Sie sind hier
E-Book

Absatzmanagement für den Fachhandel in der Hausgerätebranche

eBook Absatzmanagement für den Fachhandel in der Hausgerätebranche Cover
Autor
Verlag
Erscheinungsjahr
2001
Seitenanzahl
84
Seiten
ISBN
9783832434496
Format
PDF
Kopierschutz
kein Kopierschutz
Geräte
PC
MAC
eReader
Tablet
Preis
38,00
EUR

Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Abbildungs- und TabellenverzeichnisIII
AbkürzungsverzeichnisIV
1.Einleitung1
1.1Problemstellung und Eingrenzung der Problematik1
1.2Ziel der Arbeit und Vorgehensweise2
1.3Abgrenzung der Begriffe3
1.3.1Der Handelsbetrieb3
1.3.1.1Der Fachhandel3
1.3.1.2Großflächenbetriebstypen4
1.3.1.3Die Sonderstellung der Fachmärkte5
1.3.1.4Zur Prägnanz der gewählten Abgrenzung5
1.3.2Die Hausgeräte6
2.Der Handel mit Elektrogroßgeräten im Überblick6
2.1Der Hausgerätemarkt in Deutschland6
2.1.1Haushaltsausstattung und künftiges Marktvolumen7
2.1.2Trends und Zukunftschancen für Hausgeräte10
2.2Hersteller und Händler in der Hausgerätebranche11
2.2.1Marktverhältnisse auf der Herstellerseite11
2.2.1.1Marktanteilsverhältnisse12
2.2.1.2Marktabdeckung der Hersteller12
2.2.2Marktverhältnisse auf der Händlerseite13
2.2.2.1Marktanteilsverhältnisse13
2.2.2.2Determinanten der Marktanteilsentwicklung16
3.Das Beschaffungsmanagement des Fachhändlers19
3.1Ausgewählte Aspekte der Beschaffungspolitik an der Schnittstelle Hersteller und Händler19
3.1.1Die Bezugswegepolitik20
3.1.2Die Produktpolitik23
3.1.3Die Preispolitik24
3.2Die beschaffungsseitige Servicepolitik25
3.3Kritische Zusammenfassung der beschaffungsseitigen Profilierungsmöglichkeiten29
4.Das Absatzmanagement des Fachhändlers30
4.1Die vorgeschaltete Analyse der Ausgangssituation31
4.1.1Die standortspezifische Situationsanalyse31
4.1.2Die geschäftsspezifische Situationsanalyse32
4.1.3Das Image als Einflußfaktor33
4.2Die Gestaltung des Absatzmanagements durch den gezielten Einsatz absatzpolitischer Instrumente34
4.2.1Die Leistungspolitik35
4.2.2Die Entgeltpolitik40
4.2.3Die Beeinflussungspolitik44
4.3Kritische Zusammenfassung der absatzseitigen Profilierungsmöglichkeiten47
4.4Einflußfaktoren auf das Management im Fachhandel48
5.Zusammenfassung und Ausblick53
Anlageverzeichnis56
Literaturverzeichnis63
Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu.
Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter 040-655 99 222 oder telefonisch unter 040-655 99 20 an.

Kaufen Sie hier:

E-Book Tabs

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Storytelling

eBook Storytelling Cover

Storytelling ist die innovativste und erfolgversprechendste Methode, um Kunden zu gewinnen, Mitarbeiter zu begeistern, für die Imagekommunikation und Selbstdarstellung erfolgreicher Unternehmen. ...

Total Loyalty Marketing

eBook Total Loyalty Marketing Cover

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine ...

Neuromarketing

eBook Neuromarketing Cover

Das Neuromarketing ist ein relativ neuer Bereich in der Marktforschung. Es setzt sich aus zwei verschiedenen Komponenten zusammen. Zum einen aus Erkenntnissen aus der psychologischen Marktforschung ...

Weitere Zeitschriften

A&D KOMPENDIUM

A&D KOMPENDIUM

Das A&D KOMPENDIUM ist das jährlich neue Referenzbuch für industrielle Automation. Mit einer Auflage von 10.500 Exemplaren informiert das A&D KOMPENDIUM auf 400 Seiten über Produkte,Verfahren, ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...