Sie sind hier
E-Book

Deutsche und türkische Stereotype

Ein inter- und intrakultureller Vergleich

AutorStefan Ossenberg
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl214 Seiten
ISBN9783658268794
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR

Stefan Ossenberg erforscht in einer immer weiter zusammenwachsenden Welt mit multikulturellen Kulturen die vorherrschenden Bilder von und über Deutsche und Türken, die als Typisierungen unser Handeln und unsere Kommunikation mit Vertretern anderer Gruppen beeinflussen. In einer Untersuchung mit über 5000 Probanden in Deutschland und in der Türkei wurden deren Aussagen im Vergleich untersucht und analysiert. Zudem wurde eine Metaanalyse von Erhebungen mit dem Merkmallistenverfahren zu Stereotypen im deutschsprachigen Raum vorgenommen.



Dr. Stefan Ossenberg ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikationswissenschaft und hat an der Universität Duisburg-Essen Kommunikationswissenschaft und Praktische Sozialwissenschaft studiert. Er arbeitete für mehrere regionale Tageszeitungen, an der UDE in der Germanistik, am Zentrum für Informations- und Medientechnik und am Institut Deutsch als Zweit- und Fremdsprache.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Dank5
Inhaltsverzeichnis6
Abbildungsverzeichnis7
Tabellenverzeichnis8
1. Einleitung10
2. Begriffe und Konzepte13
2.1. Öffentliche Meinung und die Bilder in unseren Köpfen13
2.2 Kommunikation und Stereotype22
3. Forschungsstand – Stereotype-Untersuchungen im deutschsprachigen Raum28
3.1. Wissenschaftliche Studien im deutschsprachigen Raum33
3.1.1 Katz/Braly – „Racial Stereotypes of One Hundred College Students“34
3.1.2 Sodhi & Bergius – „Nationale Vorurteile“41
3.1.3 Kellers Anpassungen52
3.1.4 Apeltauers Fortführung58
3.1.5 Stapf/Stroeble/Jonas – Das Deutschenbild bei amerikanischen Studierenden63
3.1.6 Hann und die Erkundung semantischer Felder67
3.1.7 Der historische Ansatz von Koreik71
3.1.8 Studie der DAAD-Lektoren auf der Iberischen Halbinsel76
3.1.9 Grünewalds „Bilder im Kopf“80
3.1.10 Zwischenfazit: Wissenschaftliche Studien84
3.2 Studien von Meinungsforschungsinstituten in Deutschland87
3.2.1 Studien zum Deutschen- und Deutschlandbild88
3.2.1.1 Die Forsa-Studien89
3.2.1.2 Die Oettinger-Studie91
3.2.1.3 Die Deutschland-Liste94
3.2.2 Studien zum Türken- und Türkeibild99
3.2.2.1 Gallup-Studie100
3.2.2.2 Die Münsteraner Untersuchung zur Integration und Religion aus Sicht von Türkeistämmigen in Deutschland105
3.2.3 Zwischenfazit Studien von Meinungsforschungsinstituten112
3.3 Zwischenfazit114
4. Forschungsmethode und -design122
4.1 Forschungskonzeption – Zu Fragen der Operationalisierung122
4.1.1 Messung und Skalen126
4.1.2 Erhebungsmethode127
4.2 Fragebogen131
4.2.1 Übersetzungsproblematik139
4.2.2 Berücksichtigung einer Kontrollgruppe und Pretest142
4.2.3 Zeitliche Aspekte der Datenerhebung143
4.3 Datenerhebung143
4.4 Datenaufbereitung145
4.5 Mögliche Fehlerquellen und Schwächen der Untersuchung145
5. Untersuchungsergebnisse148
5.1 Soziobiographische Daten der Erhebung149
5.1.1 Türkei149
5.1.1.1 Geschlecht149
5.1.1.2 Alter150
5.1.1.3 Herkunft in der Türkei151
5.1.1.4 Deutschkentnisse und Kontakt155
5.1.1.5 Bildungsstand, Abschlüsse und Fachbereiche158
5.1.2 Deutschland161
5.1.2.1 Geschlecht161
5.1.2.2 Alter161
5.1.2.3 Herkunft163
5.1.2.4 Bildungsstand, Abschlüsse und Fachbereiche165
5.1.3 Vergleich der soziodemographischen Faktoren der Erhebungen in beiden Ländern168
5.2. Stereotype169
5.2.1 ‚Türkische‘ Stereotype169
5.2.1.1 ‚Türkische‘ Autostereotype169
5.2.1.2 ‚Türkische‘ Heterostereotype172
5.2.2 ‚Deutsche‘ Stereotype175
5.2.2.1 ‚Deutsche‘ Autostereotype175
5.2.2.2 ‚Deutsche‘ Heterostereotype179
5.2.3 Inter- und intrakultureller Vergleich183
5.2.3.1 Stereotype zu ‚Türken‘184
5.2.3.2 Stereotype zu ‚Deutschen‘186
5.2.3.3 Stereotype zu ‚Deutschen‘ und ‚Türken‘ auf der diachronen Ebene189
6. Fazit191
Literaturverzeichnis199

Weitere E-Books zum Thema: Kommunikation - Social Network

Duden

E-Book Duden
Reden gut und richtig halten Format: PDF

Ratgeber für wirkungsvolles und modernes RedenEin übersichtlicher und anwendungsorientierter Ratgeber für wirkungsvolles und modernes Reden im öffentlichen, beruflichen und privaten Bereich. Mit…

Konfliktmanagement

E-Book Konfliktmanagement
Format: PDF

Konflikte gehören zum Leben und entscheiden über Erfolg oder Scheitern. Wenn Sie Konflik-te erfassen, entschärfen und lösen können, gehören Sie zu den Gewinnern! Dieses…

Konfliktmanagement

E-Book Konfliktmanagement
Format: PDF

Konflikte gehören zum Leben und entscheiden über Erfolg oder Scheitern. Wenn Sie Konflik-te erfassen, entschärfen und lösen können, gehören Sie zu den Gewinnern! Dieses…

Duden

E-Book Duden
Das Wörterbuch der Abkürzungen Format: PDF

Wie löst man ASU, DAX oder NABU auf? Wofür steht Bq oder V.S.O.P.? Welche Wörter verbergen sich hinter k. oder ö.b.? Dieses Wörterbuch enthält rund 38 000 nationale und internationale Abkürzungen aus…

Die Kunst zu überzeugen

E-Book Die Kunst zu überzeugen
Faire und unfaire Dialektik Format: PDF

Der gut strukturierte Aufbau hilft die eigenen Fähigkeiten kritisch zu überprüfen. Der Autor zeigt, wie rationale Argumente oder die Persönlichkeit optimal in der Gesprächsführung eingesetzt werden…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...