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Beziehungsqualität und kindliche Kooperations- und Bildungsbereitschaft

Eine Studie in Kindergarten und Grundschule

AutorMichael Glüer
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl476 Seiten
ISBN9783531193168
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR
Beziehungsqualität und Kooperation in Kindergarten und Schule stellen eine wesentliche Komponente für einen erfolgreichen Bildungsverlauf dar. Michael Glüer untersucht empirisch den geschlechtsspezifischen Einfluss der Beziehungsqualität zu sekundären Bezugspersonen auf die kindliche Kooperations- und Bildungsbereitschaft. Der Autor bietet einen Einblick in den aktuellen Forschungsstand zur Erfassung und Entwicklung von Bindungs- und Beziehungsqualität, Kooperations- und Bildungsbereitschaft zu ErzieherInnen und LehrerInnen in Kindergarten und Schule in Abhängigkeit vom kindlichen Geschlecht.

Dr. phil. Dipl. Päd. Michael Glüer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie und Entwicklungspsychopathologie der Universität Bielefeld.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis8
Tabellenverzeichnis13
Abbildungsverzeichnis18
Softwareverzeichnis21
1 Theoretischer Teil22
1.1 Problemaufriss22
1.2 Bindungs- und Beziehungsqualität zu sekundären Bezugspersonen im institutionellen Betreuungs- und Bildungskontext28
1.2.1 Beziehungsqualität in Tageseinrichtungen: die Kind-ErzieherinBeziehung29
1.2.2 Die Bindungstheorie: Bindungsforschung zu primären Bezugspersonen31
1.2.3 Entstehung von Bindungsbeziehung zu sekundären Bezugspersonen im Kindergarten40
1.2.4 Summarium der Befunde zu Bindungsbeziehungen zu sekundären Bezugspersonen im Kindergarten54
1.2.5 Beziehungsqualität zu sekundären Bezugspersonen in der Schule57
1.3 Kindliche Compliance, Kooperations- und Bildungsbereitschaft84
1.3.1 Compliance, Kooperations- und Bildungsbereitschaft: Begriffs-bestimmung87
1.3.2 Forschungsergebnisse zur primären compliance im häuslichen Kontext90
1.3.3 Compliance und Kooperationsbereitschaft im Kindergarten95
1.3.4 Summarium der Befunde zur kindlichen Kooperationsbereitschaft: primäre und sekundäre compliance98
1.3.5 Bildungsbereitschaft in Kindergarten und Schule100
1.3.6 Summarium der Befunde zur kindlichen Bildungsbereitschaft in Kindergarten und Schule103
1.4 Sekundäre Beziehungsqualität und kindliche Kooperations- und Bildungsbereitschaft104
1.4.1 Auswirkung der Bindungs- und Beziehungsqualität auf sozial-emotionale und kognitive Fähigkeiten von Vorschulkindern und Schülern105
1.4.2 Bindungsqualität und kindliche Kooperationsbereitschaft im Kindergarten am Beispiel der compliance-Forschung zu primären und sekundären Bezugspersonen109
1.4.3 Beziehungsqualität und kindliche Bildungsbereitschaft in Kindergarten und Schule113
1.4.4 Summarium der Befunde zum Einfluss der sekundären Bindungs- und Beziehungsqualität auf die kindliche Kooperations- und Bildungsbereitschaft in Kindergarten und Schule116
2 Fragestellung120
2.1 Fragestellung zum empirischen Teil A120
2.2 Fragestellung zum empirischen Teil B122
2.2.1 Fragestellung zur Vorstudie 1122
2.2.2 Fragestellung zur Vorstudie 2125
2.2.3 Fragestellung zur Studie 1129
2.2.4 Fragestellung zur Studie 2a131
2.2.5 Fragestellung zur Studie 2b133
3 Durchführung und Stichprobenbeschreibung136
3.1 Stichprobenbeschreibung zum ersten Messzeitpunkt: Kindergarten138
3.1.1 Stichprobenbeschreibung der Kinder und deren Eltern138
3.1.2 Stichprobenbeschreibung der Erzieherinnen140
3.1.3 Beschreibung der Kindergärten und der Betreuungssituation141
3.2 Stichprobenbeschreibung zum zweiten Messzeitpunkt: 1 Klasse Grundschule143
3.2.1 Stichprobenbeschreibung Schulkinder143
3.2.2 Stichprobenbeschreibung der Lehrpersonen und strukturelle Komponenten der Schule und Schulklasse144
3.3 Stichprobenbeschreibung zum dritten Messzeitpunkt: 2. Klasse Grundschule145
3.3.1 Stichprobenbeschreibung der Kinder und Lehrpersonen und strukturelle Komponenten der zweiten Schulkasse145
3.4 Fehlende Werte42147
4 Empirischer Teil A: Das Schüler-Lehrer-Beziehungsmaß151
4.1 Fragestellung151
4.2 Vorstudie 1: Entwicklung eines Beobachtungsinstrumentes zur Erfassung der Schüler-Lehrer-Beziehungsqualität153
4.2.1 Generierung von Beobachtungsmerkmalen (Entwicklungsphase 1)155
4.2.2 Überprüfung der Beobachtungsmerkmale (Entwicklungsphase 2)159
4.2.3 Generierung der Beobachtungseinheiten (Entwicklungsphase 3)161
4.2.4 Überprüfung und Objektivierung der Beobachtungseinheiten (Entwicklungsphase 4)163
4.2.5 Dateninterpretation165
4.3 Studie 1: Skalenanalyse und Testwertanalyse: Psychometrische Eigenschaften der Beobachtungsskalen des SLBM166
4.3.1 Stichprobe und Durchführung166
4.3.2 Beobachtungsparameter167
4.3.3 Explorative Faktorenanalyse169
4.3.4 Individuelle Unterschiede in der Ausprägung der Schüler-LehrerBeziehungsqualität177
4.4 Studie 2: Validitätsprüfung: Inhalts- und konvergente Validität185
4.4.1 Inhaltsvalidität185
4.4.2 Konvergente Validität187
4.4.3 Dateninterpretation191
4.5 Studie 3: Beobachtungsreliabilität und Beobachtertraining192
4.5.1 Inter-Rater-Reliabilität (Beobachterübereinstimmung)195
4.5.2 Dateninterpretation196
4.6 Diskussion des empirischen Teils A197
5 Empirischer Teil B: Der Einfluss der sekundären Bindungs- und Beziehungsqualität auf die kindliche Kooperations- und Bildungsbereitschaftin Kindergarten und Grundschule206
5.1 Vorstudie 1: Maße zur Erfassung der Bindungs- und Beziehungsqualität206
5.1.1 Fragestellung207
5.1.2 Attachment Q-Sort für Erzieher/-innen (Verwendung in Studie 1)210
5.1.3 Student-Teacher Relationship Scale217
5.1.4 Zusammenhangmaße228
5.1.5 Zusammenfassung231
5.2 Vorstudie 2: Maße zur Erfassung der Kooperations- und Bildungsbereitschaft231
5.2.1 Fragestellung231
5.2.2 Beobachtungsskalen zur Erfassung der kindlichen Agenda237
5.2.3 Deskriptive Evaluation der Items- und Testwertverteilung246
5.2.4 Dateninterpretation259
5.2.5 Fragebogen zur Erfassung der kindlichen Bildungsbereitschaft262
5.2.6 Fragebogen zur Erfassung der kindlichen Akzeptanz von Unterstützung durch die Erzieherin in dyadischen Gruppensituationen265
5.2.7 Instrumente zur Erfassung der Bildungsbereitschaft in der Schule268
5.2.8 Zusammenhangsmaße der Messvariablen270
5.2.9 Zusammenfassung273
5.3 Studie 1: Der Einfluss der Bindungsqualität zu Erzieherinnen auf die kindliche Kooperations- und Bildungsbereitschaft im Kindergarten274
5.3.1 Fragestellung275
5.3.2 Methoden278
5.3.3 Ergebnisse279
5.3.4 Dateninterpretation283
5.4 Studie 2: Längsschnittanalyse der kindlichen Beziehungsqualität und Bildungsbereitschaft vom Kindergarten bis zur zweiten Grundschulklasse284
5.4.1 Fragestellung und Konstrukt Konzeptualisierung285
5.4.2 Methoden295
5.5 Studie 2a: Exploration der längsschnittlichen Entwicklung von Beziehungsqualität und Bildungsbereitschaft vom Kindergarten bis zurzweiten Grundschulklasse296
5.5.1 Ergebnisse296
5.5.2 Dateninterpretation306
5.6 Studie 2b: Kreuzverzögerte Effekte von Beziehungsqualität und Bildungsbereitschaft vom Kindergarten bis zur zweiten Grundschulklasse308
5.6.1 Modellprüfung308
5.6.2 Ergebnisse314
5.6.3 Evaluation des Gesamtmodells343
5.6.4 Dateninterpretation348
5.7 Diskussion des empirischen Teils B350
5.7.1 Messtheoretische Erkenntnisse350
5.7.2 Bewertung und Diskussion der erzielten Forschungsergebnisse360
5.7.3 Restriktionen und Ausblick380
6 Literaturverzeichnis384
7 Anhang415
7.1 Anhang zur Stichprobenbeschreibung415
7.2 Anhang zum empirischen Teil A (das Schüler-Lehrer-Beziehungsmaß)415
7.3 Anhang zum empirischen Teil B (Beziehungsqualität und Kooperation) AQS-E Unterlagen415
7.4 Anhang zur Stichprobenbeschreibung417
7.5 Anhang zum empirischen Teil A (das Schüler-Lehrer-Beziehungsmaß)429
7.6 Anhang zum empirischen Teil B AQS-E Unterlagen445

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