Geleitwort | 5 |
Danksagung | 7 |
Inhalt | 9 |
Verzeichnisse | 15 |
Zeitgeschehen | 18 |
Einleitung | 19 |
1 Öffentliche Räume in der postfordistischen Stadtproduktion. Ambivalenzen | 24 |
Öffentlicher Raum als Gegenstand der raumbezogenen Planung und Forschung | 24 |
Öffentliche Räume als konkrete Stadtentwicklungsprozesse und als theoretisches Dilemma | 24 |
Öffentliche Räume als zentrales Feld der Planung | 25 |
Öffentliche Räume als Gegenstand der raumbezogenen Forschung | 27 |
Herausforderungen zwischen Planung und Forschung: öffentlich nutzbare Räume, oder: Was ist los mit‘öffentlichen Räumen’? | 29 |
Öffentlicher Raum als Gegenstand dieser Arbeit – Erweiterungen | 31 |
Gegenwärtige Transformationen öffentlicher Räume – eine offene Thesensammlung | 36 |
Zentrale öffentliche Räume als Teilbereich der postfordistischen Stadtproduktion | 39 |
Zentrale öffentliche Räume und öffentliche Räume von gesamtstädtischer Bedeutung | 39 |
Berlin: Öffentliche Räume als zentrales Handlungsfeld des nachmodernen Städtebaus | 40 |
Public Design als Kernaufgabe des Umbaus baulicher Arrangements | 47 |
Öffentliche Räume als Handlungsfeld zu Zeiten postfordistischer Transformationen | 48 |
Öffentliche Räume und postfordistische Stadtproduktion | 52 |
Akteure der gegenwärtigen Gestaltung öffentlicher Räume | 53 |
Gestaltwirksame Koalitionen im Bereich der Stadtmöblierung | 62 |
Postfordistische Produktion öffentlicher Räume als Untersuchungsfeld | 63 |
Die Produktion öffentlicher Räume als Institutionalisierungsprozess | 63 |
Urban Governance als Analysegerüst für raumbezogene Prozesse | 65 |
Ausblick auf mögliche Bewertungsrahmen | 69 |
Analytische Erweiterungen: Öffentliche Räume als gesellschaftlicher Produktionsprozess – ein Forschungsansatz | 70 |
Forschungsdesign | 70 |
Forschungsfrage | 70 |
Forschungsstrategische Überlegungen: Eingrenzung des Themas zwischen Forschungsoptimum und Forschungsalltag | 71 |
Die Vorzüge und Tücken der einzelfallbasierten Forschung | 74 |
Leistungsfähigkeit der Untersuchungsmethoden | 74 |
Überblick über die angewendeten Methoden | 76 |
Hypothesen | 78 |
2 Stadtmöblierung. Vom Katalogprodukt zur Genese einesmachtvollen Marktsegments | 80 |
Das Marktsegment der Stadtmöblierung als Teilbereich der Out-of-Home Medien | 80 |
Werbung oder Medien? Stadtraum oder Out-of-Home? Begriffliche Orientierungen | 80 |
Ein wiederkehrendes Phänomen in neuem Gewand | 83 |
Stadtmöblierung. Out-of-Home Medien. Wissenschaftliche Annäherungen. | 86 |
Trendwenden: Die Verquickung von Außenwerbung und Stadtmobiliar | 88 |
Veränderte Qualitätsansprüche an Werbeträger | 90 |
Gesellschaftliche Determinanten der Out-of-Home Medien im Wandel | 94 |
Transformationen in der Außenwerbebranche | 94 |
Die Aufmerksamkeitsökonomie | 96 |
Eine neue Ära der Mediaplanung | 99 |
Zielgruppenannäherungen oder der hybride Konsument? | 100 |
Die Unausweichlichkeit der baulichen Arrangements zentraler öffentlicher Räume | 103 |
Die partielle Gleichgültigkeit gegenüber Werbeinhalten | 104 |
Gestaltwirksame Koalitionen der Stadtmöblierung in Europa | 105 |
Der deutsche Außenwerbemarkt – Fragmentierung, Privatisierung, Konsolidierung | 108 |
Protagonisten und Nebenrollen der stadtmöblierenden Außenwerbung | 110 |
Designlinien der medienbasierten Stadtmöblierung | 118 |
3 Herausbildung gestaltwirksamer Koalitionen | 123 |
Berlin als Aktionskulisse | 124 |
Die strukturelle Krise der Städte und die spezielle Situation Berlins | 125 |
Branding Berlin | 132 |
Die Hinwendung Berlins zur werbefinanzierten Stadtmöblierung | 136 |
Zentrale öffentliche Räume als bauliche Handlungssphäre gestaltwirksamer Koalitionen | 137 |
Tausend Wall-Wartehallen für West-Berlin und eine Osterweiterung | 137 |
Privatisierung öffentlicher Bedürfnisanstalten – Zwei Modelle, ein dritter Vorschlag und ein Formatmonopol | 141 |
Unter den Linden – Kleihues, Wall und ein Wettbewerb | 156 |
Denkmalrestaurationen – 50 zentrale Megaflags für ein Strandbad in der Berliner Peripherie | 163 |
“Brunnensponsoring” – Berliner Bezirke unter Marktöffnungsdruck | 168 |
Laternenmuseum – Ein Vorstoß auf öffentlich gewidmete Grünflächen | 174 |
Zentrale öffentliche Räume als virtuelle Handlungssphäre gestaltwirksamer Koalitionen | 177 |
Out-of-Home-Kampagnen multimedial inszeniert | 177 |
E-Terminals, Bluespot und Bluetooth – Seismographen einer herannahenden digitalen Wende | 178 |
Zwei Jahrzehnte werbefinanzierter Kompensationsgeschäfte – Ausnahmetatbestände | 182 |
Planerische Fehlstarts und die Deregulierungserfolge einer wirtschaftsfreundlichen Stadtentwicklungspolitik in Berlin | 183 |
Ein verunglückter Rahmenplan Werbeanlagen, ein unveröffentlichtes Handbuch Stadtmobiliar und einverschollener StEP Öffentlicher Raum | 183 |
Die radikale Verschlankung des Berliner Straßengesetzes | 185 |
Die Neue Berliner Bauordnung – Lex Wall?679 | 190 |
Rahmenverträge auf Senatsebene als vertragliche Stützen des koalitionären Handelns | 192 |
Wettbewerbspolitische Determinanten – Dienstleistungskonzessionen als vergaberechtlicher Sonderfall der EG | 193 |
Implikationen rechtlicher Umwälzungen für das Handeln gestaltwirksamer Koalitionen | 196 |
Von jüngeren Experimenten und weiteren Schauplätzen | 197 |
Dog-Dirt-Disposal, Timescope und rollende Werbewände in Berlin | 197 |
Furore machende Fahrradleihsysteme – Die nächste Etappe werbefinanzierter Kompensationsgeschäfte | 201 |
Stadtentwicklungspolitische Erfahrungen aus anderen Städten | 202 |
Marktkonzentrationen – VVR Berek. VVR Decaux. VVR Wall! | 209 |
Zwischenfazit: Erdung der Annahmen im Antlitz der Empirie | 211 |
4 Gestaltwirksame Koalitionen und das kommunikationsstrategische Streben nach Aufmerksamkeit | 213 |
Stadtbezogene Imagepolitik: Zentrale öffentliche Räume und das politische Streben nach Aufmerksamkeit | 214 |
Hauptstädtische Medienästhetik – Erweiterung der Politik der Sichtbarkeit zur Politik der Aufmerksamkeit | 215 |
Eventbezogene Imagepolitik - Zentrale öffentliche Räume als temporäre Aktionskulissen | 220 |
Gestaltwirksame Koalitionen als Vehikel einer langfristig inszenierten Imagepolitik | 223 |
Unternehmerische Kommunikationspolitik: Zentrale öffentliche Räume und das ökonomische Streben nach Aufmerksamkeit | 226 |
Traditionelle kommunikationspolitische Instrumente – Alter Wein in neuen Schläuchen? | 228 |
Sponsoring – Vom Ideal des altruistischen Mäzens zur Vermarktlichung des Spendenwesens | 228 |
Werbung out! Public Relations passé? Die Rede ist von Integrierter Kommunikation | 235 |
Bürger oder Unternehmer? Facetten gesellschaftlichen Engagements | 241 |
Bürgerschaftliches Engagement – Vom Wesen eines begrifflichen Platzhalters | 241 |
Corporate Social Responsibility – Ein viel versprechendes Kommunikationsprogramm | 243 |
Politische und ökonomische Intentionen unternehmerischer Kommunikationspolitik | 249 |
Lobbying und Public Affairs – Das Weichspülen der Werkzeuge politischer Kommunikation | 249 |
Finanzkommunikation – Die raffinierte Pflege der Beziehungen zu Investoren | 253 |
Vielfalt der Verräumlichungen unternehmerischer Kommunikationsstrategien | 255 |
Virtuelle Welten – Die Ambivalenz unternehmerischer Selbstdarstellung im Internet | 255 |
Showtrucks – Mobiles Kommunikationsinstrument für mobile Zielgruppen | 256 |
Vom Showroom zum Urban Showroom – Explizite Verräumlichungen | 257 |
Station-, Stadtplatz- und schließlich Stadtraum-Branding – Extreme der Verräumlichungen | 259 |
Kommunikationspolitik als unternehmerische Selbstbeschreibung | 261 |
Personality PR – Die Führungskraft als Multiplikator von Aufmerksamkeitspotenzialen | 261 |
Impression Management, Mythenbildung und die Corporate Story – Die multiplen Rollen eines vielseitig versierten Wirtschaftsakteurs | 263 |
Wertschöpfung durch kommunikationsstrategische Interventionen in zentralen öffentlichen Räumen | 266 |
Gestaltwirksame Koalitionen als kollektive Akteure der Wertschöpfung durch strategische Kommunikation | 267 |
5 Merkmale des Handelns gestaltwirksamer Koalitionen | 272 |
Kompensationsgeschäfte als strategisches Handlungsmuster – Angebotspolitik | 274 |
Die Politik der Premiumprodukte an Premiumstandorten | 275 |
Die dreifache Relevanz von Lebenszyklusmodellen | 276 |
Die Mär vom eindeutigen Risiko-Transfer | 279 |
Paketangebote versus Filetstückstrategien – Mischkalkulationen | 282 |
Aggressive Angebotspolitik. Reine Nebenwirkung attraktiver Angebotspolitik? | 284 |
Zentrale öffentliche Räume als strategische Ressource – Stadtraumpolitik | 286 |
Wie alles anfing: Kompensationen am gleichen Ort | 286 |
Wie es weiter ging: Abkopplungen vom Ortsbezug | 286 |
Wie es ist: Entgrenzungen und Kompensationen allerorten | 287 |
Neue Zentralitäten und die komplexe Verräumlichung strategischen Handelns –Standortpolitik | 288 |
Überformungen traditioneller und die Ausprägung neuer öffentlicher Räume | 289 |
Intraurbane Medienträgernetze | 291 |
Interurbane Verknüpfung lokaler Aufmerksamkeitspotenziale | 295 |
Glokalisierung der marktlichen Erschließung zentraler öffentlicher Räume | 296 |
Innovationen als strategische Instrumente der Anbahnung von aufmerkamkeitsökonomischen Kompensationsgeschäften | 299 |
Innovative Produkte und Services | 301 |
Kommunikationsstrategische Innovationen als aufmerksamkeitserregende Mechanismen | 302 |
Prozessinnovationen | 304 |
Soziale Innovationen? | 306 |
Zentrale öffentliche Räume als Lead-Märkte für innovatorisches Handeln | 308 |
Die Ambivalenz einer neuen innovationsstrategischen Ressource | 309 |
Gestaltwirksame Koalitionen als strategischer Handlungszusammenhang in der Aufmerksamkeitsökonomie | 311 |
Zwei Marken und eine widerspenstige Symbiose – Konflikte. Kongruenzen. Kompromisse | 317 |
Lernendes Regime zweier Marken | 319 |
Berlin: Experimentierfeld, Schmuckschatulle und Kommunikationsraum einer Medienmarke | 321 |
Das stadtraumbezogene Branding der Stadtmarke Berlin und ihre kreative Komplizin | 324 |
Bewertung von gestaltwirksamen Koalitionen als Governance-Arrangements | 325 |
6 Zentrale öffentliche Räume als Medium derAufmerksamkeitsökonomie | 327 |
Governance-Arrangements im Licht neostrukturalistischer und neoweberianischer Deutungsansätze | 329 |
Stadt als Möglichkeitsraum der Überwindung des postfordistischen Umbruchmoments | 329 |
Neoweberianische und neostrukturalistische Ansätze als Erklärungshilfen | 330 |
Veränderte Wertschöpfungsmechanismen auf der Mikroebene | 331 |
Ein neues Phänomen der Stadtproduktion und institutioneller Wandel | 333 |
Vom Ausnahmetatbestand zum Regelfall | 333 |
Der Rückzug der öffentlichen Hand als Determinante der Entstehung eines Nischenmarktes | 335 |
Öffentlicher Raum als Schauplatz institutioneller Transformationen | 338 |
Ökonomische Restrukturierung zentraler öffentlicher Räume | 341 |
Ästhetisch-ökonomische Restrukturierung baulicher Arrangements | 345 |
Städtisches Image durch Designqualität | 346 |
Die diskursive Seitentür: Von der angebotsoffenen Politik des öffentlichen Raumes zur selektiven,designorientierten Politik | 348 |
Design als Argument einer Depolitisierung | 352 |
Designpolitik als Erfolgsfaktor auf einem Legitimationsmarkt | 353 |
Die mediale Dimension der ästhetisch-ökonomischen Restrukturierung | 355 |
Aus Aufmerksamkeit Kapital schlagen | 356 |
Kommodifizierung und Kundenansprache im Kontext medialer Kommunikation | 361 |
Die Verschränkung dreier Märkte zu einem postfordistischen Medienmarkt | 362 |
Öffentliche Räume als mediales Vehikel: Zwischen Massenmedium, Internet und Face-to-Face Kommunikation | 364 |
Die postfordistische Produktion zentraler öffentlicher Räume in der Aufmerksamkeitsökonomie | 366 |
Öffentlichkeit zwischen Medienproduktion und Kulturkonsum | 368 |
Aufmerksamkeitsbezogene Produktion öffentlicher Räume als postfordistische Akkumulationsstrategie | 373 |
Markt: Gestaltungsmacht, Monopol und Konzentrationen | 375 |
Staat: Gralshüter öffentlichen Interesses oder Instanz der Kommodifizierung des Kollektiven? | 380 |
Konklusion | 384 |
Deskriptive Eingangsperspektiven | 384 |
Die postfordistisch geprägte Produktion zentraler öffentlicher Räume | 385 |
Merkmale einer wirtschaftlichen Aneignungsstrategie | 386 |
Die Produktion zentraler öffentlicher Räume in der Aufmerksamkeitsökonomie | 389 |
Folgerungen | 392 |
Ausgangsperspektiven | 392 |
Fokus auf die Produktion öffentlicher Räume | 392 |
Anlagen | 396 |
Quellenverzeichnisse | 409 |
Literaturverzeichnis | 409 |
Internet-Quellenverzeichnis | 420 |
Verzeichnis der recherchierten Tages- und Wochenmedien | 427 |
Verzeichnis der recherchierten Drucksachen und Protokolle | 428 |