Sie sind hier
E-Book

Aktuelle Perspektiven des Marketingmanagements

Reflektionen aus den Bereichen Holistic Branding, Media Management und Sustainability Marketing

AutorOliver Klante
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl407 Seiten
ISBN9783834998347
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis59,99 EUR
Anlässlich des 50. Geburtstages von Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg geben die Autoren dieser Festschrift einen Überblick zu verschiedenen Forschungsgebieten des Marketingmanagements und stellen aktuelle Untersuchungsergebnisse vor.

Die Akademische Marketinggesellschaft e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, dessen Ziel es ist, die Forschung und Lehre am Lehrstuhl Marketingmanagement der Handelshochschule Leipzig (HHL) zu unterstützen und damit einen entscheidenden Beitrag zur Verknüpfung von Marketing-Theorie und Praxis zu leisten.
Prof. Dr. Oliver Klante ist Präsident der Akademischen Marketinggesellschaft e.V. und Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Vertrieb an der HSBA Hamburg School of Business Administration.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Grußwort7
Vorwort12
Inhaltsverzeichnis16
Holistic Branding – Beziehungs- und Zielgruppenmanagement18
Ursachen und Wirkungen von Markenerosion19
Markensteuerung im Kundenbindungszyklus43
Wirkungsmessung und Steuerung von Corporate Brands54
Ein verhaltenswissenschaftlicher Ansatz54
Einführung eines stakeholderorientierten Leitbildes im Fußball73
Customer Lifeshare Value87
Dynamischer Kundenwert für Bestandskunden87
Kundenwertanalyse im Einzelhandel108
Identifikation von Potenzialkunden unter Anwendung eines108
multivariaten Entscheidungsbaummodells108
Holistic Branding – Arbeitgebermarke129
Employer Branding130
Interne Markenführung zwischen Anspruch der142
Wissenschaft und Unternehmenspraxis142
Entwicklung des Arbeitgebermarkenimages in Krisensituationen166
Das kreative Potenzial deutscher Arbeitnehmer und seine Ausschöpfung183
Ergebnisse und Implikationen einer empirischen Studie183
Holistic Branding – Branchenperspektive200
Wahrnehmung von Einkaufsstätten201
Ein Ansatz zur Klassifikation201
Markenpolitische Optionen für Tourismusdestinationen214
Media Management236
Popstars als Marke237
Eine kultur- und markentheoretische Annäherung237
Ganzheitliche Sinnesansprache als Instrumentarium der257
Markenkommunikation257
Grundlagen für die Konzeptionalisierung von Messemarken279
Eine Betrachtung auf verhaltenstheoretischer Basis279
Ansätze für Web 2.0-Messeportale309
Fallstudie sekretaria324
Vom New Economy Internet-Start-Up zum Old Economy324
Verlagsunternehmen324
Sustainability Marketing348
Wirkungspotenzial des Corporate Sustainability Brandings349
Konzeptionelle Analyse der Bedeutung von CSR-orientiertem349
Corporate Branding für Unternehmensreputation und Präferenzbildung349
Kritische Würdigung des „weak signals“-Konzepts im Kontext diskontinuierlicher Klimawandelwirkungen369
Wirtschaftsethik aus Sicht der Unternehmenspraxis387
Betrachtung und Bewertung von wirtschaftsethischen Konzepten aus Sicht der Unternehmenspraxis387
Autoren407

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

AUTOCAD & Inventor Magazin

AUTOCAD & Inventor Magazin

FÜHREND - Das AUTOCAD & Inventor Magazin berichtet seinen Lesern seit 30 Jahren ausführlich über die Lösungsvielfalt der SoftwareLösungen des Herstellers Autodesk. Die Produkte gehören zu ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...