Geleitwort | 5 |
Vorwort zur 3. Auflage | 6 |
Mitarbeiterverzeichnis | 7 |
Abkürzungsverzeichnis | 9 |
Inhaltsverzeichnis | 13 |
I Grundlagen | 21 |
1 Definition und Methodik | 22 |
1.1 Einleitung | 23 |
1.2 Definition im Rahmen der Ergometrie | 23 |
1.3 Einflussgrößen in der Ergometrie | 25 |
1.4 Methodik der Ergometrie | 26 |
Literatur | 27 |
2 Physiologische Grundlagen der Belastung | 28 |
2.1 Herz – Kreislauf | 29 |
2.2 Ventilation und metabolische Größen | 30 |
2.3 Muskulatur | 30 |
Literatur | 31 |
3 Metabolische Funktion bei Belastung | 32 |
3.1 Einleitung | 33 |
3.2 Verhalten spiroergometrischer und metabolischer Parameter bei stufenförmiger Belastung | 33 |
3.3 Beurteilung | 35 |
3.4 Zusammenfassung | 36 |
Literatur | 36 |
II Methodik der Ergometrie | 37 |
4 Allgemeine Aspekte der Ergometrie | 38 |
4.1 Fahrradergometrie | 39 |
4.2 Laufbandergometrie | 44 |
4.3 Nichtergometrische Belastungsformen | 48 |
4.4 Spezielle, weitere Belastungsverfahren | 50 |
4.5 Qualitätssicherung in der Ergometrie | 57 |
Literatur | 61 |
5 Messgrößen in der Ergometrie | 64 |
5.1 Belastungszeit | 65 |
5.2 Rampenförmige Belastung | 66 |
6 Durchführung der Ergometrie: Indikationen, Kontraindikationen, Abbruchkriterien | 67 |
6.1 Indikationen | 68 |
6.2 Kontraindikationen und Abbruchkriterien | 71 |
Literatur | 73 |
III Bewertung ergometrischer Größen | 75 |
7 Allgemeine Aspekte ergometrischer Messgrößen | 76 |
7.1 Grundsätzliches | 77 |
7.2 Leistung, Anstrengungs-empfinden, metabolisches Äquivalent, Lebensqualität | 84 |
7.3 Herzfrequenz | 89 |
7.4 Arterieller Blutdruck | 95 |
Literatur | 98 |
8 Belastungs-EKG: Ischämiediagnostik | 100 |
8.1 Pathophysiologie | 101 |
8.2 Methodik | 102 |
8.3 EKG-Ableitungen | 103 |
8.4 Elektrodenanordnung | 103 |
8.5 Indikationen zum Belastungs-EKG | 103 |
8.6 Beurteilung des Belastungs-EKG | 104 |
8.7 Gütekriterien und Belastungs-EKG | 109 |
8.8 Spezielle Aspekte des Belastungs-EKG 8.8.1 Belastungs-EKG nach Herzinfarkt | 111 |
Literatur | 117 |
9 Kardiale Nukliddiagnostik | 118 |
9.1 Methodische Hinweise | 119 |
9.2 Indikationen | 119 |
9.3 Spezielle Fragestellungen | 119 |
9.4 Empfehlungen | 120 |
Literatur | 122 |
10 Bildgebende Verfahren in der Ergometrie (MRT) | 123 |
10.1 Einleitung | 124 |
10.2 Ablauf einer CMR-Untersuchung | 124 |
10.3 Myokardiale Ischämiediagnostik | 126 |
10.4 Erfassung myokardialer Vitalität | 129 |
10.5 Sicherheit der CMR | 131 |
10.6 Zusammenfassung | 132 |
Literatur | 132 |
11 Stressechokardiographie | 135 |
11.1 Einleitung | 136 |
11.2 Geschichte | 136 |
11.3 Pathophysiologische Grundlagen | 136 |
11.4 Methoden | 138 |
11.5 Vorbereitung | 138 |
11.6 Bildakquisition | 139 |
11.6.1 Wandbewegungsanalyse | 139 |
11.7 Methoden | 141 |
11.8 Nebenwirkungen und Komplikationen | 144 |
11.9 Abbruchkriterien, Kontraindikationen und Limitationen | 145 |
11.10 Untersucher | 147 |
11.11 Alternative Verfahren | 147 |
11.12 Indikationsstellung | 150 |
11.13 Zusammenfassung | 151 |
Literatur | 152 |
12 Rechtsherzkatheter | 155 |
12.1 Einleitung | 156 |
12.2 Methodik | 156 |
12.3 Indikationen | 156 |
12.4 Komplikationen | 158 |
12.5 Referenzwerte | 158 |
12.6 Bewertung | 158 |
12.7 Prognostische Aspekte der Einschwemmkatheter-untersuchung | 159 |
12.8 Zusammenfassung | 159 |
Literatur | 160 |
13 Ergospirometrie | 161 |
13.1 Einleitung | 162 |
13.2 Physiologie des Gasaustauschs und der Ventilation | 162 |
13.3 Methodik | 163 |
13.4 Parameter | 164 |
13.5 9-Felder-Grafik nach Wasserman | 171 |
13.6 Indikationen | 172 |
13.7 Zusammenfassung | 178 |
Literatur | 178 |
14 Standardisierung in der Spiroergometrie | 181 |
14.1 Dokumentation der Untersuchung | 182 |
14.2 Qualitätskontrolle | 183 |
Literatur | 184 |
IV Pulmonale Funktionsgrößen | 185 |
15 Blutgase | 186 |
15.1 Einleitung | 187 |
15.2 Durchführung, Messprinzip, Indikation, Methodik | 187 |
15.3 Verhalten von Sauerstoffpartialdruck und alveoloarterieller Sauerstoffdruckdifferenz unter Belastung | 189 |
15.4 Verhalten von Kohlendioxidpartialdruck und arterioalveolärer Kohlendioxiddruckdifferenz unter Belastung | 192 |
15.5 Sollwerte und Graduierung von Störungen | 193 |
15.6 Klinische Anwendung | 195 |
Literatur | 195 |
16 Spiroergometrie in der Pneumologie | 197 |
16.1 Einleitung | 198 |
16.2 Spiroergometrie zur Beurteilung von Art und Ausmaß pathophysiologischer Veränderungen | 198 |
16.3 Spiroergometrie bei Lungeneingriffen 16.3.1 Sauerstoffaufnahme und Resektionsausmaß | 202 |
16.3.1 Sauerstoffaufnahmeund Resektionsausmaß | 202 |
16.3.2 Risikoprädiktoren für Kompli-kationen und Mortalität | 203 |
16.4 Spiroergometrie in der Diagnostik, Begutachtung und Therapiekontrolle von Lungenkrankheiten | 204 |
16.5 Trainingssteuerung bei Patienten mit COPD | 206 |
16.6 Pneumologische Begutachtung | 206 |
Literatur | 207 |
V Metabolische Größen | 208 |
17 Grundlagen | 209 |
17.1 Katecholamine | 210 |
17.2 ANP und BNP | 213 |
17.3 Ammoniak (NH3) | 216 |
Literatur | 218 |
18 Energieliefernde Systeme und Laktat in der Ergometrie | 222 |
18.1 Energieliefernde Systeme als Grundlage der ergometrischen Leistungsfähigkeit | 223 |
18.2 Laktat in der Leistungsdiagnostik | 228 |
18.2.2 Verhalten von Laktat bei ansteigender Belastungsintensität | 229 |
18.2.3 Maximale Laktatkonzentration | 229 |
18.2.4 Laktatelimination | 231 |
18.2.5 Laktat und Ausdauer-leistungsfähigkeit – Konzept des maximalen Laktat-Steady-state | 231 |
18.2.6 Laktat und Ausdauerleistungs-fähigkeit – aerob-anaerobe Schwelle | 233 |
18.2.7 Einflüsse auf die Laktat-Leistungs-Kurve | 234 |
18.2.8 Auswertung der Laktat-Leistungs-Kurve | 235 |
VI Ergometrie bei speziellen Fragestellungen | 237 |
19 Ergometrie beim Sportler | 238 |
19.1 Einleitung | 239 |
19.2 Methodische Probleme: Wahl des Untersuchungsverfahrens | 240 |
19.3 Bewertung der Leistungs-fähigkeit des Sportlers | 243 |
19.4 Umsetzung ergometrischer Daten in die Trainingspraxis | 244 |
19.5 Schlussfolgerungen | 248 |
Literatur | 249 |
20 Ergometrie und Rhythmusstörungen | 250 |
20.1 Herzrhythmusstörungen und Belastungs-EKG | 251 |
20.2 Ergometrie bei Schrittmacherpatienten | 256 |
Literatur | 258 |
21 Belastungsuntersuchung bei Frauen | 260 |
21.1 Leistungsfähigkeit im Belastungstest (Belastungskapazität) | 261 |
21.2 Belastungs-EKG | 262 |
21.3 Mögliche Ursachen der veränderten Aussagekraft des Belastungs-EKG | 263 |
Literatur | 264 |
22 Ergometrie und Vitien im Erwachsenenalter | 265 |
22.1 Allgemeines zu Belastungsuntersuchungen bei Vitien | 266 |
22.2 Erworbene Vitien | 266 |
22.3 Belastungstests nach erfolgreicher Herzklappen-ersatzoperation | 275 |
22.4 Kongenitale Vitien | 276 |
Literatur | 280 |
23 Ergometrie bei Linksherzinsuffizienz | 284 |
23.1 Ätiologie | 285 |
23.2 Pathophysiologie | 285 |
23.3 Belastungsuntersuchungen bei chronischer Herzinsuffizienz | 287 |
23.4 Zusammenfassung | 291 |
Literatur | 292 |
24 Allgemeine und spezielle Ischämiediagnostik | 295 |
24.1 Anamnese | 296 |
24.2 Belastungs-EKG | 296 |
24.3 Belastungsechokardiographie | 296 |
24.4 Rechtsherzkatheter | 296 |
24.5 Belastungsuntersuchung und Interventionen | 296 |
24.6 Risikostratifizierung | 302 |
24.7 Zusammenfassung | 305 |
Literatur | 305 |
25 Ergometrie und Bluthochdruck | 307 |
25.1 Physiologie | 308 |
25.2 Blutdruck unter Belastung | 308 |
25.3 Methodik der Belastungsblutdruckmessung | 309 |
25.4 Gütekriterien der Blutdruckmessung | 310 |
25.5 Referenzwerte | 310 |
25.6 Beurteilung des Blutdrucks während Ergometerarbeit | 313 |
25.7 Zusammenfassung | 315 |
Literatur | 315 |
26 Ergometrie in der Pädiatrie | 317 |
26.1 Ergometrie bei Krankheiten im Kindesalter | 318 |
26.2 Durchführung der Ergometrie | 319 |
26.3 Untersuchung der kardiovaskulären bzw. Ausdauerleistungsfähigkeit im Kindes- und Jugendalter 26.3.1 Belastungsprogramme | 322 |
26.4 Muskuläre Leistungsfähigkeit (Wingate-Test) | 329 |
26.5 Anpassungskinetik der O2-Aufnahme an Änderungen der Belastung | 330 |
26.6 Zusammenfassung | 331 |
Literatur | 331 |
27 Ergometrie bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit | 333 |
27.1 Epidemiologie | 334 |
27.2 Pathophysiologie | 334 |
27.3 Klinik, Symptomatik, Klassifikation | 334 |
27.4 Diagnose | 334 |
27.5 Umsetzung ergometrischer Messungen in das Training | 338 |
Literatur | 338 |
28 Medikamente und Ergometrie | 339 |
28.1 Bedeutung der Medikamenteneinnahme | 340 |
28.2 Wirkstoffe | 340 |
28.3 Falsch positive Befunde im Belastungs-EKG bei Frauen | 346 |
28.4 Therapeutische Bedeutung | 346 |
28.5 Zusammenfassung | 347 |
Literatur | 347 |
29 Spiroergometrie bei Lungenkrankheiten | 349 |
29.1 Verfahren | 350 |
29.2 Belastungsinduzierte Bronchokonstriktion bei Asthma bronchiale | 350 |
29.3 Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) | 351 |
29.4 Interstitielle Lungenerkrankungen | 353 |
29.5 Pulmonalvaskuläre Erkrankungen | 353 |
29.6 Spiroergometrie in der Differenzialdiagnostik und Verlaufsbeurteilung pulmonalvaskulärer Erkrankungen | 354 |
29.7 Präoperative Diagnostik | 355 |
29.8 Zusammenfassung | 355 |
Literatur | 355 |
VII Arbeits- und sozialmedizinische Aspekte der Ergometrie | 357 |
30 Ergometrie in der Prävention (Reihenuntersuchungen) | 358 |
30.1 Einsatz von Screening- Verfahren | 359 |
30.2 Empfehlungen für Reihenuntersuchungen | 360 |
Literatur | 362 |
31 Ergometrie in der kardiologischen Rehabilitation | 363 |
31.1 Ziele der Ergometrie in der kardiologischen Rehabilitation | 364 |
31.2 Diagnostische Aufgaben | 364 |
31.3 Therapeutische Aufgaben | 368 |
31.4 Profile der Belastungen | 369 |
Literatur | 374 |
32 Ergometrie in der Arbeitsmedizin | 376 |
32.1 Einleitung und Stellenwert | 377 |
32.2 Indikation | 378 |
32.3 Pathophysiologische Grundlagen | 378 |
32.4 Methodik | 379 |
32.5 Kontraindikationen | 379 |
32.6 Durchführung | 380 |
32.7 Beurteilung | 380 |
32.8 Zusammenfassung und Bewertung | 382 |
Literatur | 382 |
33 Begutachtung und Ergometrie | 384 |
33.1 Stellenwert der Ergometrie in der Begutachtung | 385 |
33.2 Parameter und Messmethoden | 388 |
33.3 Fazit | 389 |
Literatur | 390 |
34 Ergometrie beim älteren Menschen | 391 |
34.1 Funktionseinteilungen | 392 |
34.2 Physiologische Veränderungen im Alter | 393 |
34.3 Zur Problematik des Altersgangs | 395 |
34.4 Ergometrie bei Älteren | 396 |
34.5 Referenzwerte im Alter | 397 |
34.6 Zusammenfassung | 397 |
Literatur | 397 |
VIII Differenzialdiagnose mittels Ergometrie | 399 |
35 Ergometrische Befunde | 400 |
35.1 Leistung (W) | 401 |
35.2 Herzfrequenz | 401 |
35.3 Blutdruck | 401 |
35.4 Belastungs-EKG | 401 |
35.5 Belastungsechokardigramm | 401 |
35.6 Blutgase | 401 |
35.7 Spiroergometrie | 401 |
35.8 Laktat | 403 |
35.9 Nuklearmedizinische Verfahren | 403 |
35.10 Rechtsherzkatheter | 403 |
35.11 Weitere Diagnostik | 403 |
Literatur | 403 |
36 Krankheitsbilder in der Differenzialdiagnostik | 404 |
36.1 Brustschmerz | 405 |
36.2 Dyspnoe | 406 |
36.3 Palpitationen | 410 |
36.4 Zusammenfassung | 410 |
Literatur | 410 |
Anhang | 412 |
Ergänzende Referenzwerte | 413 |
Literaturübersicht | 436 |
Standardisierungen in der Ergometrie | 439 |
B.1 Anforderungen an Fußkurbelergometer bei der Bauartprüfung durch die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) | 440 |
B.2 Revidierte Standardisierungs-vorschläge für Ergometrie | 442 |
Kasuistik zur Belastungsuntersuchung | 444 |
Literatur | 447 |
Glossar | 448 |
D.1 Klinisch-sportmedizinische und physiologische Definitionen | 449 |
D.2 Begriffe aus der Epidemiologie | 457 |
D.3 Ergänzende Begriffe zur Leitlinienerstellung und -bewertung | 457 |
D.4 Allgemeine methodische Hinweise | 458 |
D.5 Weitere Begriffe im Rahmen epidemiologischer oder klinischer Studien | 459 |
D.6 Begriffe und Statistik aus der Epidemiologie | 460 |
Literatur | 462 |
Stichwortverzeichnis | 463 |