Sie sind hier
E-Book

Data Mining: Möglichkeiten und Grenzen

AutorJana Andreas
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl32 Seiten
ISBN9783638629058
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,0, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Stuttgart, früher: Berufsakademie Stuttgart, Veranstaltung: Marketing, Sprache: Deutsch, Abstract: 'We are drowning in information but starved for knowledge.' Dieses Zitat von John Naisbitt beschreibt das Dilemma, welches das rasante Wachstum von Datenbeständen mit sich bringt. Zwar können Daten in immer umfangreicherem Maße erhoben werden, doch ein Großteil des darin enthaltenen Wissens bleibt verborgen. Die größte Herausforderung stellt, neben der Erfassung und Speicherung der Daten, deren Aufbereitung und Verarbeitung dar. 2 Dazu bedarf es einer verständlichen und einfachen Methode, um die regelrechte Datenflut bewältigen und sinnvoll nutzen zu können. 3 Data Mining verspricht diese Aufgabe zu erfüllen. Es ermöglicht die automatische Wissensextraktion aus großen Datenbeständen. 4 Vor diesem Hintergrund sehen viele Unternehmen Data Mining sogar als strategisches Instrument zur Realisierung von Kon-kurrenzvorteilen. 5 Durch die Fähigkeit, Informationen über ihren Markt, ihre Kunden und ihre Geschäftstätigkeit aus diesen riesigen Datenbeständen auslesen und wirksam einsetzen zu können, ergeben sich oftmals entscheidende Wettbewerbsvorteile für die Unternehmen. 6 Besonders im Bereich des Marketing erscheint die Anwendung von Data Mining Methoden vielversprechend. Denn traditionellen Marketinginstrumente sind unter Einsatz der bisherigern Informationssysteme den neuen Ansprüchen des Marktes, die auf einer zunehmenden Wettbewerbsverschärfung und der verstärkten Fragmentierung der Märkte in immer kleiner und differenzierte Marktsegmente beruhen, nicht mehr gewachsen. Bis 1995 wurde Data Mining nur durch hoch spezialisierte Berater oder Firmen im Auftrag von großen Einzelhandelsketten oder Finanzinstituten eingesetzt. Erst dann erlaubte die Markteinführung neuer Data Mining Software den generellen Einsatz in Data Warehouse Projekten. Seither ist die Bedeutung dieser Verfahren kontinuierlich angestiegen. Das Marktvolumen für Data Mining Produkte und Dienstleistungen wurde von der MetaGroup für das Jahr 2000 auf acht Milliarden US $ geschätzt. [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...