Sie sind hier
E-Book

Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern

Forschungsergebnisse des Frankfurter IDeA-Zentrums

VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl513 Seiten
ISBN9783170298569
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis52,99 EUR
Wie können Kinder in ihrer Entwicklung wirkungsvoll gefördert werden? Welche Faktoren beeinflussen den Bildungserfolg von Kindern? Wie gehen pädagogische Fachkräfte mit der wachsenden Heterogenität in den Kindertageseinrichtungen und Schulen um? Mit Fragen dieser Art beschäftigen sich seit 2008 die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Frankfurter IDeA-Zentrums. IDeA steht für »Individual Development and Adaptive Education of Children at Risk«. Das besondere Augenmerk gilt der individuellen Entwicklung von Kindern mit bildungsrelevanten Risiken in den ersten zwölf Lebensjahren. Betrachtet werden kognitive Beeinträchtigungen, wie etwa Lernstörungen, oder soziale Risikolagen, wie z. B. eine nichtdeutsche Muttersprache, in verschiedenen Bildungskontexten. Im vorliegenden Band wird eine Zwischenbilanz nach sechs Jahren intensiver Forschung am IDeA-Zentrum gezogen. Viele der hier berichteten Erkenntnisse lassen sich unmittelbar mit aktuellen bildungspolitischen Diskussionen und mit Neuerungen der Bildungspraxis verknüpfen. Nicht immer stützen dabei die empirischen Evidenzen die tradierten pädagogischen Vorgehensweisen. Anhand der Ergebnisse der wichtigsten Forschungsprojekte aus dem IDeA-Zentrum werden die Entwicklungsverläufe von Kindern nachgezeichnet, die verschiedenen bildungsrelevanten Risiken ausgesetzt waren. Zudem werden Förderansätze vorgestellt, die in Kenntnis solcher Risiken die Kinder gezielt in ihren Lernprozessen unterstützen. Weiterhin kommen die professionellen Fachkräfte in den Blick, die in ihrem Berufsalltag die besondere Herausforderung zu bewältigen haben, Kinder in heterogen zusammengesetzten Gruppen in Krippen, Kindergärten und Grundschulen entsprechend ihrer individuellen Bedürfnisse und Lernausgangslagen optimal zu unterstützen.

Dr. Ulrike Hartmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Leiterin der Koordinationsstelle des IDeA-Forschungszentrums. Ihr Forschungsinteresse umfasst die Verknüpfung von wissenschaftlichen Erkenntnissen mit den Bedarfen der pädagogischen Praxis sowie Wissenschaft-Praxis-Kooperationen. Prof. Dr. Marcus Hasselhorn ist Professor für Psychologie mit dem Schwerpunkt Bildung und Entwicklung, Geschäftsführender Direktor des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) und Sprecher des IDeA-Zentrums. Prof. Dr. Andreas Gold ist Professor für Pädagogische Psychologie an der Goethe-Universität Frankfurt und war von 2008 bis 2014 stellvertretender wissenschaftlicher Leiter des IDeA-Zentrums. Mit Beiträgen von: Hans-Günther Roßbach, Ulrike Hartmann, Andreas Gold, Marcus Hasselhorn, Sabine Andresen, Birgit Becker, Tanja Betz, Marianne Leuzinger-Bohleber, Johanna Schmid, Gerhard Büttner, Christian J. Fiebach, Benjamin Gagl, Janosch Linkersdörfer, Sabine Walper, Ulrich Baumann, Marie Luise Teising, Tamara Fischmann, Janin Brandenburg, Anne Fischbach, Julia Klesczewski, Sebastian Poloczek, Caterina Gawrilow, Wolfgang Rauch, Judith Dirk, Florian Schmiedek, Petra Schulz, Angela Grimm, Rabea Schwarze, Magdalena Wojtecka, Birgit Brandt, Rose Vogel, Jan Lonnemann, Janosch Linkersdörfer, Sven Lindberg, A. Katrin Arens, Wolfgang Schneider, Ilonca Hardy, Lorena Hartmann, Judith Lebiger-Vogel, Verena Neubert, Korinna Fritzemeyer, Constanze Rickmeyer, Jan-Henning Ehm, Jasmin Decristan, Eckhard Klieme, Gerhard Büttner, Silke Hertel, Mareike Kunter, Arnim Lühken, Michael Fingerle, Mandy Röder, Cornelia Rosebrock, Telse Nagler, Barbara Otto, Stephanie Völker, Gerhard Büttner, Johanna Schmid, Lena Guderjahn, Caterina Gawrilow, Anne Deiglmayr, Elsbeth Stern, Mareike Kunter, Tanja Betz, Anja Müller, Petra Schulz, Sabrina Geyer, Katinka Smits, Johanna Seiz, Annett Wilde, Anna-Theresia Decker, Mareike Kunter, Ewald Terhart, Ulrike Hartmann und Eckhard Klieme.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Impressum5
Geleitwort6
Inhalt8
Bildungsforschung interdisziplinär – Das Frankfurter IDeA-Zentrum12
I Bildungsrelevante Risiken22
Einführung24
1 Elternmerkmale: Sozioökonomischer Status und Migrationshintergrund33
2 Kinder und Familienarmut52
3 Lernstörungen66
4 Neurobiologische Risiken81
Kommentar98
II Bildungsrelevante Prozesse individueller Entwicklung114
Einführung116
5 Bindungsstile und Sozialverhalten126
6 Arbeitsgedächtnis: Funktionsweise, Entwicklungsveränderungen und Störungen142
7 Selbstregulationsfähigkeiten und exekutive Funktionen im Entwicklungsverlauf bei Vorschul- und Schulkindern159
8 Tägliche Schwankungen kognitiver Leistungsfähigkeit176
9 Spracherwerb bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache: Chancen und Herausforderungen191
10 Frühe mathematische Denkentwicklung208
11 Lesen und Rechnen lernen: Vorläuferfertigkeiten, Entwicklungsverläufe und neuronale Korrelate228
12 Schulisches Selbstkonzept: Struktur, Entwicklung und Einfluss auf Lernen und Leistung241
Kommentar255
III Individuelle Förderung von Lernprozessen266
Einführung268
13 Prävention antisozialen Verhaltens im Vorschulalter281
14 Kompensatorische Zusatzförderung zur Erhöhung der Schulbereitschaft296
15 Individuelle Förderung und adaptive Lerngelegenheiten im Grundschulunterricht313
16 Förderung sozialer Kompetenzen bei Grundschulkindern328
17 Leseförderung im Klassenverband341
18 Computerbasierte individuelle Leseförderung355
19 Förderung selbstregulativer Kompetenzen im Mathematikunterricht der Grundschule368
20 Trainings zur Förderung der Selbstregulation von Kindern und Jugendlichen mit ADHS386
Kommentar404
IV Professionalisierung von pädagogischen Fachkräften412
Einführung414
21 Pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen – Selbstverständnis und externe Anforderungen426
22 Sprachförderung – Professionalisierung von pädagogischen Fachkräften im Elementarbereich442
23 Professionelle Überzeugungen von Lehrkräften – Ein wichtiger Baustein für den Umgang mit heterogenen Schülergruppen im Unterricht456
Kommentar474
Vom wissenschaftlichen Wissen zur Wissensnutzung in der pädagogischen Praxis: Erträge der Forschung am IDeA-Zentrum478
Das Frankfurter IDeA-Zentrum – Zwischenbilanz und Ausblick498
Verzeichnis der Herausgeber und Autoren505
Stichwortverzeichnis512

Weitere E-Books zum Thema: Studienliteratur - Psychologie - Pädagogik

Einübung in Sozialpsychologie

E-Book Einübung in Sozialpsychologie
Band II: Die interindividuelle Perspektive Format: PDF

Der zweite Band der "Einübung in Sozialpsychologie" beschäftigt sich mit der interindividuellen Perspektive. Zu welchen Erkenntnissen will sie beitragen? Zunächst ist die…

Einübung in Sozialpsychologie

E-Book Einübung in Sozialpsychologie
Band II: Die interindividuelle Perspektive Format: PDF

Der zweite Band der "Einübung in Sozialpsychologie" beschäftigt sich mit der interindividuellen Perspektive. Zu welchen Erkenntnissen will sie beitragen? Zunächst ist die…

Gesundheitspsychologie

E-Book Gesundheitspsychologie
Ein Lehrbuch Format: PDF

Das Buch liefert für das relativ junge Fachgebiet der Gesundheits-psychologie Grundlagenkenntnisse. Ein Teil des Bandes befaßt sich mit gesundheitsfördernden bzw. -mindernden…

Gesundheitspsychologie

E-Book Gesundheitspsychologie
Ein Lehrbuch Format: PDF

Das Buch liefert für das relativ junge Fachgebiet der Gesundheits-psychologie Grundlagenkenntnisse. Ein Teil des Bandes befaßt sich mit gesundheitsfördernden bzw. -mindernden…

Gesundheitspsychologie

E-Book Gesundheitspsychologie
Ein Lehrbuch Format: PDF

Das Buch liefert für das relativ junge Fachgebiet der Gesundheits-psychologie Grundlagenkenntnisse. Ein Teil des Bandes befaßt sich mit gesundheitsfördernden bzw. -mindernden…

Psychopharmakologie

E-Book Psychopharmakologie
Anwendung und Wirkungsweisen von Psychopharmaka und Drogen Format: PDF

Stürmische Neuentwicklungen der Neurowissenschaften erfordern eine entsprechend aufgearbeitete Darstellung der Psychopharmakologie. Die vorliegende zweite, überarbeitete und ergänzte Auflage des…

Psychopharmakologie

E-Book Psychopharmakologie
Anwendung und Wirkungsweisen von Psychopharmaka und Drogen Format: PDF

Stürmische Neuentwicklungen der Neurowissenschaften erfordern eine entsprechend aufgearbeitete Darstellung der Psychopharmakologie. Die vorliegende zweite, überarbeitete und ergänzte Auflage des…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...