Sie sind hier
E-Book

Der Kindergarten als Bildungsinstitution

Hintergründe und Perspektiven

AutorAnnegert Hemmerling
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl301 Seiten
ISBN9783531907536
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR
Die Fallstudie leistet einen Beitrag zur Analyse gegenwärtiger Interaktionsstrukturen und der darauf aufbauenden pädagogischen Kultur der Institution Kindergarten. Durch eine qualitative Vorgehensweise werden Zusammenhänge aufgezeigt, die heutige Bewertungen alltäglich erlebter Praxis nicht normativ einordnen, sondern deren historisch und strukturell bedingte Hintergründe aufzeigen. Diese Untersuchung richtet den Blick darauf, die zunehmenden gesellschaftlichen Erwartungen an diese Institution hinsichtlich ihrer Wirklichkeit zu reflektieren.

Annegert Hemmerling ist in der Ausbildung von SozialassistentInnen und ErzieherInnen tätig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
Inhaltszusammenfassung in der Originalsprache des Dokumentes ( deutsch)9
Abstract (english)10
Vorwort11
1 Einleitung: Zum aktuellen Diskurs – Der Kindergarten als Bildungseinrichtung12
2 Der Kindergarten zwischen bildungspolitischer Vision und sozialpolitischen Herausforderungen17
2.1 Auswirkungen gesellschaftlicher Transformationsprozesse auf die Institution Kindergarten17
2.2 Der Kindergarten als Bildungseinrichtung22
2.3 Zum Verständnis der Aufgabentrias des Kindergartens: Bildung-Erziehung- Betreuung24
2.4 Zusammenfassende Anmerkungen25
3 Wissenschaftliche Studien zur Qualität im Kindergarten27
3.1 „Kindersituationen: Der Situationsansatz in der Evaluation“ von Bernhard Wolf u. a. ( Hrsg.) ( 1999)28
3.2 Wie gut sind unsere Kindergärten? Eine Untersuchung zur pädagogischen Qualität in deutschen Kindergärten von Wolfgang Tietze ( Hrsg.) 199831
3.3 Projekte im Elementarbereich35
3.4 Zusammenfassende Anmerkungen39
4 Zur Methode der Fallstudie40
4.1 Gegenstand der Fallstudie40
4.2 Methoden der Fallstudie40
4.3 Das Schulkulturkonzept45
4.4 Auswahl der Einrichtungen54
5 Der Kindergarten in seiner gesellschaftlichen Verortung: Auflenerwartungen und pädagogischer Alltag62
5.1 Rekonstruktionen von Gruppensituationen62
5.2 Rekonstruktion von Aussagen einer Erzieherin zur pädagogischen Haltung im Freispiel119
5.3 Rekonstruktionen von Interaktionen Erzieherin – Kind123
5.4 Rekonstruktion von Dokumenten des Kindergartens Alpha131
5.5 Rekonstruktion des Manuskriptes einer Festrede der Leiterin des Kindergartens Alpha anlässlich des x- jährigen Bestehens145
6 Der Kindergarten als spielende Hausgemeinschaft158
6.1 Rekonstruktionen von Gruppensituationen in Kindergarten Gamma158
6.2 Rekonstruktion von Erzieherin – Kind – Interaktion192
6.3 Rekonstruktion von Dokumenten der Konzeption197
7 Kontrastierung214
7.1 Fallstrukturen des Kindergartens Alpha215
7.2 Fallstrukturen des Kindergartens Gamma221
7.3 Die Bildungskultur des Kindergartens: konstitutive Gemeinsamkeiten der Fallstrukturen von Kindergarten Alpha und Gamma 7.3 Die Bildungskultur des Kindergartens228
7.4 Gesamtergebnisse: Kindergartenkultur und Bewährungsmythos238
8 Ausblick: der Kindergarten als Bildungseinrichtung241
8.1 Aspekte zur heterogenen Praxis des Konzeptes Situationsansatz241
8.2 Bildungskultur im Kindergarten und Chancengleichheit244
8.3 Aspekte zur pädagogischen Orientierung in der Bildungskultur des Kindergartens245
8.4 Die Bedeutung des Schulkulturkonzeptes für die Generierung einer Kindergartenkultur247
Zusammenschau: Aspekte zur Konstituierung einer Bildungskultur in der Institution Kindergarten248
Literaturverzeichnis250
Verzeichnis der Abbildungen258
Anhang259
9 Zusammenstellung der Datenerhebungen und – auswertungen der natürlichen Protokolle260
10 Zusammenstellung der Dokumente und ihrer Auswertungen261
11 Transkriptionsregeln46262
12 Ethnographische Aufzeichnungen von Kindergarten Alpha263
13 Transkriptionen: Natürliche Protokolle und Dokumente von Kindergarten Alpha266
14 Ethnographische Daten von Kindergarten Gamma287
14.1 Exemplarische Skizze eines Aufnahmetages in Kindergarten Gamma287
14.2 Gruppenraum und Ausstattung288
15 Transkriptionen: Natürliche Protokolle und Dokumente von Kindergarten Gamma289
15.1 Natürliche Protokolle289
15.2 Rekonstruktion von Erzieherin – Kind – Interaktion300
15.3 Dokumente von Kindergarten Gamma301

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...