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Basileia bei Lukas

Studien zur erzählerischen Entfaltung der lukanischen Basileiakonzeption

AutorChristian Blumenthal
VerlagVerlag Herder GmbH
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl384 Seiten
ISBN9783451849862
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis60,00 EUR
Lukas hat der Reich-Gottes-Thematik in seinem aus Evangelium und Apostelgeschichte bestehenden Erzählwerk einen herausragenden Platz eingeräumt. Die vorliegende Untersuchung nimmt den erzählerischen Charakter dieses Werks konsequent ernst und fragt so- wohl nach der erzählerischen Entfaltung der lukanischen Reich-Gottes- Konzeption als auch nach der Verknüpfung dieses Zentralthemas mit der Rede vom Reich Jesu.

Christian Blumenthal, geb. 1979, Dr. theol., Studium der Katholischen Theologie und der Sprachen des christlichen Orients (vornehmlich Koptisch, Armenisch und Syrisch) an der Universität Bonn und am Päpstlichen Bibelinstitut in Rom, 2006 Diakon, 2007 Priester.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Basileia bei Lukas4
Impressum5
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis8
Vorbemerkungen12
1. Kapitel: Einleitung14
1.1 Als Einstieg: Zum Stand der Erforschung der lukanischen Basileiakonzeption16
1.2 Methodische Grundlegungen: Lukas’ Text als Erzählung und Überlegungen zu Elementen der Narratologie23
1.2.1 Quellensprachlicher Zugang: Ein Blick auf das Proömium in Lk 1,1–423
1.2.2 Wissenschaftssprachlicher Zugang: Ein Blick auf Elemente der Narratologie25
1.2.3 Anwendung des wissenschaftssprachlichen Erzählbegriffs auf das Opus Lucanum und Überlegungen zur materialen Ausgestaltung der Erzählerinstanz27
1.2.4 Erste Vertiefung: Zustandsveränderungen und Ereignisse34
1.2.5 Zweite Vertiefung: Zur Narratologie des Raumes37
1.3 Zu Ansatz und Fragestellung der Studie44
1.4 Zur Konzeption der Studie48
2. Kapitel: Grundlegungen in Weitwinkeleinstellung50
2.1 Theologische Linienführung: Gottes ????????51
2.1.1 Materialpräsentation51
2.1.2 Das basileiatheologische Syntagma im ersten Teilband61
2.1.3 Das basileiatheologische Syntagma im zweiten Teilband74
2.1.4 Jesus und die Einführung des ???????? ??? ????-Syntagmas89
2.1.5 Ein Resümee – Die an Jesus gebundene Gottesherrschaft und das makrostrukturelle Profil der basileiatheologischen Linienführung95
2.1.6 Überleitung zu Kapitel 2.2 durch Beobachtungen zur Zeichnung der Josef-von-Arimathäa-Figur100
2.2 Die traditionsgeschichtlichen Vorgaben: Konturen der frühjüdischen Basileiaerwartung104
2.2.1 Konturen der frühjüdischen Basileiakonzeption105
2.2.2 Die frühjüdischen Merkmale und das lukanische Basileia-Koordinatennetz114
2.2.3 Unterschiedliche Basileiakonzeptionen mit unterschiedlichen Graden der Ereignishaftigkeit117
2.2.4 Überleitung zu Kapitel 2.3 durch Beobachtungen zur Zeichnung Jesu in Apg 1,6125
2.3 Christologische Linienführung: Jesu ????????129
2.3.1 Vergleichende Erstbeobachtung und Materialpräsentation129
2.3.2 Weit vor Beginn der basileiatheologischen Linie: Der Anfang der basileiachristologischen Linie134
2.3.3 Konturen der basileiachristologischen Linienführung139
2.3.4 Christus und König144
2.3.5 Der Kreis schließt sich: Fortführung der morphologischen Beobachtungen aus Abschnitt 2.1.1152
3. Kapitel: Vertiefung I: Die basileiatheologische Linienführung156
3.1 Hinführung: Warum der lukanische Jesus den Basileiabegriff definieren muss156
3.2 Erzählinterne Fundierung I: In Nazareth und Kapharnaum157
3.2.1 Lk 4,14–44 als Erzähleinheit157
3.2.2 In Nazareth: Jesus in der Synagoge159
3.2.3 In Kapharnaum: Jesus handelt ?? ???????180
3.3 Erzählinterne Fundierung II: Die Heilszusage in Lk 6,20187
3.4 Erzählinterne Fundierung III: Das Kriterium für den Zutritt zum göttlichen Herrschaftsraum193
3.5 Der Basileiabegriff ist hinreichend definiert: Eine Zusammenschau197
3.6 Erzählinterne Entfaltungen: Eine Skizze200
3.6.1 Hinführende Überlegungen200
3.6.2 Sieben Entfaltungslinien im Überblick201
4. Kapitel: Vertiefung II: Raumkonzeption254
4.1 Die räumliche Dimension der lukanischen Basileiakonzeption: Die basileiatheologischen Raumaussagen als Einstieg256
4.2 Die räumliche Dimension der lukanischen Basileiakonzeption: Der basileiachristologische Fokus264
4.2.1 Die basileiachristologische Raumaussage in Lk 22,30264
4.2.2 Die basileiachristologische Raumaussage in Lk 23,42–43284
4.2.3 Himmel und Erde rücken zusammen (Teil 3): König Jesus und der Friede292
4.3 Die Basileia nach Jesu Erhöhung: Zurück in den Himmel, aber doch nicht ganz weg von der Erde306
4.3.1 Hinführung und Formulierung der These306
4.3.2 Eckpfeiler der Zuordnung im LkEv: Kontaktaufnahme zwischen Himmel und Erde307
4.3.3 Die doppelte Erzählung von Jesu Himmelfahrt – Erzähl- und raumstrukturelle Betrachtungen310
4.3.4 Der einsehbare Himmel: Der Ertrag der Überlegungen für ein Verstehen der lukanischen Basileiakonzeption317
5. Kapitel: Zum Abschluss: Machtstrukturen – Herrschaftsräume322
Zusammenfassung zentraler Ergebnisse336
Quellen- und Literaturverzeichnis344
A. Quellentexte344
B. Hilfsmittel (Wörterbücher, Grammatiken, Konkordanzen, Lexika)350
C. Bibliographien und Literaturberichte352
D. Kommentare zum Lukasevangelium und zur Apostelgeschichte352
E. Sekundärliteratur354
Glossar narratologischer Begriffe378
Stellenregister in Auswahl382
Altes Testament382
Neues Testament383
Judentum384

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