Sie sind hier
E-Book

Mitarbeiterführung durch Stationsleitungen im Krankenhaus

AutorMechthild Gerdes
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl160 Seiten
ISBN9783836602723
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis48,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem Führungsverhalten und –verständnis von Stationsleitungen in Krankenhäusern in Bezug auf ihre Mitarbeiter. Der Position der Stationsleitung kommt im Krankenhaus eine immer wichtigere Bedeutung zu. Auf den Stationen entscheidet sich, ob die Ziele und Aufgaben des Krankenhauses realisiert werden und Patienten und Pflegepersonal sich wohlfühlen. Der Führungsstil einer Stationsleitung kann somit Einfuß auf die Arbeitszufriedenheit und Leistung des Pflegepersonals haben und damit auch auf den Grad der Patientenzufriedenheit und des „Erfolges“ eines Krankenhauses. Umstrukturierungen im Krankenhaussektor, erhöhter wirtschaftlicher Druck auf die Krankenhäuser, die Einführung von neuen Arbeitszeitmodellen, qualitätssichernde Maßnahmen und neue Pflegekonzepte haben nachhaltig direkte Auswirkungen auf die Mitarbeiter einer Station. In diesem Prozeß sind insbesondere Stationsleitungen als Führungskräfte der ersten Ebene des Pflegemanagements gefordert, durch gezielte Mitarbeiterführung und Arbeitsorganisation Sicherheit und Zufriedenheit zu vermitteln. Gerade für die Zukunft resultieren daraus erhöhte Anforderungen an das Managementwissen und die Führungskompetenz von Stationsleitungen. Das Interesse an der Themenstellung der Mitarbeiterführung durch Stationsleitungen im Krankenhaus entwickelte sich aus verschiedenen Gründen: aus meiner langjährigen Berufstätigkeit als Krankenschwester und die damit verbundenen Erfahrungen mit Stationsleitungen und vor allem auch durch Aushilfstätigkeiten während des Studiums. Während meines Praxissemesters in Edinburgh, Schottland (Mai 1996 - August 1996) hatte ich Gelegenheit, im „Royal Edinburgh Hospital“ Gespräche mit fast allen Stationsleitungen des Krankenhauses zu führen. Sie vermittelten mir eine Fülle von Informationen über interne Strukturen und über ihren Aufgaben-, Kompetenz-, und Verantwortlichkeitsbereich. Vergleiche mit der deutschen Stationsleitungsebene blieben nicht aus, und damit wuchs das Interesse an der Führungsrealität dieser Managementebene im Krankenhaus. Letztendlichen Impuls für die Thematik der Mitarbeiterführung gab eine Forschungsübung, die im Rahmen des Studiums (Krankenpflegemanagement) im Fach Pflegewissenschaft mit Beteiligung der Verfasserin durchgeführt wurde. Mit dieser Diplomarbeit wird an diese Forschungsübung angeknüpft, mit dem Ziel, die Mitarbeiterführung von Stationsleitungen näher zu erfassen. Gang [...]

Mechthild Gerdes, M.A., Diplom-Kauffrau (FH), geb. 1965, studierte Pflegemanagement an der Hochschule Osnabrück mit einem gesundheitsökonomischen Diplomabschluss. Studienaufenthalt in Edinburgh, Schottland. Anschließend Studium der Gesundheitswissenschaften (Public Health). 2007 Magisterexamen an der Universität Bremen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis3
Abkürzungsverzeichnis6
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis7
1 Einleitung8
2 Problemidentifikation und Zielsetzung9
3 Theoretische Annäherung11
3.1 Mitarbeiterführung in der Organisation Krankenhaus11
3.1.1 Begriffsklärungen11
3.1.2 Funktionen der Führung: Lokomotion und Kohäsion12
3.1.3 Führungsfunktionen der Stationsleitung im Hinblick auf die Zielsetzungdes Krankenhauses13
3.1.4 Kreislauf der Führung16
3.1.5 Mitarbeiterführungsaufgaben einer Stationsleitung20
3.2 Menschenbilder als Führungsgrundlage22
3.2.1 McGregor`s XY-Theorie23
3.2.2 Grundtypen von SCHEIN24
3.2.3 Bedeutung von Menschenbildern für die Führungsebene der Stationsleitung25
3.3 Ausgewählte Führungsstilmodelle26
3.3.1 Kooperative Führung26
3.3.2 Relevanz der kooperativen Führung für die Stationsleitung31
3.3.3 Das Verhaltensgitter nach BLAKE und MOUTON32
3.3.4 Relevanz des „Managerial Grid´s“ für die Stationsleitung35
3.4 Besonderheiten und Probleme von Führung im Krankenhaus38
3.4.1 Unterschiede zwischen Krankenhäusern und Industrie- oder Dienstleistungsunternehmen38
3.4.2 Qualifikation von Führungskräften40
3.4.3 Führungsverständnis im „Expertenbetrieb“ Krankenhaus41
3.4.4 Berufliches Selbstverständnis der Stationsleitungen41
3.5 Überblick über themenbezogene Forschungsarbeiten42
4 Problemstellung und Fragestellungen der Studie44
5 Forschungsdesign46
5.1 Qualitativer Forschungsansatz46
5.2 Methoden und Techniken der Datenerhebung48
5.2.1 Einsatz kombinierter Datenerhebungsmethoden48
5.2.2 Das problemzentrierte Interview nach WITZEL49
5.2.3 Experteninterview54
5.2.4 Dokumenteneinsicht56
5.3 Auswahl der Stichprobe und des Untersuchungsfeldes58
5.4 Qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring59
6 Skizzierung des Verlaufs der Studie61
6.1 Kontaktaufnahme mit den Krankenhäusern61
6.2 Entwicklung des Interviewleitfadens62
6.3 Darstellung der Stichprobe63
6.4 Durchführung und Verlauf der Interviews65
6.5 Transkription und Auswertung der Daten66
7 Ergebnisdarstellung69
7.1 Übernahme der Station als Stationsleitung69
7.1.1 Anfangsschwierigkeiten mit Mitarbeitern69
7.1.2 Übernahme der Führungsrolle73
7.1.3 Beziehung zur Pflegedienstleitung76
7.2 Berufliches Selbstverständnis der Stationsleitungen80
7.2.1 Optimale Kombination von Pflegepraxis und organisatorischer Aufgabenerfüllung81
7.2.2 Arbeitszeitregelung und Arbeitsorganisation83
7.2.3 Selbstverständnis in Bezug auf die Führungsebene88
7.3 Führung aus Sicht der Stationsleitung90
7.3.1 Selbstbeschreibung des Führungsverständnisses und –verhaltens90
7.3.2 Wahrnehmung und Durchführung von Mitarbeiterführungsaufgaben97
7.3.3 Merkmale des Führungserfolges108
7.4 Problematische Führungssituationen mit Mitarbeitern110
7.4.1 Verhalten von Mitarbeitern gegenüber Patienten111
7.4.2 Mitarbeiterwiderstände gegen organisatorische und pflegefachliche Veränderungen112
7.4.3 Probleme mit einzelnen Mitarbeitern113
7.4.4 Kritik von Mitarbeitern am Verhalten der Stationsleitung118
7.5 Berufliche Weiterentwicklung der Stationsleitungen120
7.5.1 Fort- und Weiterbildungsbedürfnisse120
7.5.2 Stellenwert des Weiterbildungskurses zur Stationsleitung124
7.5.3 Berufliche Zukunftsperspektiven126
8 Diskussion127
8.1 Führungsstil der Stationsleitungen: Anspruch der Organisation und Realität127
8.2 Rahmenbedingungen der Organisation in Bezug zum Selbstverständnis der Stationsleitungen130
8.3 Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen132
8.4 Die Rolle der Pflegedienstleitung in der Anfangsphase derTätigkeit als Stationsleitung134
9 Vorschläge und Empfehlungen für die Praxis136
Literaturverzeichnis140
Anhangsverzeichnis149
Anschreiben / Krankenhäuser150
Kurzfragebogen150
Einverständniserklärung zur Teilnahme an dem Interview153
Interviewleitfaden (Stationsleitung)154
Interviewleitfaden (PDL/ Experteninterview)156
Postkommunikationsbeschreibung157
Transkriptions- und Codierregeln158
AutorInnenprofil159

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...