Sie sind hier
E-Book

Kompetenzerwerb im Sportverein

Empirische Studie zum informellen Lernen im Jugendalter

AutorAhmet Derecik, Florian Wienkamp, Marion Golenia, Meike Breuer, Nils Neuber
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl99 Seiten
ISBN9783531924823
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
In der gegenwärtigen Bildungsdebatte setzt sich zunehmend die Erkenntnis durch, dass das Lernen von Kindern und Jugendlichen nicht allein auf staatliche Institutionen, wie Kindertagesstätten und Schulen, begrenzt ist. Vielmehr rücken neben formalen Bildungsmodalitäten zunehmend non-formale und informelle Lernprozesse in den Fokus. Sportvereine werden dabei bislang weitgehend ausgeklammert. Das ist umso erstaunlicher, als über 80% aller Jugendlichen über Vereinserfahrung verfügen.
Für diesen Band wurden erstmalig Sportvereine auf die Möglichkeiten und Grenzen informellen Lernens untersucht. Über ein mehrschrittiges qualitatives Untersuchungsdesign konnten zahlreiche Bildungsprozesse im Sinne des informellen Lernens rekonstruiert werden. Sportvereine bieten Jugendlichen tatsächlich zahlreiche Gelegenheiten zum Erwerb personaler und sozialer Kompetenzen.


Professor Dr. Nils Neuber ist Leiter des Arbeitsbereichs 'Bildung und Unterricht im Sport' am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Dr. Meike Breuer ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sportpädagogik und Sportdidaktik an der Fakultät für Sportwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum.
Ahmet Derecik ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich 'Bildung und Unterricht im Sport' am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Dr. Marion Golenia ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich 'Bildung und Unterricht im Sport' am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Florian Wienkamp ist Lehramtsanwärter und war Wissenschaftliche Hilfskraft im Arbeitsbereich 'Bildung und Unterricht im Sport' am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Abbildungsverzeichnis8
Tabellenverzeichnis9
1 Einleitung10
2 Theoretische Grundlagen13
2.1 Informelles Lernen und Kompetenzerwerb im Jugendalter15
2.1.1 Lernmodalitäten und Lernorte16
2.1.2 Informelles Lernen18
2.1.3 Kompetenzerwerb22
2.2 Informelles Lernen und Kompetenzerwerb im Sportverein26
2.2.1 Strukturmerkmale des Sportvereins27
2.2.2 Sportverein als sozialer Raum29
2.2.3 Kompetenzerwerb im Sportverein32
3 Fragestellung36
4 Methodik37
4.1 Forschungsdesign37
4.2 Untersuchungsverfahren38
4.3 Untersuchungsgruppe39
4.4 Untersuchungsdurchführung42
4.4.1 Ablauf der Gruppendiskussionen43
4.4.2 Ablauf der Interviews46
4.5 Untersuchungsauswertung47
4.5.1 Auswertung der Gruppendiskussionen48
4.5.2 Auswertung der Interviews48
5 Ergebnisse der Gruppendiskussionen50
5.1 Personbezogene Kompetenzen50
5.1.1 Personale Kompetenz50
5.1.2 Soziale Kompetenz51
5.1.2.1 Interaktionsfähigkeit und -bereitschaft52
5.1.2.2 Kooperationsfähigkeit und -bereitschaft53
5.1.2.3 Anpassungsfähigkeit und -bereitschaft54
5.1.2.4 Durchsetzungsfähigkeit und -bereitschaft55
5.2 Sachbezogene Kompetenzen55
5.2.1 Kognitive Kompetenz55
5.2.2 Organisatorische Kompetenz56
5.2.3 Sportliche Kompetenz58
5.3 Zusammenfassung59
6 Ergebnisse der Interviewstudie62
6.1 Erfolg anstreben62
6.1.1 Trainingsprozess63
6.1.2 Wettkampf66
6.1.3 Organisation von Events69
6.2 Mit Heterogenität umgehen71
6.2.1 Umgang mit Leistungsunterschieden71
6.2.2 Umgang mit Altersunterschieden73
6.3 Gemeinsam handeln76
6.3.1 Angriffe von außen77
6.3.2 Gemeinsame Freizeitgestaltung79
6.4 Verantwortung übernehmen80
6.4.1 Übungsleitertätigkeit80
6.4.2 Vorstandsarbeit82
6.5 Mit dem Trainer interagieren83
6.6 Zusammenfassung88
7 Diskussion und Handlungsempfehlungen89
7.1 Zusammenfassende Diskussion89
7.2 Handlungsempfehlungen91
Literatur94

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...