Sie sind hier
E-Book

PR-Kampagnen

Über die Inszenierung von Öffentlichkeit

AutorUlrike Röttger
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl388 Seiten
ISBN9783531915180
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis36,99 EUR


Dr. Ulrike Röttger ist Professorin am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Campaigns (f)or a better world?8
Medien, Öffentlichkeit und Kampagnen23
PR-Kampagnen, Medienöffentlichkeit und politischer Entscheidungsprozess24
1 Zum Beitrag von PR-Kampagnen an die Konstituierung von Öffentlichkeit25
2 Zur Bedeutung von Medienöffentlichkeit für den politischen Entscheidungsprozess33
Öffentlichkeit als Selbstverständigungsprozess44
1 Brent Spar – nicht nur ein Medienspektakel46
2 Kritik und Selbstkritik: Die AkteurInnen auf der öffentlichen Bühne48
3 Das Verhältnis von Öffentlichkeit und Massenmedien551
4 Kampagnen in der Öffentlichkeitsarbeit56
5 Faktoren erfolgreicher Medienresonanz: Aufmerksamkeit, Vertrauen und Zustimmung57
6 Fazit61
Feldzüge um die öffentliche Meinung66
1 „Brent Spar“: Ein Nordseedrama in vier Akten67
2 „Mururoa“: Ein Südseedrama in drei Akten69
3 Die Kampagnen im Vergleich: Was entscheidet über Erfolg oder Misserfolg?70
4 Fazit: Die „unsichtbare Hand“ der lernenden Akteure82
Die Dynamik von öffentlicher Meinung und öffentlichem Verhalten am Beispiel von Brent Spar84
1 Vorgehen85
2 Die Dynamik der öffentlichen Meinung89
3 Die Dynamik des öffentlichen Verhaltens97
4 Fazit101
Umweltkampagnen mit Herz und Verstand105
Politik als Kampagne112
Kampagnenpolitik113
1 Politik als Kampagne114
2 Do Campaigns Matter?120
3 Die Unvermeidbarkeit der Kampagnenpolitik125
Politische Kampagnen129
1 Kampagnen im Forschungsfeld Politische Kommunikation129
2 Kampagnen und Interessenvermittlung131
3 „Amerikanisierung“ als Ergebnis von Kampagnen?135
4 Professionalisierung als Ursache von Kampagnen?137
5 Konklusion139
Abwehrkünstler am Werk143
1 Ziel, Profil, Sinn144
2 Adressaten, Anlässe, Träger149
3 Motivation, Mobilisierung, Medien152
4 Tradition, Kommunikation, Revolution156
Die PR-Kampagne der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft und ihr Erfolg in den Medien160
1 Agenda Setting für Politik und Medien161
2 Eine interessenorientierte PR-Kampagne für Reformen162
3 Die Strategie: Think Tank-Arbeit kombiniert mit Marketing und PR164
4 Imitation von „Protest-Strategien“ sozialer Bewegungen167
5 Die Bedeutung exklusiver Medienkooperationen168
6 Ausgewählte Ergebnisse der Evaluationsstudie171
7 Fazit: Transparenz und Orientierung sind erforderlich174
Politisches Parfüm177
Soziales als Kampagne186
Chancen und Hindernisse internationaler Gesundheitskampagnen187
1 Einleitung187
2 Internationale PR-Kampagnen im Gesundheitsbereich190
3 Die Anti-Rauchen-Kampagnen der EU193
4 Fazit199
Vorne ansetzen, um hinten zu sparen202
1 Gesundheit als höchst dotierter Wert unserer Gesellschaft202
2 „Catchy slogan“ oder Mahnfinger?205
3 Zur Konstruktion der Kampagne207
4 Fazit217
Moralisierung der Kampagnenkommunikation220
Öffentlichkeitsarbeit zwischen Ideal und Ideologie221
1 Einleitung und Problemstellung221
2 PR als politisches Handeln222
3 Nähe und Distanz zum Entscheidungsbereich: Zur organisatorischen Verortung der PR223
4 Zur Dialogisierung von Öffentlichkeitsarbeit: PR als Diskurs?225
5 Zur partizipatorischen Dynamisierung von Öffentlichkeitsarbeit: PR als Partizipation227
6 PR als Ideologie?230
Sweet Charity234
1 Social Marketing – Solidarität als Kampagne234
2 Politics of survival: Überlebensethik als neue Minimalmoral236
3 Zur doppelten Entgrenzung solidarischer Gemeinschaften241
4 Hilfe als (Non-)Politikon244
5 Zusammenfassung und Ausblick248
Zu gut für diese Welt?251
1 Die Sozialkampagne als integriertes Kommunikations- und Beziehungsmanagement253
2 Die Glaubwürdigkeit unternehmerischer Sozialkampagnen aus Sicht der Rezipienten260
3 Resümee264
Moralisierung von Unternehmenskommunikation*269
1 Problemaufriss269
2 Sozialkampagnen als Reaktion auf externe Erwartungen271
3 Konzeptionelle Grundlagen und empirische Untersuchung275
4 Ergebnisse‡279
5 Interpretation: institutionelle Dynamiken281
6 Fazit284
Gesellschaftliche Verantwortung auf Rezept287
1 Imagebildung durch Verantwortung287
2 Unternehmenssicherung durch Verantwortung288
3 Verantwortung als PR-Thema290
4 Verantwortung als Gradmesser von Glaubwürdigkeit293
5 Verantwortung verpflichtet297
„Wir kümmern uns um mehr als Autos“301
Fallstudien zur Kampagnenpraxis308
Unternehmerische Sozialkampagnen – total sozial?309
Auf Verbrecherjagd321
Goethe Institut – Learn German (and brand your nation)332
1 Von Image bis Nation Branding – Begriffsdefinitionen332
2 Staaten-PR in Form der Auswärtigen Kulturpolitik335
3 Sauerkraut und Lederhosen – das Deutschlandbild im Ausland336
4 «On a tout à faire ensemble» – Imagekampagne des Goethe Instituts Paris337
5 «Learn German» – Imagekampagne des Goethe-Instituts London339
6 Resümee und Ausblick341
„Man muss das Chaos lieben“343
1 Einführung343
2 Der Kampagnenträger Attac344
3 Das Kampagnenthema GATS346
4 Analyse der GATS Kampagne347
5 Bewertung der GATS Kampagne352
6 Fazit354
Mit Schnipsen gegen die Armut?356

Weitere E-Books zum Thema: Medien - Kommunikation - soziale Medien

Tatort Tagesschau

E-Book Tatort Tagesschau
Eine Institution wird 50. Format: PDF

»Hier ist das Erste Deutsche Fernsehen mit der Tagesschau« – seit 50 Jahren beginnt so der TV-Feierabend. Souverän beherrscht die Tagesschau die deutsche Fernsehlandschaft. Je nach Nachrichtenlage…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Virtuelle Welten

reale Gewalt Format: PDF

Die Frage, wie Gewalt und Medien zusammenhängen, lässt sich nicht mit einem Satz oder nur aus einer Perspektive beantworten. Deshalb haben 16 Telepolis-Autoren in 20 Essays ihre Meinung, die…

Virtuelle Welten

reale Gewalt Format: PDF

Die Frage, wie Gewalt und Medien zusammenhängen, lässt sich nicht mit einem Satz oder nur aus einer Perspektive beantworten. Deshalb haben 16 Telepolis-Autoren in 20 Essays ihre Meinung, die…

Weitere Zeitschriften

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...