Sie sind hier
E-Book

Empirische Analyse der Mitarbeiterbindung am Beispiel der Firma X AG

AutorPatric Seehofer
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl94 Seiten
ISBN9783640564125
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Masterarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Unternehmensforschung, Operations Research, Note: 2, Hochschule für Wirtschaft Zürich, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema 'Mitarbeiterbindung' wird immer wichtiger für die Unternehmen. Dabei geht es nicht nur um die hohen Fluktuationskosten, die entstehen, wenn ein Arbeitnehmer eine Firma verlässt. Andere Faktoren werden den Unternehmen viel mehr Sorge bereiten. Zum Beispiel der demografische Wandel, welcher es für Unternehmen immer schwieriger macht, gute Arbeitnehmer zu finden, oder der hohe Verlust, der entstehen kann durch mangelnde Verbundenheit des Arbeitnehmers an die Firma. Ausgehend von der Wichtigkeit der Mitarbeiterbindung stellt sich die Frage, wie man diese erhöhen kann. Es existieren verschiedene Modelle, welche zu einer höheren Mitarbeiterbindung führen sollen. Dabei eignet sich die bewährte Theorie der Kundenbindungsforschung am besten, um die Bestimmungsfaktoren für die Mitarbeiterbindung aufzuzeigen. Die Bestimmungsfaktoren ergeben sich aus den Theorien aus Ökonomie und Psychologie. Aus diesen Theorien lässt sich ein Mitarbeiterbindungsmodell gewinnen. Dieses zeigt, dass eine Firma vor allem bei den Faktoren 'Zufriedenheit' und 'Vertrauen' grossen Einfluss nehmen kann auf die Bindung ihrer Arbeitnehmer. Zu diesen Faktoren sind aus der Literatur die sogenannten 'Treiber' eruiert worden. Diese Treiber lassen sich firmenspezifisch aufteilen in die Gestaltungsfaktoren Unternehmenskultur und Image, Führung, Job, Honorierung und Vergütung sowie Betriebsklima. Aktuelle Forschungsergebnisse und solche aus den letzten Jahren aus Deutschland und der Schweiz zeigen sehr ähnliche Ergebnisse im Vergleich zur Theorie bezüglich 'Treiber der Mitarbeiterbindung'. Das Zusammenführen der Treiber aus der Theorie und den Forschungsergebnissen liefert die Grundlage für den Fragebogen. In diesem quantitativen Fragebogen sind die wichtigen Treiber der Mitarbeiterbindung enthalten. Die Auswertung des Fragebogens hat ergeben, dass viele Punkte verbessert werden können in der Firma X AG. Es muss für eine bessere Kommunikation gesorgt werden sowie den Arbeitnehmern Wertschätzung entgegen-gebracht werden. Es fehlt zudem an Lob und Anerkennung für gute Arbeit und der Transparenz bezüglich den Karrieremöglichkeiten innerhalb der Firma. Ein Verbesse-rungspotential bietet ausserdem die Klarheit über Aufgaben, Ziele und Handlungsspielraum bei den Arbeitnehmern.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Masterarbeit1
Patric Seehofer EMBA_BE_11/08 EMBA Business Engineering2
1 Executive Summary5
2 Einleitung6
2.1 Problemstellung6
2.2 Zielsetzung und Fragestellung8
2.3 Methodologie9
2.4 Vorgehen9
2.5 Abgrenzung9
3 Mitarbeiterbindung10
3.1 Grundlagen10
3.1.1 Neue Funktion des HRM10
3.1.2 Begriffe der Mitarbeiterbindung11
3.1.3 Bedeutung der Mitarbeiterbindung11
3.1.3.1 Wachstum durch Wissensmanagement12
3.1.3.2 Loyale Kunden12
3.1.3.3 Höhere Produktivität und Rentabilität13
3.1.3.4 Niedrigere Fluktuationskosten14
3.1.3.5 Positives Unternehmensimage in der Öffentlichkeit15
3.1.3.6 Sicherheit15
3.1.4 Theorieansätze der Mitarbeiterbindung15
3.1.4.1 Mikroökonomische Theorie16
3.1.4.2 Transaktionskostentheorie17
3.1.4.3 Sozialpsychologische Interaktionstheorien18
3.1.4.4 Equity-Theorie19
3.1.4.5 Konstrukt Variety Seeking20
3.1.5 Zusammenfassung und Fazit21
3.1.6 Modell der Mitarbeiterbindung22
3.1.6.1 Wechselbarrieren23
3.1.6.2 Attraktivität des Konkurrenzangebots24
3.1.6.3 Streben nach Abwechslung24
3.1.6.4 Vertrauen24
3.1.6.5 Zufriedenheit25
3.1.7 Fazit31
3.2 Potentielle Massnahmen der Mitarbeiterbindung31
3.2.1 Gestaltungsfaktoren im Unternehmen33
3.2.1.1 Unternehmenskultur und Image34
3.2.1.2 Betriebsklima35
3.2.1.3 Führung36
3.2.1.4 Job36
3.2.1.5 Honorierung und Vergütung39
3.2.2 Fazit39
3.3 Empirische Ergebnisse der Bindungsforschung41
3.3.1 IFAK Arbeitsklima- Barometer Deutschland 200841
3.3.2 Gallup Engagement Index Deutschland 200843
3.3.3 Towers Perrin 2007 Deutschland45
3.3.4 Towers Perrin 2005 Deutschland48
3.3.5 Towers Perrin 2007 Schweiz50
3.3.6 Empirische Untersuchung der IOP 200354
3.3.7 Zusammenfassung der empirischen Ergebnisse54
3.4 Vergleich der Ergebnisse aus Forschung und Theorie56
3.5 Zwischenfazit58
4 Methodologie59
4.1 Theorie zum Fragebogen59
4.1.1 Arten von Fragen60
4.1.2 Titelseite60
4.1.3 Hinweise zum Ausfüllen des Fragebogens60
4.1.4 Skala60
4.2 Aufbau des Fragebogens für die Erhebung61
5 Situation der Firma X AG65
5.1 Firmenportrait65
5.2 Personalbereich der Mitarbeiterbindung65
6 Ansatzpunkte zur Mitarbeiterbindung66
6.1 Ergebnisse der Umfrage66
6.2 Fazit72
6.3 Massnahmen74
7 Schlussbetrachtung76
8 Literatur77
9 Internet81
10 Abbildungsverzeichnis82
11 Anhang84

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...