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Antidiskriminierungspädagogik

Konzepte und Methoden für die Bildungsarbeit mit Jugendlichen

AutorDoris Liebscher, Heike Fritzsche
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl277 Seiten
ISBN9783531920115
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis62,99 EUR
Antidiskriminierungspädagogik ist eine relativ junge Strategie, die sich zum einen für einen respektvollen Umgang mit Vielfalt einsetzt und zum anderen ein entschiedenes Eintreten gegen Diskriminierung und Herabwürdigung befördert. Das Konzept will junge Menschen befähigen mit Differenzen umgehen zu lernen, die aus sozialen Unterschieden resultieren und über die gesellschaftlichen Bedingungen, die die Konstruktion dieser Differenzen ergeben, aufklären. Der Band bietet Pädagoginnen und Pädagogen praxisorientiertes und umfassendes Werkzeug, um im beruflichen Handeln Ausgrenzung und Exklusion zu thematisieren und gegen diese vorzugehen.

Die Herausgeberinnen und Herausgeber:
Dr. Rebecca Pates ist apl. Professorin am Institut für Politikwissenschaft der Universität Leipzig.
Dr. Daniel Schmidt ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politikwissenschaft der Universität Leipzig.
Susanna Karawanskij ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Politikwissenschaft der Universität Leipzig.

Die Autorinnen:
Doris Liebscher ist Juristin und Dozentin für Antidiskriminierungsrecht und Antidiskriminierungskultur.
Heike Fritzsche ist Mitarbeiterin im Antidiskriminierungsbüro Sachsen und Antidiskriminierungstrainerin.

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Leseprobe
C Themen und Methoden (S. 137-138)

Cl - METHODISCH-DIDAKTISCHE EMPFEHLUNGEN

1.1 Überlegungen zur Unterrichts- und Projektplanung

In Teil A und B dieses Handbuchs haben wir gezeigt , dass Diskriminierung verschiedene Facetten hat und ganz unterschiedliche Lehensbereiche berührt. Deshalb ist die Beschäft igung mit Diskrimi nierung nich t nur auf den Gemeinschafts-/Sozialkunde- bzw. Politikunterricht beschränkt . Antidiskriminierungspädagogik kann im fächerübergreifenden Unte rricht oder bei Projekttagen eingesetzt werden, aber auch in gan z verschiedenen Fächern , wie Deutsch, Biologie, Geschi chte, Kunst oder Sport.

Im Biounterricht, aber auch im Sportunterricht können Rassekonzepte [oßrasi lianer könne n besser Fußball spielen als Deutsche«] diskutiert werden (»Könnte es sein, dass das mehr mit der gesellschaftlichen Stellung dieses Sports und mit de n Chancen, einem Leben in Armut zu entkommen, zu tun hat , als mit genetischen Anlagen ?«].

Sie können Normvorstellungen in Bezug auf körperliche Leistungsfähigkeit und Geschlec hte rro llen thematisieren und Fragen wie »Was heißt gesund? « , »Was heiß t behindert ?« am Beispiel der einbeinigen Weltkl asseschwimmerin Natali e du Toit debatt iere n. Im Kunstunterricht bietet es sich an, Werke von Menschen mit Behinderungen vorzust ellen, im Deut schunterricht beispielsweise Literatur der schwarzen deutschen Dichterin May Ayim zu lesen und im Geschichtsunterr icht können Sie den Schül erinnen mit Mat eriali en wie »Mehrheit, Macht , Geschichte« die Geschichte des Kolonialismus, der Schwulen- und Lesbenbewegung oder der Arbei tsmigration in Deutschland lebensnah vermitteln.

Selbst im Matheunterricht ist es möglich Akzente zu setzen . wenn in den Textaufgaben z.B. ein e Regenbogenfamilie oder statt eines Kranfahrers eine Kranfahrerin vorkommt. Suche n Sie den Austausc h und die fächer übergre ifende Vernetzung mit KollegInnen. Wenn Sie Inhalte und Methoden der Antidiskriminierungspädagogik nachhaltig an Ihrer Einrichtung verankern wollen oder wenn Sie zu der Einschätzung gelangen, dass an Ihrer Einrichtung strukturelle Veränderungen zum Abbau von Diskriminierung und zur Förderung von Vielfalt sinnvoll sind, suchen Sie sich PartnerInnen und überlegen Sie gemeinsam Strategien und Argume nte, um zum Ziel zu kommen.

Unterstützung können Sie auch bei externen ExpertInnen und Projektpartnerinnen finden, das können Interessenverbände. Beratungsstellen, aber auch Eltern sein. Sie können viel bewegen, wenn Sie Begegnungen im Rahmen des Unterrichts init iieren und Ihre Schülerinnen z, B. mit Lesben und Schwulen oder Behindertenselbstorganisationen ins Gespräch bringen. Es kann auch sin nvoll sein, eine Lehrerin nenfortbildung oder einen Elternabend zum Thema Diskriminierung zu gesta lten. Einegute Möglichkeit bietet dieOrganisation eines schulpädagögisc hen Tages zum Thema Antidiskriminierungspädagogik. zu dem Sie Fachleute einladen, Methoden im Kollegium ausprobieren und konkrete Schritte zur Implementierung der Inhalte und Methoden an Ihrer Schule planen können.
Inhaltsverzeichnis
INHALTSVERZEICHNIS5
Arbeitsblätter9
VORWORT10
Einführung13
Für wen, von wem und war um? Zielgruppen, Autorlnnen und Motivationen13
An wen richtet sich unser Buch?13
Wie ist dieses Buch entstanden?13
Welche Lücken schließt das Buch?14
Aufmerksam und sicher agieren: Ziele des Buches15
Aufbau und Handhabung: Wie arbeiten Sie mit dem Buch?16
Verwendete Sprache. Warum wir von Schwarzen, Weißen oder Pädagoglnnen sprechen17
Woher kommen die Inhalte und Methoden?19
Doris Liebscher, Heike FritzscheAntidiskriminierungsbüro Sachsen20
A Diskriminierung und Gesellschaft22
SEHR BEGABT UND KEIN ABI?22
WIR SAGEN NIEMANDEM, DASS WIR VERLIEBT SIND !22
SIE WISSEN NICHT, DASS ICH JUDE BIN!23
IST DAS KEINE GEWALT?23
A1 - DISKRIMINIERUNG HAT VIELE GESICHTER24
Ist das schon Diskriminierung?24
1.1 Was ist eigentlich Diskriminierung? Bausteine für eine Definition26
1.2 Motive von Diskriminierung28
1.3 Wie sich Diskriminierung äußert: Diskriminierungsformen30
1.4 Wo Diskriminierung stattfindet: Ebenen von Diskriminierung32
JedeR ist verantwortlich -Individuelle Ebene33
Unsi chtb are Barrie ren -Institutionell-stru kturell e Eben e34
Bilder von den Anderen - Ideologisch-diskursive Ebene36
Beispiele tür Diskr iminierung auf diskurs iver Ebene38
Gesellschaft verstehen: Komplexe Strukturen39
1.5 Wer betroffen ist: Diskriminierungsmerkmale40
Dimensionen von Vielfalt und Diskriminierungsmerkmalen41
Diskriminierungserfahrung ernst nehmen43
Mehrdimensionalit ät von Identität und Diskriminierung43
1.6 Blickwechsel: verschiedene Perspektiven auf Diskriminierung45
behindert47
»Das hab ich doch nicht so gemeint !« Alltagsdiskriminierung und Othering48
1.7 Zwei Seiten einer Medaille: Privilegien und Diskriminierung51
1.8 Umgang mit Diskriminierungserfahrungen52
Stigmatisierung53
1.9 Gleiche Rechte, gleiche Chancen? Formale Gleichheit und Chancengleichheit56
1.10 Komplexe Probleme erfordern komplexe Lösungen: Was tun?59
A2 - ICH UND DU, WIR UND SIE - PERSÖNLICHE VORURTEILE UND UNGLEICHHEITSIDEOLOGIEN62
2.1 Vor der Selbsterfahrung: Vor-Urteile62
2.2 Der Einfluss unserer sozialen Umwelt63
2.3 Funktionen und Funktionswe isen von Ungleichheitsideologien65
2.4 Normalität von Benachteiligung und Privilegien69
2.5 Unter uns71
2.6 Auf den Standpunkt kommt es an73
Tipps zum Weiterlesen74
B Grundlagen pädagogischer Praxis gegen Diskriminierung78
B1 - EINFÜHRUNG IN PÄDAGOGISCHE KONZEPTE GEGEN DISKRIMINIERUNG78
1.1 Interkulturelle Pädagogik81
Tipps zum Weiterlesen83
1.2 Antirassistische Pädagogik83
1.3 Geschlechterbewusste Pädagogik86
Tipps zum Weilerlesen88
1.4 Lebensformenpädagogik88
1.5 Integrative Pädagogik89
1.6 Inklusionspädagogik92
1.7 Menschenrechtsbildung93
Tipps zum Wei terlesen94
1.8 Pädagogik der Vielfalt/Diversitypädagogik95
Tipps zum Weiterlesen97
1.9 Anti-Bias-Approach/Vorurteilsbewusste Bildung97
B2 - GRUNDLAGEN DER ANTIDISKRIMINIERUNGSPÄDAGOGIK100
2.1 Prämissen von Antidiskriminierungspädagogik100
2.2 Ziele102
2.3 Zielgruppen106
2.4 Der antidiskriminierungspädagogische Blick auf Unterschiedeund Vielfalt107
2.5 Rahmung von Antidiskriminierungspädagogik108
2.6 Chancen und Grenzen von Antidiskriminierungspädagogik109
B3 - NEUE HERAUSFORDERUNGEN FÜR DIE PÄDAGOGISCHE PRAXIS113
3.1 Strukturelle Zwänge und Barrieren im Bildungssystem113
3.2 Schule als Ständesystem116
3.3 Frühe Entscheidung über den Lebensweg118
3.4 Sonderschulen sondern aus120
3.5 Wege für ein gerechteres Schulsystem123
3.6 Wo stehe ich? Zur Rolle von Pädagoglnnen125
C Themen und Methoden136
C1 - METHODISCH-DIDAKTISCHE EMPFEHLUNGEN136
1.1 Überlegungen zur Unterrichts- und Projektplanung136
1.2 Schülerinnen als Partnerinnen gewinnen141
1.3 Umgang mit Vorurteilen und Stereotypen143
1.4 Reagieren Sie bei Diskriminierung !146
1.5 Problem »Rechtsextremismus«: Umgang mit manifesten (neo)nazistischen Einstellungen, Handlungen und Symbolen147
Zur Arbeit mit dem Methodenteil154
C2 - WARM WERDEN - COOL BLEIBEN: METHODEN ZUM EINSTIEG, FÜR ZWISCHENDURCH UND ZUR AUSWERTUNG155
2.1 Kennenlernen und Einstieg ins Thema Diskriminierung155
M1 Ich , ich nicht155
M2 Mein Name hat seine eigene Geschichte158
M3 Meinungsbarometer Diskriminierung159
M 4 Eisberg der Vielfalt162
M5 ... weil ich ein Mädchen bin164
M6 Behindert oder was?165
2.2 Methoden zur Auswertung167
M7 Postkasten167
M8 Die Spinne Eva169
C3 - JEDER IST VERANTWDRTLICH: INDIVIDUELLE DISKRIMINIERUNG UND DISKRIMINIERUNGSERFAHRUNGEN171
3.1 Von Vorurteilen. Feindbildern und dem Recht auf meine eigene Meinung171
M9 Ein neuer Anfang auf der Insel171
M10 Wer bin ich?177
M11 Ist doch so!180
3.2 Diskriminierung als Alltagserfahrung183
M12 Ist das schon Diskriminierung?183
M13 Vier mal vier : Was geht mich das an?186
C4 - UNSICHTBARE BARRIEREN, UNSICHTBARE PRIVILEGIEN: METHODEN ZU DISKRIMINIERENDEN STRUKTUREN188
M14 Privilegientest188
M15 Ebenen von Diskriminierung194
M16 Powerflower: Du hast die Macht!197
C5 - GESELLSCHAFTLICHE BILDER VON »DEN ANDEREN «: METHODEN ZUR IDEOLOGISCHDISKURSIVEN EBENE VON DISKRIMINIERUNGEN201
5.1 Bilder im Kopf: Diskriminierung, Macht und Ideologien der Ungleichhe it201
M16 Rassismus. Sexismus und andere Ismen201
5.2 Diskriminierung und Sprache207
M17 Wortschätze207
M18 Medienanalyse209
5.3 Diskriminierung und (Re)präsentation212
M19 Amerikanische Debatte zur Kopftuchfrage212
C6 - NICHT BEI UNS?! DISKRIMINIERUNG ERKENNEN UND HANDELN.215
M20 Diskriminierungs-Skala216
M21 Ich sehe was, was du nicht siehst.219
M22 Spurensuche222
M23 Utopiewerkstatt227
M24 Antidiskriminierungsvereinbarung233
C7 - WAS HAT DAS ALLES MIT MIR ZU TUN?REFLEXIDNSANREGUNGEN FÜR PÄDAGOGINNEN236
M25 Meine Bezugsgruppen237
M26 Was hat das eigentlich mit mir zu tun? Anregungen zur Reflexion240
M 27 Die eigene Schule mit der »PISA-Lupe« untersuchen245
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