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Balanceakt zwischen Sinnlichkeit und Sittlichkeit. Fallstudie zur Geschlechteridentität von weiblichen Jugendlichen

AutorMeike Kuhr
VerlagEdition Ruprecht
Erscheinungsjahr1999
Seitenanzahl146 Seiten
ISBN9783846902226
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,00 EUR
Die kulturelle Geschlechternorm beinhaltet für weibliche Heranwachsende eine zusätzliche Aufgabe: Sie müssen lernen, das Gleichgewicht zwischen Sinnlichkeit und Sittlichkeit zu halten. Diese Aufgabe stellt sich weiblichen Jugendlichen, die als »verhaltensgestört« stigmatisiert sind, in verschärfter Form. Anhand einer qualitativen Interviewstudie werden die Chancen und Konflikte verdeutlicht, die sich für Mädchen einer Schule für Erziehungshilfe bei der Ausgestaltung ihrer Geschlechteridentität ergeben. Aus den Aussagen der weiblichen Jugendlichen und den theoretischen Konzepten zur Adoleszenz werden pädagogische Handlungsmöglichkeiten zur geschlechterbezogenen Gesundheitsförderung entwickelt.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis2
Vorwort der Reihenherausgeberin4
1. Einleitung10
2. Theoretischer Rahmen15
2.1 Feministische Forschung15
2.2 Zu den Auswirkungen der Geschlechterverhältnisse17
2.2.1 Zur Bedeutung von Geschlecht18
2.2.2 Zur Bedeutung der Körperlichkeit20
2.2.3 Zur Geschlechteridentität23
2.3 Geschlechtliche Sozialisation27
2.3.1 Geschlechtliche Sozialisation zur Frau31
2.3.2 Geschlechtliche Sozialisation in der Familie34
2.3.3. Geschlechtliche Sozialisation in der Schule36
2.3.4 Geschlechtliche Sozialisation in peer-groups38
3. Zur Situation von weiblichen Jugendlichen mit Verhaltensstörungen41
3.1 Zur Diskussion des Begriffes der Verhaltensstörungen41
3.1.1 Beeinflussende Faktoren von Verhaltensstörungen46
3.1.2 Erscheinungsformen48
3.2. Geschlechterdifferenzierte Ansätze50
3.2.1 Erscheinungsformen von Verhaltensstörungen57
3.2.2 Zu den Konflikten aufgrund sozialer und ökonomischer Differenzen58
4. Zum methodischen Vorgehen der Fallstudie62
4.1 Zum Forschungsansatz der Fallstudie64
4.2 Zur Forschungsperspektive und Auswahl der Methoden66
4.3 Beschreibung des Ablaufs der Datenerhebungsphase72
4.4 Zur Methode der Datenerhebung78
4.5 Selbstkritik der Datenerhebung81
4.6 Zur Auswertungsmethode85
5. Selbstdarstellung einer weiblichen Jungenlichen und Interpretation88
5.1 Darstellung der Ergebnisse88
5.2. Ria89
5.2.1 Kurzbiographie89
5.2.2 Gesamteindruck90
5.2.3 Adoleszenz/Jugendphase92
5.2.4 Schule96
5.2.5 Familie99
5.2.6 peers103
5.2.7 Geschlechterverhältnisse108
5.3 Schlußbetrachtung und Interpretation113
5.3.1 Zur sozialen Identität113
5.3.2 Zur persönlichen Identität114
5.3.3 Zur geschlechtlichen Identität116
5.3.4 Zur sexuellen Identität118
6. Zur Bedeutung der Adoleszenz für die Geschlechteridentität121
6.1 Adoleszenz: Phase der Selbstordnung als Mann oder Frau122
6.2 Weibliche Adoleszenz: Konflikte und Perspektiven127
7. Abschließende Betrachtungen und Ausblick133
Literaturverzeichnis139

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