Sie sind hier
E-Book

Strategien für Herausforderer

Mit Caesar, Napoleon & Co. die Branchenführer herausfordern und den Wettbewerb gewinnen

AutorRober Edward Neurohr
VerlagGabal Verlag
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl232 Seiten
ISBN9783862007448
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis25,99 EUR
Wie fordert man Branchenführer heraus? Alexander der Große forderte am 1. Oktober 331 v. Chr. eine bedeutend stärkere, persische Streitmacht heraus - und siegte dank seiner über - legenen Strategie. Mehr als 2000 Jahre später folgt Ryanair der gleichen Strategie, um sich im Wettbewerb mit weit größeren Airlines wie Lufthansa und British Airways durchzusetzen. In seinem mitreißenden Managementbuch führt Robert Edward Neurohr die Leser in die Welt der großen Feldherren und zeigt, mit welchen Strategien Caesar, Hannibal oder Napoleon ihre überlegenen Wettbewerber bezwingen konnten. Gleichzeitig demonstriert er anhand zahlreicher Fallbeispiele, wie heutige Herausforderer diese Strategien auf den Weltmärkten nutzen, um sich gegen etablierte Branchenführer durchzusetzen. Der Leser erfährt beispielsweise, wie Apple den Branchenriesen Nokia bezwingen konnte, wie die ING-DiBa den deutschen Bankenmarkt eroberte und wie der Hongkonger Elektroanbieter Techtronic Industries in die Weltspitze aufstieg. Das Buch verbindet spannende historische Analogien mit inspirierenden Fallstudien aus dem heutigen Management und entwickelt konkrete Handlungsempfehlungen. Ein faszinierendes Lesevergnügen für alle, die den Wettbewerb mit ihren überlegenen Konkurrenten gewinnen wollen.

Robert Edward Neurohr (Düsseldorf) ist renommierter Strategieexperte und formte sein Managementverständnis in Deutschland, den USA und China. Der Wirtschaftsingenieur leitete in den letzten zehn Jahren die Strategieentwicklung für große Konzerne, unter anderem als Strategiechef der E-Plus Gruppe. Er berät hochkarätige Führungskräfte und Investoren bei der Konzeption und Umsetzung innovativer Unternehmensstrategien.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Warum Sie dieses Buch lesen sollten8
Teil I: Die Herausforderung12
Was verbindet Alexander den Großen mit Ryanair?14
Der Ausgangspunkt: Revolution der Marktbedingungen16
Das Problem: Die Fähigkeiten großer Konkurrenten18
Die Vorlagen: Caesar, Napoleon & Co.21
Die Anwendung: Wachstum mit der ANA- Methode23
Teil II:Die Grundlagen26
Zwei Basisinstrumente28
Das Lagefenster28
Der Bauplan erfolgreicher Strategien31
Teil III:Die Strategien34
Die Vorlage: Hannibal und die Schlacht von Cannae36
Die Anwendung: Techtronic Industries und die Auftragsfertigung47
Die Vorlage: Alexander der Große und die Schlacht von Gaugamela63
Die Anwendung: Ryanair und der Preis- Leistungs- Vorteil75
Die Vorlage: Caesar und die Schlacht von Pharsalos91
Die Anwendung: Apple und die Basisinnovationen100
Die Vorlage: Napoleon und die Schlacht von Austerlitz115
Die Anwendung: ING- DiBa und das Privat-kundengeschäft126
Die Vorlage: Friedrich der Große und die Schlacht von Leuthen144
Anwendung: Oracle und die Sonderanforderungen156
Teil IV:Die Anwendung178
Strategien wirkungsvoll einsetzen180
Analyse: Die Ausgangssituation richtig erfassen183
Auswahl: Die wirksamste Strategie bestimmen189
Umsetzung: Die Strategie erfolgreich implementieren201
Ausblick: Den Erfolg langfristig sichern207
Anhang210
Erläuterungen zur ANA- Methode212
Dank214
Anmerkungen215
Literatur225
Register230
Über den Autor233

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...