Sie sind hier
E-Book

Die beiden Markenstrategien Dachmarke und Einzelmarke. Erläuterungen und kritische Analyse

AutorIvan Konovalov
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl19 Seiten
ISBN9783668511637
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis14,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel , Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Arbeit werden zwei Markenstrategien - Einzelmarke und Dachmarke - näher erläutert. Der erste Teil beschäftigt sich mit den theoretischen Grundlagen rund um die Begriffe Marke, Markenstrategie und Markenarchitektur. Nachfolgend werden Definitionen, Merkmale, sowie Chancen und Risiken der beiden Markenstrategien beschrieben. Abschließend folgt ein direkter Vergleich zwischen Einzelmarke und Dachmarke. Als Fazit werden der Erkenntnisse dieser Arbeit zusammengefasst und ein Ausblick über die zukünftige Entwicklung der Markenstrategien vorgestellt. Die Marken sind ein fester Bestandteil des Konsums in unserer Gesellschaft. Eine Marke trägt wichtige Informationen und Werte sowohl für den Konsumenten als auch für das produzierende Unternehmen. Täglich kommen wir mit zahlreichen Marken in Berührung, die unsere Kaufentscheidungen zum Teil maßgeblich beeinflussen. Die Zunahme der Globalisierung, die mit sich eine höhere Vernetzung der Unternehmen bringt, sorgt für eine rasche Verbreitung von Technologien weltweit. Die hergestellten Produkte oder Leistungen können leichter ersetzt oder kopiert werden. Der resultierende Zuwachs von neuen Marken und Produkten erhöht zusätzlich den Wettbewerb und stellt große Herausforderung an die Markenführung. Im diesem Zusammenhang wird die Einführung und Aufbau von neuen, starken Marken langwieriger und schwieriger, deswegen ist die Auswahl einer geeigneten Markenstrategie von hoher Bedeutung für einen langfristigen Erfolg des Unternehmens. Der Begriff Marke kennzeichnet generell eine Markierung jeglicher Art. Der Ursprung des Begriffs kommt vom griechischen Wort Marka (dt. Zeichen), das nach einer Entwicklung vom mitteldeutschen marc, über das italienische Wort Marca und französische Marque zu dem heute gängigen Wort Marke entwickelte. Im englischsprachigen Raum definiert man den Begriff mark ebenfalls als eine Marke oder Zeichen. Schon im Mittelalter hat man Tiere mit glühendem Eisen gebrandmarkt, um so deren Eigentümer zu kennzeichnen. Aus dieser Historie ist der Begriff brand, oder Brandmarke entstanden.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...