Druckerei Ditzen GmbH & Co. KG

Dieser Verlag veröffentlicht folgende Fachzeitschriften:

IHK-Magazin WIRTSCHAFT AN STROM UND MEER (Bremerhaven)

IHK-Magazin WIRTSCHAFT AN STROM UND MEER (Bremerhaven)

Das IHK-Magazin WIRTSCHAFT AN STROM UND MEER informiert über die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt Bremerhaven, über wichtige überregionale Wirtschaftsthemen und über Initiativen der IHK Bremerhaven und des Deutschen Industrie- und Handelskammertages. Darüber hinaus gibt das Magazin wertvolle Tipps für die betriebliche Praxis.

Verlags-Vita Druckerei Ditzen GmbH & Co. KG

Gründung am 18. Februar 1867

Die jetzige Industrie- und Handelskammer Bremerhaven wurde am 18. Februar 1867 gegründet. Ursprünglich war sie lediglich für die preußischen Bereiche an Weser und Geeste zuständig: Neben Lehe und Geestemünde zählten die Ämter Dorum, Hagen, Blumenthal und Osterholz-Scharmbeck zu dem neu eingerichteten Bezirk.

Schon wenige Jahre nach der Gründung der Kammer erregte die Handelskammer Geestemünde landesweites Aufsehen. 1882 hatte nämlich Reichskanzler Bismarck angeordnet, dass sämtliche Sitzungsprotokolle, Jahres­berichte und Veröffent­lichungen der preußischen Kammern zur Zensur vorgelegt werden sollten. Alle Kammern fügten sich - bis auf die in Geestemünde. Aus Protest gegen die Verfügung legten die Mitglieder der Vollversammlung ihre Ämter nieder. Sie nahmen sie erst wieder auf, nachdem Bismarck 1890 vom Kaiser entlassen worden war.
Kammergebäude 1924

Auch im weiteren Verlauf der Kammer-Geschichte wurde für die Interessen der Unternehmer Bremerhavens energisch und leidenschaftlich eingestanden. Und dabei schreckten die Kammer-Vertreter vor Konflikten mit den Mächtigen und Regierenden nicht zurück – auch wenn später keine Auseinandersetzung mehr so eskalierte wie die mit Bismarck.

Zwei Weltkriege, die nationalsozialistische Schreckensherrschaft und die Nachkriegs-Wirren – die Geschichte der IHK Bremerhaven und ihrer Vorgänger-Kammer wurde auch in diesen schlimmen Zeiten fortgeführt. Dabei sah sich die Kammer stets als Anwalt der regionalen Wirtschaft.

Das 125-jährige Bestehen beging die IHK Bremerhaven im Jahr 2000 mit einem
"Tag der Wirtschaft". Die IHK verzichtete auf kostspielige Selbstdarstellungen
und wählte einen anderen Weg: Aus Anlass des Jubiläums gründete sie die
» Stiftung der Bremerhavener Wirtschaft.