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175 Jahre Bertelsmann - Eine Zukunftsgeschichte

Eine Zukunftsgeschichte

AutorBertelsmann SE & Co. KGaA
VerlagC. Bertelsmann
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl408 Seiten
ISBN9783641054069
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,99 EUR
Zum 175. Firmenjubiläum
Welches Unternehmen kann auf eine so lange Geschichte zurückblicken? Das Haus Bertelsmann, einst ein kleines ostwestfälisches Verlagshaus mit protestantischen Wurzeln, feiert 2010 sein 175. Jubiläum.

Hochkarätige Autoren werfen Schlaglichter auf die ebenso wechselvolle wie spannende Unternehmensgeschichte. Ihre Beiträge spiegeln unterschiedliche Sichtweisen wider und ergeben in der Summe ein historisches Bild des Hauses Bertelsmann. Aufbauend auf der Arbeit der Unabhängigen Historischen Kommission, die die Geschichte des Hauses während der Zeit des Nationalsozialismus erforschte, soll die dynamische Wachstumsphase nach 1945 im Mittelpunkt stehen: die Zeit, in der Nachkriegsgründer Reinhard Mohn das Unternehmen führte und die Voraussetzungen für den internationalen Medienkonzern von heute schuf. Vom Mittelstandsverlag, der mit der Gründung des Leserings in den 1950er und 1960er Jahren geradezu zum Synonym für das deutsche Wirtschaftswunder wurde, bis hin zum modernen Medien- und Dienstleistungsunternehmen: Die Geschichte von Bertelsmann ist vor allem geprägt durch kreativen Unternehmergeist.
Mit Beiträgen von Hartmut Berghoff, Stephan Füssel, Erik Lindner, Dietrich Leder und weiteren Experten.
Hochwertige Ausstattung: durchgehend farbig, Sonderformat im Schuber, mit DVD.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
INHALTSVERZEICHNIS3
Vorwort4
Vom Gütersloher Kleinverlag zum globalen Medien- und Dienstleistungskonzern. Grundzüge der Unternehmensgeschichte des Hauses Bertelsmann 1835 bis 20106
Die Bertelsmann Buchverlage. 1945 bis 201084
Ein Konzept geht um die Welt. Vom Lesering zur Internationalisierung des Clubgeschäfts130
Ein Konzern schreibt Musikgeschichte. Bertelsmann und die Musik172
Reinhard Mohn und Gerd Bucerius. Eine unternehmerische Freundschaft208
Unternehmenskultur bei Bertelsmann in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts238
»Der Große Deal«. Das Fernsehgeschäft282
Dienstleistungen in einer digitalisierten Gesellschaft. Die Arvato AG330
Historischer Anhang372
Autorenverzeichnis396
Abbildungsnachweise400
Personenregister402
Impressum408

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