Sie sind hier
E-Book

Drahtseilakt Unternehmenswandel

So wird Change Management im Unternehmen überflüssig

AutorBruno Hartmann
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl190 Seiten
ISBN9783658135829
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR
Dieses Buch zeigt mit vielen Praxisbeispielen, wie es Führungskräften gelingt, den Wandel in den Unternehmensalltag zu integrieren und Mitarbeiter souverän durch Veränderungen zu führen. 
 
Mindestens 60 bis 70 Prozent aller Change-Projekte scheitern, schätzen Managementexperten. An einem Mangel an Theorien kann es nicht liegen, denn die Zahl der Publikationen zum Thema geht in die Tausende. Bruno Hartmann ist Praktiker: Als leitender Manager in Deutschland und in den USA hat er in zwei Jahrzehnten zahlreiche Veränderungsprozesse selbst erlebt und gestaltet. Seine These: Change-Projekte sind Reparaturversuche, die oft zum Scheitern verurteilt sind, weil es nicht gelingt, die Menschen mitzunehmen. Sein Werk hilft, Change als permanente Aufgabenstellung im Führungsalltag zu begreifen und so Unternehmenswandel souverän zu steuern. Mit persönlichen Beiträgen der CEOs Stefan Kober, Prof. Martin Richenhagen und Dr. Stefan Sommer.


Bruno Hartmann ist leidenschaftlicher Ingenieur, quer-denkender Manager und begeisternder Vortragsredner. Er studierte Wirtschaftsingenieurwesen in Rosenheim und schloss mit dem Master of Business Administration (MBA) an der Clemson University in USA ab. In über 25 Jahren internationaler Berufspraxis entwickelte er Strategien, steuerte er eine weltweite Vertriebsorganisation, führte Krisenteams und gestaltete Firmenübernahmen von beiden Seiten mit. Heute hält er eine leitende Funktion im Vertrieb eines international führenden Technologie-Konzerns, dessen Aufsichtsrat er ebenfalls angehört.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis7
Über den Autor und seine Interviewpartner8
1 Wer nicht führen kann, braucht „Change Management“11
Menschen mögen keine Veränderung12
Wie viel Struktur braucht ein Unternehmen?14
Die Berater sollen es dann richten16
Aus Machern werden Opfer18
Menschen erfolgreich machen19
Wirksame Führung = Change Management21
Führung braucht Strategie23
Führung braucht keine Helden, sondern Erfolge25
Wertschätzende, ehrliche und persönliche Kommunikation zählt27
Vertrauen und Zutrauen der Mitarbeiter gewinnen29
Eine starke Beziehung hilft31
Und was geschieht mit denen, die sich gegen die Veränderung sträuben?33
Pril-Blumen für meine Mitarbeiter35
Führung heißt Bewegung, …36
… aber die Bewegung alleine reicht nicht38
2 Kraftvolle Strategie statt organisierter Planlosigkeit41
Jeder Wandel beginnt mit einer Entscheidung41
Sprechen Sie mit Ihren Mitarbeitern über die Zukunft43
Warum ein starkes Bild des Wandels so wichtig ist47
Das große Bild braucht viele kleine50
Die Affen rasen durch den Wald …51
Eigene Werte als Basis des Leitbilds53
Kunden bezahlen für Problemlösungen und gute Gefühle55
Wer sich positioniert, steht für etwas58
Sieben Schritte auf dem Weg zu einer kraftvollen Strategie59
Erfolgsfaktoren des Kunden verstehen und die eigenen Prozesse damit synchronisieren63
Eine Lücke in den Geschäftsmodellen67
Eine Strategie steht niemals allein69
Schlüpfen Sie mal in eine andere Rolle!70
Und zum Schluss kommt dann das Organigramm71
Mitarbeiter und Führungskräfte müssen zu Strategie und Wertschaffensmodell passen72
Kraftvolle Strategie statt organisierter Planlosigkeit75
3 „Smarte“ Ziele reichen nicht mehr. Suchen Sie sinnhafte Ziele!77
Wer sich nur noch um Kennzahlen dreht, hat sein Ziel aus den Augen verloren78
Eine Kennzahl ist kein Ziel!80
Der Kennzahlen-Wahn und seine Folgen81
Fragen Sie sich, wo Sie einfach Kosten reduzieren können83
Warum man mit „You can’t manage what you can’t measure“ nicht weit kommt84
Wann der Bonus nicht an persönliche Zielerreichung gekoppelt sein sollte88
Wertschaffung muss belohnt werden – nicht Zielerreichung90
Wir brauchen persönliche Ziele93
Ziele müssen zum Wertesystem der Mitarbeiter passen96
„Improve your people’s quality of life“97
Ein sinnvolles Ziel schlägt jede Projektorganisation100
Sinnhafte Ziele sind wichtiger als Kennzahlen102
Verkaufen Sie Ihre Ziele, verkaufen Sie Ihren Weg dahin103
4 Digitale Zeiten fordern analoge Führungskräfte105
Wir suchen Sicherheit105
Analog oder digital – auf die Mischung kommt es an107
Warum politisch korrekte Diversity nicht funktioniert108
Wandel gestalten heißt Angst binden110
Wie reden Mitarbeiter über ihre Chefs?112
Welchen Nutzen hat ein Chef?114
Vertrauenswürdige Zukunftsbilder: So kommt der Wandel ins Rollen118
Digitale Zeiten erfordern analoge Führungskräfte118
Auch die Führungskräfteentwicklung ist ein Drahtseilakt120
Selbstreflexion, Entscheidungskraft, Dialogfähigkeit129
Angstfreier Raum131
5 Verheizen Sie Ihre Leistungsträger nicht134
Leistungsträger werden am stärksten vernachlässigt135
Zu hohe Belastung der Mitarbeiter hat dramatische Folgen136
Fördern Sie die Stärken Ihrer Mitarbeiter! Pinguine haben in der Wüste nichts verloren!140
Mit der richtigen Organisationsform schützen Sie Ihre Mitarbeiter144
Erfolgsfaktor Netzwerke150
Warum hat Sie niemand gebraucht?154
Trauen Sie sich anzukommen156
Wie gewinne ich Menschen für meine Ziele?157
Wie führt und fördert man ein Netzwerk?158
Schützen Sie Ihre Mitarbeiter!161
6 Verhindern Sie, dass Ihr Unternehmen seine Seele verliert163
Kundennutzen als Wert und als Seele des Unternehmens164
Wichtige Stütze im sozialen Netzwerk: die Kollegen168
Gemeinsame Erfolge machen stark, gemeinsame Feinde machen stärker169
Menschen müssen sich begegnen170
Emotionale Anker sind wichtig173
Evolution im Glashaus: Kultur prägt die Seele eines Unternehmens176
Der Schlüssel zum erfolgreichen Unternehmenswandel179
Was im Wandel wirklich zählt181
„Ich will wieder stolz sein!“182
„Das ist der Chef von meinem Papa!“184
Schlusswort186
Literatur189

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

PFLICHTLEKTÜRE – Seit zwei Jahrzehnten begleitet das e-commerce magazin das sich ständig ändernde Geschäftsfeld des Online- handels. Um den Durchblick zu behalten, teilen hier renommierte ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...