO-Jugendinformation94
4.5 Mögliche Problembereiche in Zusammenhang mit Jugendinformation98
4.6 Zusammenfassung und Diskussion der sich aus den Konzepten ergebenden Spannungsfelder und Richtungsfragen101
5 Ableitung von Informationsbedürfnissen und Kommunikationsstrategien aus rezenten Jugendstudien105
5.1 Beschreibung der Studienauswahl und der Analysemethode105
5.2 Zweiter EU-Jugendbericht (2015)107
5.2.1 Die Prioritätensetzung der Europäischen Kommission für die künftige jugendpolitische Zusammenarbeit107
5.2.2 Die Situation junger Menschen in Europa109
5.2.3 Zusammenfassung des EU-Jugendberichts 2015 mit Fokus auf die österreichische Situation110
5.3 14. Deutscher Kinder- und Jugendbericht (2013)111
5.4 17. Shell-Jugendstudie (2015)117
5.5 Sechster Bericht zur Lage der Jugend in Österreich (2011)121
5.6 Siebenter Bericht zur Lage der Jugend in Österreich (2016)125
5.7 Vierte Steirische Jugendstudie (2014)127
5.8 Darstellung der in den Studien wiederkehrenden Themenfelder128
5.8.1 Demografie und Sozialstruktur129
5.8.2 Familie131
5.8.3 Bildung und Ausbildung133
5.8.4 Arbeit, Arbeitslosigkeit und UnternehmerInnentum139
5.8.5 Armut und sozialer Ausschluss145
5.8.6 Gesundheit und Wohlbefinden154
5.8.7 Politische Partizipation162
5.8.8 Freiwilliges Engagement168
5.8.9 Kulturelle Teilhabe und kreative Betätigung171
5.8.10 Internet und Medienkompetenz174
5.8.11 Krisenkompetenz178
5.9 Übersicht über inhaltliche Ableitungen und strukturelle Empfehlungen für Jugendinformationsarbeit aus den untersuchten Jugendstudien182
6 Informationsbedürfnisse aus Sicht steirischer Jugendlicher187
6.1 Datengrundlage und methodische Vorgehensweise187
6.2 Aus den Aussagen der SchülerInnen abgeleitete Themenfelder193
6.2.1 Schule195
6.2.2 Beruf, Berufsorientierung198
6.2.3 Sport und Bewegung200
6.2.4 Zukunft201
6.2.5 Peergruppe, FreundInnen203
6.2.6 Familie204
6.2.7 Politik206
6.2.8 PartnerInnenschaft212
6.2.9 Ökonomische Herausforderungen213
6.2.10 Pessimistische Äußerungen, akute Problemlagen216
6.2.11 Mobilität220
6.2.12 Do-It-Yourself221
6.2.13 Medien222
6.2.14 Natur, Tiere, Umweltschutz222
6.2.15 Gesundheit, Selfness und psychisches Wohlbefinden224
6.2.16 School-Life-Balance225
6.2.17 Positives Erleben, optimistische Äußerungen227
6.2.18 Kritik an der Umfrage, skurrile und obszöne Antworten228
6.2.19 Internationale Mobilität230
6.2.20 Substanzen und Sucht232
6.2.21 Sexualität233
6.2.22 Konsumgüter und Markenartikel234
6.2.23 Celebrities und Stars235
6.2.24 Religion236
6.2.25 Keine Äußerung237
6.3 Zusammenfassung237
7 Zusammenfassende Ableitung von Perspektiven und Innovationspotenzialen für die Jugendinformationsarbeit242
Literaturverzeichnis247

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