Sie sind hier
E-Book

Qualitätsentwicklung in der Sozialen Arbeit

Grundlagen, Methoden, Umsetzung

AutorBettina Müller, Franz Herrmann
VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl223 Seiten
ISBN9783170320741
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis30,99 EUR
In diesem Buch erfahren (angehende) Fachkräfte, wie sie die Qualität der eigenen Arbeit erfassen und überprüfen können. Zunächst wird ein Modell von Qualitätsentwicklung vorgestellt, das den Strukturmerkmalen Sozialer Arbeit gerecht wird. Anschließend werden relevante Methoden zur Umsetzung in der Praxis dargelegt und an Beispielen konkretisiert. Empfehlungen, wie solche Verfahren in Organisationen gelingend implementiert werden können und wie mit entstehenden Problemen umgegangen werden kann, runden das Buch ab. Im Mittelpunkt stehen dabei immer Konzepte und Methoden der Sozialen Arbeit, nicht die ökonomischen Aspekte des Qualitätsmanagements.

Prof. Dr. Franz Herrmann lehrt an der Hochschule Esslingen mit den Schwerpunkten Kinder- und Jugendhilfe, Sozialplanung, Methoden der Praxisforschung und Qualitätsentwicklung. Prof. Dr. Bettina Müller lehrt dort mit den Schwerpunkten Organisations- und Konzeptionsentwicklung, Jugendberufshilfe und Schulsozialarbeit.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Impressum5
Vorwort zur Reihe????????????????????????????????????????????????6
Zu diesem Buch??????????????????????????????????????????7
Inhalt12
1 Qualität in der Sozialen Arbeit: Grundlagen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????16
1.1 Qualität als Aufgabe von Unternehmen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????16
1.2 Qualität als Aufgabe in der Sozialen Arbeit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????18
1.2.1 Auslöser und Hintergründe der Qualitätsdebatte??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????18
1.2.2 Standpunkte in der Qualitätsdebatte????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????22
1.2.3 Qualitätsanforderungen in den Sozialgesetzen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????25
1.3 Grundlagen der Qualitätsgestaltung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????29
1.3.1 Definitionen und Charakteristika von ›Qualität‹29
1.3.2 Ansprüche und Anspruchsgruppen im Hinblick auf Qualität??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????32
1.3.3 Aufgaben organisatorischer Qualitätsgestaltung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????33
1.3.4 Bezugspunkte organisatorischer Qualitätsgestaltung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????36
1.3.5 Dimensionen von Qualitätsentwicklung (QE)40
1.4 Qualitätsmodelle??????????????????????????????????????????????????????41
2 Gestaltung von Qualitätsentwicklung (QE) in der Sozialen Arbeit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????45
2.1 Das Tätigkeitsfeld: Arbeitsfeldübergreifende Charakteristika Sozialer Arbeit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????45
2.1.1 Soziale Arbeit als personenbezogene soziale Dienstleistung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????47
2.1.2 Das Prinzip der Ko-Produktion????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????48
2.1.3 Widersprüchliche Aufträge als Bezugspunkt professionellen Handelns????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????49
2.2 Die Fachkräfte: Professionalität und professionelles Handeln??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????50
2.2.1 Das strukturbezogene Professionalisierungsmodell??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????50
2.2.2 Handlungsorientierte Professionalität????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????52
2.3 Organisationen: Der Rahmen professionellen Handelns????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????60
2.3.1 Organisation und Soziale Arbeit – ein Strukturmodell??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????61
2.3.2 Drei Perspektiven zum Verständnis von Organisationen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????63
2.3.3 Organisationslernen????????????????????????????????????????????????????????????????65
2.3.4 Organisation und Professionalität????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????67
3 Qualitätsentwicklung (QE) als Praxisforschung und reflexives methodisches Handeln – das methodische Modell????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????70
3.1 Methodische Bezugspunkte??????????????????????????????????????????????????????????????????????71
3.1.1 Praxisforschung und Qualitätsentwicklung (QE)71
3.1.2 Methodisches Handeln und Qualitätsentwicklung (QE)75
3.2 Nutzung des Modells in der Praxis????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????80
4 Methoden und Werkzeuge zur Qualitätsentwicklung (QE) in der Sozialen Arbeit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????82
4.1 Einführung??????????????????????????????????????????82
4.1.1 Übergreifende Handlungsmuster im Kontext der Qualitätsentwicklung (QE)83
4.1.2 Zwei Werkzeuge zur strukturierten Erfassung professionellen Handelns????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????83
4.1.3 Das Fallbeispiel: Eine Organisation Sozialer Arbeit überprüft und entwickelt die Qualität ihrer Arbeit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????93
4.2 Handlungsmuster »Überprüfen was man tut« – Die Methode Evaluation??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????94
4.2.1 Formen von Evaluation????????????????????????????????????????????????????????????????????95
4.2.2 Methodische Arrangements von Evaluation zwischen Praxisbezug und Forschung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????97
4.2.3 Handlungsschritte bei (Selbst-)Evaluationen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????98
4.2.4 Gütekriterien von Evaluationen: Was zeichnet eine ›gute Evaluation‹ aus?104
4.2.5 Wichtige Typen und Gegenstände der (Selbst-)Evaluation im Kontext der Qualitätsentwicklung (QE)105
4.2.6 Praxisbeispiel: Evaluation der Sozialpädagogischen Familienhilfe (SPFH)112
4.3 Handlungsmuster »Probleme in der Organisation systematisch untersuchen und Lösungen entwickeln« – Die Methode Praxisforschung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????116
4.3.1 Formen von Praxisforschung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????117
4.3.2 Handlungsschritte im Kontext der Praxisforschung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????118
4.3.3 Praxisbeispiel: Beschreibende Praxisforschung in der Schulsozialarbeit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????120
4.4 Handlungsmuster »Rahmenbedingungen der eigenen Arbeit untersuchen«125
4.4.1 Ziele und Bezugspunkte von Untersuchungen der Rahmenbedingungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????126
4.4.2 Analysen des Umfeldes einer Einrichtung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????128
4.4.3 Analysen der inneren Bedingungen einer Organisation????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????143
4.5 Handlungsmuster »Konzeptionell fassen, was man tut bzw. tun will« – Die Methode Konzeptionsentwicklung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????154
4.5.1 Begriffsdefinition und Aufgaben von Konzeptionen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????154
4.5.2 Konzeptionsarten??????????????????????????????????????????????????????????158
4.5.3 Arbeitsschritte bei einer Konzeptionsentwicklung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????161
4.5.4 Inhaltliche Aufgaben bei einer Konzeptionsentwicklung ????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????163
4.6 Handlungsmuster »Etwas Neues entwickeln und erproben« – Innovationszyklus und Projektmanagement??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????179
4.6.1 Der Innovationszyklus????????????????????????????????????????????????????????????????????180
4.6.2 Projektmanagement????????????????????????????????????????????????????????????183
5 Die Implementierung von Qualitätsentwicklung (QE) in Organisationen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????191
5.1 Der Ausgangspunkt: Situations- bzw. Problemanalyse in der Organisation????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????191
5.2 Die Gestaltung von QE-Prozessen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????192
5.3 Herausforderungen bei der Einführung und Gestaltung von QE????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????197
5.3.1 Widerstand gegen Veränderungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????197
5.3.2 Die Bedeutung des Faktors Zeit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????201
5.3.3 Zur Organisation passende Verfahren und Strukturen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????203
5.3.4 Der Nutzen des ›Blicks von außen‹206
5.3.5 Erforderliche Ressourcen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????208
5.3.6 QE als Leitungsaufgabe??????????????????????????????????????????????????????????????????????210
Literatur????????????????????????????????215
Abkürzungsverzeichnis????????????????????????????????????????????????????????221
Abbildungsverzeichnis????????????????????????????????????????????????????????223
Tabellenverzeichnis????????????????????????????????????????????????????224

Weitere E-Books zum Thema: Sozialarbeit - Sozialpädagogik

Medikamentenabhängigkeit

E-Book Medikamentenabhängigkeit
Format: PDF

Medikamentenabhängigkeit ist die Suchterkrankung nach der Alkoholabhängigkeit. Der Band liefert erstmals eine grundlegende Beschreibung unterschiedlicher Formen der Medikamentenabhä…

Medikamentenabhängigkeit

E-Book Medikamentenabhängigkeit
Format: PDF

Medikamentenabhängigkeit ist die Suchterkrankung nach der Alkoholabhängigkeit. Der Band liefert erstmals eine grundlegende Beschreibung unterschiedlicher Formen der Medikamentenabhä…

Medikamentenabhängigkeit

E-Book Medikamentenabhängigkeit
Format: PDF

Medikamentenabhängigkeit ist die Suchterkrankung nach der Alkoholabhängigkeit. Der Band liefert erstmals eine grundlegende Beschreibung unterschiedlicher Formen der Medikamentenabhä…

Medikamentenabhängigkeit

E-Book Medikamentenabhängigkeit
Format: PDF

Medikamentenabhängigkeit ist die Suchterkrankung nach der Alkoholabhängigkeit. Der Band liefert erstmals eine grundlegende Beschreibung unterschiedlicher Formen der Medikamentenabhä…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...