Sie sind hier
E-Book

Corporate Think Tanks

Zukunftsforen, Innovation Center, Design Sprints, Kreativsessions & Co.

AutorSven Poguntke
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl163 Seiten
ISBN9783658256630
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR
Lesen Sie in diesem Buch, wie Sie Corporate Think Tanks in Ihrem Unternehmen einführen und umsetzen
Mit diesem Buch halten Sie ein praxisorientiertes Werk zur Einführung und Umsetzung von Think Tanks in Unternehmen in der Hand. Autor Sven Poguntke veranschaulicht ihren Einsatz anhand vieler verschiedener Beispiele aus der Praxis. Diese stammen unter anderem von namhaften Unternehmen wie Google, TUI, Tchibo sowie Procter & Gamble. Außerdem illustriert er anhand vieler innovativer Tools wie ThinkX, Design Thinking, Lego® Serious Play® und Business Model Canvas, wie Unternehmen Corporate Think Tanks
erfolgreich realisieren.
Die Themenschwerpunkte des Buchs 'Corporate Think Tanks' im Überblick
•Teil I: Corporate Think Tanks im Kontext zukunftsgerichteter Themen
•Teil II: Vorbereitung eines Corporate Think Tanks
•Teil III: Durchführung eines Corporate Think Tanks und Ergebnisumsetzung


Dipl.- Kfm. Sven Poguntke studierte Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Mannheim und North Carolina/ USA. An der US-amerikanischen Universität setzte er sich im Rahmen des dortigen Forschungsschwerpunktes intensiv mit den Themen Business Creativity und Innovationsmanagement auseinander. Sven Poguntke arbeitete 2,5 Jahre als Hochschuldozent, als Referent für Strategie bei einem Verkehrsdienstleister, über 5 Jahre als Senior Consultant und Projektleiter bei einer namhaften Unternehmensberatung sowie 3 Jahre als Vertretungsprofessor für Design Thinking und Innovationsmanagement am Mediencampus der Hochschule Darmstadt.

Seit 2004 ist er selbstständig unter der Firmierung 'Sven Poguntke - Business Development Consultants'. Er unterstützt Unternehmen und Organisationen bei der Initiierung und Durchführung von 'Corporate Think Tanks' zu den zukunftsgerichteten Themen Foresight, Strategie und Innovation. Darüber hinaus arbeitet er als Autor, Keynote Speaker, Managementtrainer, Facilitator sowie als Hochschuldozent.

Sven Poguntke ist Spezialist für Ideation-Tools und innovative Methoden wie (Service) Design Thinking, Design Sprints, Blue Ocean Strategy, Business Model Canvas & Value Proposition Design (Absolvent der Masterclass bei Alex Osterwalder), Lean Canvas sowie zertifizierter Trainer für die LEGO®-SERIOUS-PLAY®-Methode.  


Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Führung und Verantwortung

E-Book Führung und Verantwortung

Je turbulenter und dynamischer die Zeiten sind, desto größer ist die Suche nach Sinn und Orientierung. Somit gewinnt auch das Thema Führung eine besondere Bedeutung. Denn ein zeitgemäßes ...

Kollegiale Beratung

E-Book Kollegiale Beratung

Am Anfang vieler folgenreicher Neuerungen steht oft eine einfache Idee. So auch bei der «Kollegialen Beratung»: Ihr liegt die Überlegung zugrunde, dass sich Menschen in einem Arbeitsfeld ...

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

CE-Markt

CE-Markt

 Das Fachmagazin für Consumer-Electronics & Home Technology ProductsTelefónica O2 Germany startet am 15. Oktober die neue O2 Handy-Flatrate. Der Clou: Die Mindestlaufzeit des Vertrages ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...