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Die Personalentwicklung mithilfe des 4C/ID-Modells

Den betrieblichen Weiterbildungsbedarf ermitteln

AutorSabine Flexer
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl22 Seiten
ISBN9783656402688
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,3, FernUniversität Hagen (Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Durch Einführung neuer Technologien, zunehmende Globalisierung des Wettbewerbs und erhöhte Anforderungen an die Produktqualität, sowie wachsende Kundenorientierung verändert sich die Arbeitswelt in jüngster Zeit immer schneller. Diese Veränderungen machen eine ständige Anpassung der beruflichen Qualifikationen erforderlich (Holling & Liepmann, 2004, S. 345). Die Personalentwicklung beschäftigt sich mit der systematischen Erweiterung von beruflichen Handlungskompetenzen, und verwendet dazu spezifische Methoden der Beratung, Aus- und Weiterbildung (Holling & Liepmann, 2004, S. 347). Die vorliegende Hausarbeit enthält einen Lehrplanentwurf (Blueprint) für einen Bildungswissenschaftler1, der nach seinem Universitätsabschluss in der Personalentwicklungsabteilung eines Unternehmens Anstellung gefunden hat. Zu seinem Aufgabengebiet soll künftig die Implementation von Trainingsprogrammen zur betrieblichen Weiterbildung der Mitarbeiter gehören. Daher gilt es für ihn zunächst, den Weiterbildungsbedarf zu ermitteln Im ersten Teil wird ein auf Basis des von Jeroen van Merriënboer entwickelten Vier-Komponenten-Instruktionsdesign-Modells (im Folgenden 4C/IDModell) entwickelter Blueprint vorgestellt, der den Bildungswissenschaftler beim Erwerb der erforderlichen Kompetenzen unterstützt. Beginnend mit der Erstellung einer Fertigkeitenhierarchie werden im weiteren Verlauf Lernaufgaben, unterstützende -, sowie Just-in-time Informationen beschrieben. Im theoretischen Teil der Arbeit wird das 4C/ID-Modell in Bezug zu Lerntheorien und situiertem Lernen betrachtet. Darüber hinaus werden didaktische Szenarien aufgezeigt, die sich zur Integration in das 4CI/D-Modell eignen, und es werden Medien zur Unterstützung des Blueprints erläutert. Den Abschluss bildet eine zusammenfassende Bewertung.

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