Sie sind hier
E-Book

Stressbewältigung für Lehrkräfte

Eine empirische Studie

AutorKristina Lüdtke
VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl200 Seiten
ISBN9783781557697
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,90 EUR
Lehrkräfte berichten über hohen beruflichen Stress, der aus charakteristischen Anforderungen im Beruf resultiert.
Chronischer Stress ist ein Risikofaktor für psychische Störungen wie Depressionen. Präventionsangebote zur Stressbewältigung können Lehrkräfte dabei unterstützen, ihre Ressourcen im Umgang mit dem Beruf zu stärken.
Das Programm „AGIL – Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf“ vermittelt Strategien zur Stressbewältigung auf vier Ebenen – Achtsamkeit, Denkbarkeit, Möglichkeiten und Erholung – und wurde im Rahmen der vorliegenden Studie umfassend evaluiert.
Im Rahmen des LeguPan-Projekts wurden an AGIL teilnehmende Lehrkräfte über ein Jahr begleitet. Stresssymptome, Depressivität und ungünstige Bewältigungsstrategien verringerten sich in diesem Zeitraum, während sich positives Erleben und funktionale Strategien steigerten. Die Risikogruppe belasteter Lehrkräfte profitierte besonders vom Training.
Zusätzlich wurden mögliche Wirkmechanismen sowie Aspekte der Trainingsakzeptanz untersucht. AGIL lässt sich aufgrund der Ergebnisse als wirksames Programm zur Stressbewältigung für Lehrkräfte empfehlen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Kristina Lüdtke: Stressbewältigung für Lehrkräfte1
Titelei4
Impressum5
Zusammenfassung6
Abstract6
Inhalt8
1 Einleitung10
2 Stand der Forschung14
2.1 Befunde zur Lehrergesundheit14
2.2 Stress und psychische Gesundheit30
2.3 Prävention stressassoziierter Erkrankungen56
3 Fragestellung66
3.1 Veränderungen im Längsschnitt66
3.2 Vorhersage des Trainingserfolgs durch Veränderung stressbezogener Variablen70
3.3 Trainingsakzeptanz73
4 Methoden74
4.1 Projektzusammenhang74
4.2 Untersuchungsablauf74
4.3 Verwendete Messinstrumente74
4.4 Stichprobe82
4.5 Datenauswertung88
5 Ergebnisse92
5.1 Veränderungen im Längsschnitt92
5.2 Vorhersage des Trainingserfolgs durch Veränderung stressbezogener Variablen124
5.3 Trainingsakzeptanz130
6 Diskussion144
6.1 Diskussion der Ergebnisse zu den Veränderungen im Längsschnitt144
6.2 Diskussion der Ergebnisse zur Vorhersage des Trainingserfolgs durch Veränderung stressbezogener Variablen152
6.3 Diskussion der Ergebnisse zur Trainingsakzeptanz159
6.4 Diskussion der Methoden162
6.5 Abschlussfazit169
Abbildungsverzeichnis186
Tabellenverzeichnis188
Anhang192
Rückumschlag200

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...