Sie sind hier
E-Book

Individualisierte Förderung der Lesekompetenz

Ein Projekt zur frühzeitigen Bekämpfung des Illetrismus

AutorNicole Hofstetter
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl98 Seiten
ISBN9783656286431
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis27,99 EUR
Projektarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1 (in der Schweiz 6), Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, Zürich (Sonderpädagogik), Veranstaltung: Projekt Unterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beinhaltet das Projekt Unterrichtsforschung und -entwicklung im Fachbereich Deutsch, dem Teilbereich des Lesens. Der Forschungs- und Entwicklungsarbeit liegt die Aktionsforschung von John Elliot (1981a) zu Grunde: 'Aktionsforschung ist die systematische Reflexion von Praktikern über ihr Handeln in der Absicht, es weiterzuentwickeln' (S. 1). In dieser Arbeit gehe ich der Frage nach: 'Welche Entwicklung erfah-ren die Schüler im Bereich Lesekompetenz und Lesemotivation durch die Förderung der Lesefertigkeiten?' Die Durchführung dauerte von Februar 2009 bis Dezember 2009 und beinhaltete 2 Phasen der Umsetzung im Unterricht. Für deren Auswertungen dienten Forschungsmethoden sowohl quantitativer wie qualitativer Art. Die Ergebnisse der Auswertungen führen im Teil der Schlussevaluation zur Beantwortung der Forscherfra-gen. Die Arbeit gliedert sich in 5 Hauptteile: •Im ersten Teil folgt der Analyse der Ausgangslage der Theorieteil I. Der Klärung der Voraussetzun-gen auf der Ebene Unterricht & Lernende schliesst die Planung der Unterrichtsentwicklung & -forschung I an. •Anschliessend wird die 1. Fördereinheit durchgeführt und in der Zwischenevaluation ausgewertet. Entwicklungsoptionen werden eruiert. •Im dritten Teil werden diese theoretisch aufgearbeitet und mit den veränderten Vorraussetzungen in der Weiterentwicklung der Unterrichtsentwicklung und -forschung II in Einklang gebracht. •Im vierten Teil folgt die 2. Durchführungsphase inklusive deren Evaluation. •Als Abschluss werden die Entwicklungsresultate beider Durchführungen mit der Beantwortung der Forscherfragen in der Schlussevaluation ausgewertet. Das forschungsmethodische Vorgehen wird evaluiert. Ergänzend werden die persönlichen Lernprozesse im Bereich der Forschung und die Be-rufsrolle aus der Sicht der gewonnen Erfahrungen reflektiert.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...