Landesjagdverband Bayern

Dieser Verlag veröffentlicht folgende Fachzeitschriften:

Jagd in Bayern

Jagd in Bayern

Verbandsnachrichten des Landesjagdverbandes Bayern, dazu Aktuelles aus Jagdgeschehen- u.Praxis, Natur, Tier- und Umweltschutz,Jagdpolitik,Rechtsfragen, Veranstaltungen, neue wissenschaftliche Erkenntnisse

Verlags-Vita Landesjagdverband Bayern

Der Landesjagdverband Bayern e. V. (BJV) ist der Verband der Jäger Bayerns. Er wurde am 26. November 1949 gegründet. In ihm sind mit steigender Tendenz etwa 44.500 der rund 49.000 Jäger Bayerns freiwillig Mitglied.

Im BJV sind 159 Kreisjägerschaften / Jagdvereine / Kreisgruppen in den sieben Regierungsbezirken zusammengeschlossen. Mitglieder sind ferner der Bund Bayerischer Berufsjäger, der Bund Bayerischer Jagdaufseher, der Deutsche Falkenorden (DFO), Landesverband Bayern, der Bayerische Beizjägerverband, Landesverband Bayern, der Safari Club International Bavaria Chapter sowie der Deutsche Falknerbund.

Der Landesjagdverband wirkt als staatlich anerkannter Naturschutzverband offiziell bei Naturschutzangelegenheiten mit. Wichtige Aufgabe ist u. a. auch die praxisgerechte Aus- und Weiterbildung von Jägern und anderen Naturschützern, Ausbildung von Jagdhunden, Förderung des jagdlichen Brauchtums, Öffentlichkeitsarbeit.

Das BJV-Präsidium hat in seiner Sitzung am 13.07.2011 über die Mustersatzung für die dem Landesjagdverband Bayern  Bayerischen Jagdverband e.V. angehörenden Kreisgruppen und Vereinigungen der Jäger entschieden.  Die unten stehende Mustersatzung ist lediglich ein Vorschlag für die Kreisgruppen und Jägervereine, von der abgewichen werden kann. Die nun vorgelegte Mustersatzung enthält bereits die vom Bayerischen Staatsministerium der Finanzen angemahnten Änderungen.