Sie sind hier
E-Book

Absatzmanagement für den Fachhandel in der Hausgerätebranche

AutorElmar Fedderke
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2001
Seitenanzahl83 Seiten
ISBN9783832434496
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Abbildungs- und TabellenverzeichnisIII AbkürzungsverzeichnisIV 1.Einleitung1 1.1Problemstellung und Eingrenzung der Problematik1 1.2Ziel der Arbeit und Vorgehensweise2 1.3Abgrenzung der Begriffe3 1.3.1Der Handelsbetrieb3 1.3.1.1Der Fachhandel3 1.3.1.2Großflächenbetriebstypen4 1.3.1.3Die Sonderstellung der Fachmärkte5 1.3.1.4Zur Prägnanz der gewählten Abgrenzung5 1.3.2Die Hausgeräte6 2.Der Handel mit Elektrogroßgeräten im Überblick6 2.1Der Hausgerätemarkt in Deutschland6 2.1.1Haushaltsausstattung und künftiges Marktvolumen7 2.1.2Trends und Zukunftschancen für Hausgeräte10 2.2Hersteller und Händler in der Hausgerätebranche11 2.2.1Marktverhältnisse auf der Herstellerseite11 2.2.1.1Marktanteilsverhältnisse12 2.2.1.2Marktabdeckung der Hersteller12 2.2.2Marktverhältnisse auf der Händlerseite13 2.2.2.1Marktanteilsverhältnisse13 2.2.2.2Determinanten der Marktanteilsentwicklung16 3.Das Beschaffungsmanagement des Fachhändlers19 3.1Ausgewählte Aspekte der Beschaffungspolitik an der Schnittstelle Hersteller und Händler19 3.1.1Die Bezugswegepolitik20 3.1.2Die Produktpolitik23 3.1.3Die Preispolitik24 3.2Die beschaffungsseitige Servicepolitik25 3.3Kritische Zusammenfassung der beschaffungsseitigen Profilierungsmöglichkeiten29 4.Das Absatzmanagement des Fachhändlers30 4.1Die vorgeschaltete Analyse der Ausgangssituation31 4.1.1Die standortspezifische Situationsanalyse31 4.1.2Die geschäftsspezifische Situationsanalyse32 4.1.3Das Image als Einflußfaktor33 4.2Die Gestaltung des Absatzmanagements durch den gezielten Einsatz absatzpolitischer Instrumente34 4.2.1Die Leistungspolitik35 4.2.2Die Entgeltpolitik40 4.2.3Die Beeinflussungspolitik44 4.3Kritische Zusammenfassung der absatzseitigen Profilierungsmöglichkeiten47 4.4Einflußfaktoren auf das Management im Fachhandel48 5.Zusammenfassung und Ausblick53 Anlageverzeichnis56 Literaturverzeichnis63 Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu. Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter 040-655 99 222 oder telefonisch unter 040-655 99 20 an.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...