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Quo vadis Zeitschriften?

Änderung der Medienlandschaft und Auswirkungen auf den Pressekäufer

VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl217 Seiten
ISBN9783531917122
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis40,00 EUR


Dr. Sven Dierks ist Medienforscher und Geschäftsführer des Hamburger IFCom-Institutes, das vom Verband Deutscher Zeitschriftenverleger und dem Bundesverband Presse-Grosso mit der Herausgabe dieser Analyse beauftragt wurde.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
Teil 1: Ausgangssituation und Einleitung: Warum ein Buch?7
Teil 2: Medienentwicklung der letzten 25 Jahre13
2a Profil des deutschenPublikumszeitschriftenmarktes –eine Analyse der Entwicklungsbedingungen18
Invasion der Billigtitel?43
2b Hörfunk und Fernsehen in den letzten 25 Jahren – Die klassischen elektronischen Medien im Wandel48
2c Neue Medien: Medienwirtschaft im Umbruch71
2d Internet und die Kannibalisierung von Print88
Teil 3: Funktionen von Medien, insbesondere von Zeitschriften91
3a Gesellschaft und Medien im Wandel93
3b Was Zeitschriften besonders gut können. Die spezifischen Funktionen und Qualitäten von Print in einer sich verändernden Medienlandschaft106
3c Funktionswandel: Zur Morphologie von Zeitschriftentypen115
Teil 4: Herausforderungen für Publikumszeitschriften122
4a Die Zukunft des Lesens123
4b Demografischer Wandel und seine Bedeutung für Zeitschriften127
Teil 5: Zeitschriften in der Krise? Erfolgreiche Konzepte139
5a Resultate der Käufermarktforschung139
5b Käufermarktforschung am Point of Sale158
5c Die Zukunft des Pressevertriebs167
Teil 6: Print wohin?176
6a Aktionsfelder und Anforderungen an dieKäufermarktforschung176
Die Autoren186
Literatur194

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