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E-Book

Distributionspolitik in der mittelständischen Metallindustrie

Ableitung einer Methode zur Wahl des wirtschaftlichsten Distributionskanals

AutorEugen Blüm
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl152 Seiten
ISBN9783836640541
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis33,00 EUR
Die Dynamik der Globalisierung, wandelnde Märkte, aufkommender Wettbewerbsdruck und das damit verbundene intensive Bemühen um die Endkunden stellen die Unternehmen vor die Herausforderung, eine optimale Gestaltung des Vertriebs zu planen und letztlich zu realisieren.
In wirtschaftlich schwierigen Zeiten stehen die Unternehmen vor der Situation, mehr Umsatz, weniger Kosten und mehr Ertrag generieren zu müssen, um aus der Weltwirtschaftskrise als Gewinner hervorzugehen.
Die Auswahl des wirtschaftlichsten Absatzweges ist der Zentralpunkt beim Aufbau eines Vertriebssystems, denn das verfolgte Ziel ist es, die angebotenen Leistungen jederzeit dem Kunden zur Verfügung stellen zu können.
Mittelständische Unternehmen der Metallindustrie richten ihre Kosten- und Rationalisierungsmaßnahmen primär auf die Einkaufs- und Produktionsbereiche aus. Die Optimierungspotenziale in diesen Bereichen erscheinen jedoch als sehr geringfügig und tragen kaum zum Betriebsergebnis bei. Aus diesen Gründen ist es erforderlich, dass die Vertriebsorganisation, mit all ihren strategischen Entscheidungen, stärker in den Fokus der Unternehmensführung rückt. Hierbei stehen den Unternehmen unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung, welche Distributionskanäle sie beauftragen, um die gebotene Leistung effizient und effektiv an die Kunden zu bringen. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, welche Kriterien für eine Distributionskanalselektion herangezogen werden müssen und welche Methode zu einer fundierten Entscheidung führt.
Insbesondere die Hersteller von landwirtschaftlichen Maschinen sehen sich der Anforderung komplexer Prozesse bei der Gestaltung der direkten oder indirekten Kundenansprache gegenüber, d.h. der personalintensiven Gestaltung einer parallelen Aufrechterhaltung unterschiedlicher Distributionskanäle.
Dabei sind die wirtschaftliche Gestaltung und die wirtschaftliche Zusammenstellung des Distributionskanal-Mix aufgrund der beschriebenen Wettbewerbsposition von hoher Bedeutung.
In diesem Buch werden die verschiedenen Formen der Distributionskanäle für die Unternehmen der Metallindustrie vorgestellt. Zudem wird aufgezeigt, welche Kriterien für die Distributionskanalselektion eingesetzt werden und wie sie anhand von Entscheidungsfindungsverfahren eine wichtige Rolle in dem Entscheidungsprozess für den wirtschaftlichsten Distributionskanal einnehmen.
Das Ziel dieses Buches ist es daher, ein Kennzahlensystem zur Wirtschaftlichkeitskontrolle einzelner Distributionskanäle für die Unternehmen der mittelständischen Metallindustrie zu entwickeln.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Distributionspolitik in der mittelständischen Metallindustrie1
Inhaltsverzeichnis4
Einleitung6
1 Wirtschaftliche und wissenschaftliche Einordnung der Begriffe Distribution, Distributionspolitik und Distributionskanäle11
1.1 Theoretische Grundlagen der Distribution und des absatzkanalpolitischen Selektionskonzepts11
1.2 Darstellung und Erläuterung der direkten und indirekten Gestaltungsformen der Distribution15
1.3 Die Bedeutung des Multi-Channel-Marketing für die Gestaltung des Distributionssystems25
2 Die Modelle und Verfahren für den Entscheidungprozess zur Bewertung unterschiedlicher Distributionskanäle27
2.1 Darstellung und Erläuterung der Elemente im distributionskanalpolitischen Entscheidungsprozess28
2.2 Grundlagen über verschiedene Vorgehensmodelle zur Selektion von Distributionskanalsystemen33
2.3 Entwurf und Auswahl einer Struktur für die Bewertung der distributionskanalpolitischen Alternativen39
2.4 Betriebswirtschaftliche Verfahren für die Wirtschaftlichkeitskontrolle von Distributionskanälen49
3 Einordnung des landwirtschaftlichen Maschinenbaus in die Metallverarbeitende Industrie in Deutschland55
3.1 Definition und Einordnung des Mittelstandes und des Verarbeitenden Gewerbes in den wirtschaftlichen Gesamtkontext55
3.2 Das konjunkturelle Umfeld der Landtechnik-Industrie60
3.3 Die derzeitige Situation der GKN Walterscheid GmbH63
4 Empirische Untersuchung über die Distributionskanäle im Rahmen der Distributionspolitik64
4.1 Darstellung und Erläuterung der wissenschaftstheoretischen Methodik zum Ablauf der empirischen Untersuchung65
4.2 Darstellung und Erläuterung der Ergebnisse auf Basis der aufgestellten Hauptthese68
4.3 Darlegung und Erläuterung der Ergebnisse zum Fehlen von analyserelevanten Daten74
4.4 Darstellung und Erläuterung der Ergebnisse zum Einsatz von entscheidungsunterstützenden Methoden79
4.5 Darlegung und Erläuterung der Ergebnisse zur Erweiterung der Distributionskanäle82
4.6 Darstellung und Erläuterung der Ergebnisse zur Veränderung von Kundenbedürfnissen84
5 Projektierung eines Modells zur Vereinfachung der wirtschaftlichen Bewertung von Handlungsalternativen bei der Wahl von Distributionskanälen88
5.1 Projektierung des Untersuchungsmodells zur Selektion der Absatzwege für die mittelständischen Hersteller der Metallindustrie88
5.2 Darstellung eines Fallbeispiels zur Vorgehensweise der Bewertung und Auswahl von Distributionskanälen94
Fazit100
Anhangsverzeichnis103
Abbildungsverzeichnis142
Tabellenverzeichnis144
Abkürzungsverzeichnis145
Literaturverzeichnis146

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