Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 2, Leuphana Universität Lüneburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema dieser Diplomarbeit ist:: 'Kinder auf dem Weg in die Wissensgesellschaft' Jugendmedienschutz im Spannungsfeld - am Beispiel der neuen Medien im Kindergarten. Die Frage, die hinter dieser Überschrift steht, ist, ob der Kindergarten eine Bildungsinstitution oder ein Aufbewahrungsort für Kinder ist und wie das Leben mit Medien im Kindergarten stattfindet. Der Schwerpunkt liegt in der Frage nach Bedürfnissen von Kindern im Kindergartenalter in Bezug auf den Jugendmedienschutz. Dabei wird der Gebrauch der neuen Medien, insbesondere die Nutzung des Computers, in der Praxis untersucht. Der Bereich 'Medien' wird im Kindergarten sehr wenig thematisiert. 'Medien' sind schädlich für Kinder, 'Medien' können zu Hause genutzt werden, Kindergarten bieten einen Schutzraum vor 'Medien'. Diese und andere Argumente stehen immer wieder im Mittelpunkt der Diskussionen von Pädagogen und Eltern, wenn es um die Nutzung von 'Medien' im Kindergarten aber auch in anderen Bildungs- und Erziehungsinstitutionen. Medien sind Kommunikationswerkzeuge. 1 Kommuniziert wird reichlich im Kindergarten. Welche Schwierigkeit gibt es also in der Nutzung vom Medium Computer im Kindergarten? Ist es die Angst und Unwissenheit der Kollegen, der Eltern vor den Begriff Medien? Welche Rolle spielt die Qualifizierung von Fachpersonal? Liegt es an der Unwissenheit des pädagogischen Personals über die Entwicklung von Kindern in Bezug auf deren Medienkompetenz? Herrscht beim Fachpersonal mangelndes Wissen über Strategien und Verfahren beim Sponsoring? Werden Ressourcen mangelhaft genutzt?
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