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Ephesos

Die antike Metropole im Spannungsfeld von Religion und Bildung

VerlagMohr Siebeck
Erscheinungsjahr2018
ReiheCivitatum Orbis MEditerranei Studia 2
Seitenanzahl460 Seiten
ISBN9783161555695
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis149,00 EUR
Das antike Ephesos war eine Metropole sowohl der Religion als auch der Bildung: Die Stadt war berühmt für ihren Artemistempel, wurde in der römischen Kaiserzeit zu einem Hauptort des Kaiserkultes, war Sitz einer jüdischen Gemeinde, und gerade die frühen Christen machten sie zu einem Zentrum. Zugleich beherbergte Ephesos zahlreiche Gymnasien, ein Museion sowie die berühmte Celsusbibliothek, und sowohl Paulus- als auch Johannes-,Schule' werden gerne dort lokalisiert. Religion und Bildung sowie ihr konfliktträchtiges Zusammenspiel prägten die Geschichte der Stadt. In 13 untereinander vernetzten Einzelstudien untersuchen Wissenschaftler verschiedener Fachrichtungen (Archäologie, Religionswissenschaft, Alte Geschichte, Medizingeschichte, Judaistik, Neues Testament, Kirchengeschichte, Islamwissenschaft) zahlreiche Facetten dieser Stadt im Spannungsfeld von Bildung und Religion, mit Schwerpunkt auf der Kaiserzeit: vom paganen Ephesos über das jüdische und das christliche Ephesos bis hin zu Ephesos in islamischer Perspektive.

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Inhaltsverzeichnis
Cover1
Inhalt6
Vorwort10
1. Paganes Ephesos14
Michael Kerschner: Das Artemision von Ephesos in geometrischer und archaischer Zeit. Die Anfänge des Heiligtums und sein Aufstieg zu einem Kultzentrum von überregionaler Bedeutung16
1. Artemis Ephesia, die Schutzherrin von Ephesos16
2. Von der städtischen zur überregionalen Göttin:Gründe für den Aufstieg Artemis Ephesia20
3. Mögliche Wurzeln des Kultes in der späten Bronzezeit21
4. Die Anfänge des Heiligtums in der Früheisenzeit (spätes 11. bis Mitte 8. Jahrhundert v. Chr.)25
4.1 Lage und Ausdehnung des früheisenzeitlichen Heiligtums26
4.2 Eine heilige Eiche als Kultmal29
4.3 Die protogeometrische Anschüttung und der Kult im früheisenzeitlichen Heiligtum30
4.4 Das Tieropfer im früheisenzeitlichen Artemision37
4.5 Zur Frage des Artemis-Altares in der Früheisenzeit40
5. Das Artemision im 9. Jahrhundert undim frühen 8. Jahrhundert v. Chr.43
6. Das Artemision in der spätgeometrischen Epoche(ca. 750 bis ca. 680/70 v. Chr.)43
7. Das früharchaische Artemision(ca. 680/70 bis ca. 600 v. Chr.)46
7.1 Bau des ersten Tempels (Naos 1) und Erweiterung des Temenos im mittleren 7. Jahrhundert v. Chr.46
7.2 Die Errettung vor dem Angriff der Kimmerier: Grundlage für die überregionale Strahlkraft der Artemis Ephesia?52
7.3 Der Naos 2 und sein Gründungsopfer (‚foundation deposit‘)56
7.4 Die Kalkmergelbasen A–D in und bei den früharchaischen Tempeln61
7.5 Die Verbindungen zum Lyderreich unter den Mermnaden und der Aufstieg des Artemisions zu überregionaler Bedeutung65
7.6 Die großen Hoftempel vom Ende des 7. Jahrhunderts v. Chr.:Sekos 1 und Sekos 269
8. Das Artemision in hocharchaischer Zeit (ca. 600 bis ca. 550/539 v. Chr.): Der Höhepunkt des lydischen Engagements unter Kroisosund der Bau des Dipteros 171
9. Zusammenfassung73
Abbildungsanhang76
Christoph Auffarth: „Groß ist die Artemis von Ephesos!“ Der Artemiskult im kaiserzeitlichen Ephesos90
1. „Groß ist die Artemis von Ephesos! “Der kleine Paulus gegen die große Artemis90
2. Artemis-Kult im kaiserzeitlichen Ephesos95
3. Das lokale Gefüge von Kultenund die Weltbedeutung der Artemis103
4. Kontinuitäten und Neu-Erfindungen: Artemis, die große Mutter und Maria105
4.1 Artemis und Kybele in Ephesos105
4.2 Lokales Pantheon und Zuordnung zum mythologischen Typus. Was ist „Griechische“ Religion?106
5. Marienkult als Konkurrenz und Ende des klassischen Artemiskultes in Ephesos?108
6. Anhang111
Stephan Witetschek: Der provinziale Kaiserkult in Ephesos114
1. Grundlegendes115
2. Herrscherkulte in Ephesos vor Domitian118
2.1 Hellenistische Zeit119
2.2 Republikanische Zeit119
2.3 Frühe Kaiserzeit121
3. Der Sebastoi-Kult in Ephesos unter Domitian124
3.1 Neokoros124
3.2 Tempel129
3.3 Oberpriester und andere Würdenträger132
3.4 Feste und Spiele134
3.5 Weitere Neu- und Umbauten138
3.6 Städtische Münzprägung140
4. Der Kaiserkult in Ephesos nach 96143
4.1 Fortbestand des Sebastoi-Kultes143
4.2 Kaiserverehrung in der Salutaris-Stiftung145
5. Die zweite Neokorie unter Hadrian147
6. Weitere Neokorien und der Rangstreit der Städte149
7. Ergebnis153
Stefanie Holder: Die Zweite Sophistik in Ephesos156
Vivian Nutton: Rufus von Ephesos im medizinischen Kontext seiner Zeit194
1. Rufus – Leben und Werk194
2. Ephesos und sein medizinisches Milieu197
3. Alexandria200
4. Anatomie in Alexandria201
5. Hippokratismus und humorale Pathologie203
6. Die drei Gruppen206
6.1 Die Empiriker206
6.2 Die Methodiker208
6.3 Dogmatiker, Rationalisten und Pneumatiker210
7. Charakterisierung des Rufus210
2. Jüdisches Ephesos216
Elisabetta Abate: Spuren der religiösen Identität der ephesischen Juden (1. Jahrhundert v. Chr. – ca. 3. Jahrhundert n. Chr.)218
1. Einleitung218
2. Zeugnisse für das jüdische Leben in Ephesos(1. Jahrhundert v. Chr. – ca. 3. Jahrhundert n. Chr.)219
2.1 Antiquitates Judaicae219
2.2 Die Apostelgeschichte225
2.3 Archäologische Kleinfunde228
2.4 Inschriften230
3. Rückblick und Fazit232
3. Christliches Ephesos234
Jürgen Wehnert: Apollos und Paulus in Ephesos236
1. Die Anfänge der ephesischen Gemeinde238
2. Apollos242
3. Paulus244
4. Das Christentum in Ephesos bis zum Ausgang des 1. Jahrhunderts254
5. Apollos und Paulus in Ephesos – ihr theologisches Erbe262
Matthias Günther: Der Presbyter Johannes266
1. Zu Biographie und Lehre des Presbyters Johannes266
2. Traditionsbildungen271
2.1 Der Presbyter Johannes und Johannes, der Jünger des Herrn271
2.2 Der Presbyter Johannes als der Lieblingsjünger Jesu271
2.3 Der Presbyter Johannes und Johannes, der Verfasser der Offenbarung273
2.4 Die Verknüpfung der Traditionen275
Stephan Witetschek: Paulus-Schule? Johannes-Schule? In Ephesos?276
1. Zur Hinführung277
2. Eine Schule um Paulus in Ephesos282
2.1 Zur Forschungsgeschichte282
2.2.1 Paulus als Lehrer286
2.2.2 Eine Lerngemeinschaft288
3. Eine Schule nach Paulus in Ephesos292
3.1 Voraussetzungen der Paulus-Rezeption in Ephesos293
3.2 Formen der Paulus-Rezeption – in Ephesos?294
3.2.1 Briefsammlung?294
3.2.2 Deuteropaulinen?295
3.2.3 Apostelgeschichte298
4. Eine Schule um Johannes in Ephesos300
4.1 Einleitungswissenschaftliche Probleme um das Johannesevangelium301
4.2 Die Johannesapokalypse304
5. Ergebnis308
Petr Pokorný: Ephesos als Kreuzung frühchristlicher Traditionen310
1. Die Adresse und Authentizität des Epheserbriefes310
2. Das theologische Anliegen des Epheserbriefes314
3. Ephesos als Treffpunkt der paulinischenund johanneischen Theologie319
4. Gemeinsame Quelle der paulinischenund johanneischen Theologie322
5. Der Streit um die Deutung der hymnischen Tradition327
6. Zusammenfassung332
Tobias Georges: Die ephesischen Christen in nachneutestamentlicher Zeit: Erwägungen zur christentumsgeschichtlichen Bedeutung der Stadt Ephesos und ihrer Darstellung bei Euseb von Cäsarea334
1. Explizite Erwähnungen ephesischer Christen im 2./3. Jahrhundert336
2. Hinweise auf die weiterreichende Bedeutung des ephesischen Christentums im 2./3. Jahrhundert341
3. Euseb und unser Bild des ephesischen Christentums im 2./3. Jahrhundert344
4. Fazit und Perspektiven349
Thomas Graumann: (Aus-)Bildung im Horizont von Kirche, Konzil und Stadt: Ephesos in den christologischen Streitigkeiten des 5. Jahrhunderts350
1. Der historische Kontext der beiden ephesinischen Konzilien351
2. Die Konzilstexte und -sammlungen354
3. Bildung und Ausbildung von Teilnehmern und Persona lauf den beiden ephesinischen Konzilien356
3.1 Notare und Sekretäre auf den beiden ephesinischen Konzilien358
3.2 Die Gesandten des Kaisers beim zweiten ephesinischen Konzil:Recht und Theologie361
3.3 Fremdsprachen im Konzil365
3.4 (Aus-)Bildungstatbestände auf den beiden ephesinischen Konzilien: eine Zwischenbilanz367
4. Theologische Kompetenz und theologische ‚Schulen‘ im christologischen Streit und auf den ephesinischen Konzilien: eine Problemanzeige368
4. Ephesos in islamischer Perspektive372
Hannelies Koloska: Ephesos und seine schlafenden Märtyrer in islamischer Tradition374
1. Vorbemerkung374
2. Die christliche Legende375
3. Die Legende im Koran (Sure 18:9–26)376
4. Die Legende im Islam382
5. Zusammenfassung387
Bibliographie388
Autorenverzeichnis438
Stellenregister440
1. Biblische Schriften440
2. Jüdische Schriften und Autoren446
3. Christliche Schriften und Autoren447
4. Koran449
5. Pagane Schriften und Autoren450
Sachregister456

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