Sie sind hier
E-Book

Erstellung eines Online-Marketing Konzepts für den Onlineshop ProKatura

Mit dem Schwerpunkt auf Gestaltung des Instrumenten- und Maßnahmenmix

AutorDaniel Niedermayer
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl91 Seiten
ISBN9783640635764
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Diplomarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,0, Hochschule Pforzheim, Sprache: Deutsch, Abstract: Gegenstand der vorliegenden Diplomarbeit ist die Ausarbeitung eines Online-Marketing Konzepts für den Online-Shop Prokatura. Die Bedeutung des Online- Marketings nimmt laufend zu, was sukzessive auch von Großunternehmen realisiert wird, die ihre Marketing-Budgets vermehrt aus den klassischen Kanälen ins Online-Marketing umschichten. Aber nicht nur für Großunternehmen bietet Online-Marketing hervorragende Möglichkeiten die Zielgruppe ohne große Streuverluste zu erreichen. Vor allem für kleine und mittlere Unternehmen bietet es nie dagewesene Chancen. Doch woher kommt dieser sich zutragende Wandel? Vornehmlich aus dem sich stark ändernden Mediennutzungsverhalten der Gesellschaft. Somit sind besonders Unternehmen, deren Zielgruppen Jugendliche und junge Erwachsene sind, gezwungen über das Internet mit diesen zu kommunizieren. Grund hierfür ist, dass sich diese Gruppen von den klassischen Massenmedien Print und TV abwenden und sich fast ausschließlich im Internet informieren. Wer diese Zielgruppen ansprechen will, kommt damit nicht umher im Internet für sein Produkt bzw. Dienstleistung zu werben. Die Ziele, die mit Online-Marketing erreicht werden sollen, sind so vielfältig wie die Instrumente, die bei der Erreichung dieser Ziele eingesetzt werden können. Wurde das Internet vor wenigen Jahren von Unternehmen nur dazu genutzt Banner zu schalten, um einen Branding-Effekt zu erzielen, haben sich die Instrumente in vielfältiger Weise entwickelt. Heutzutage sind Suchmaschinenmarketing oder Affiliate-Marketing nicht selten die 'Umsatzbringer' überhaupt. Dies gilt vor allem für Unternehmen, die ihr Kerngeschäft im Internet haben, den Online-Shops. Allerdings sehen diese einem verstärkten Konkurrenzdruck entgegen, der einen strategischen Marketing-Ansatz nötig macht, um sich in diesem Umfeld behaupten zu können. Der Schwerpunkt des Online-Marketing Konzepts für Prokatura liegt vor allem auf dem Einsatz der Instrumente und den Maßnahmen. Da es sich bei Prokatura um ein Start-Up-Unternehmen handelt, welches nur über geringe finanzielle Ressourcen und eine kleine Anzahl an Arbeitskräften verfügt, ist es immens wichtig, die gewählten Instrumente so effizient wie nur möglich einzusetzen. Da der Markt, in dem sich Prokatura bewegt, durchaus Wachstumspotenzial birgt und zudem gute Gewinnmöglichkeiten bietet, ist anzunehmen, dass weitere Anbieter in Zukunft auf den Markt drängen werden.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

3 Unternehmensvorstellung Prokatura


 

3.1 Definition Online-Shop


 

Ein Online-Shop ist eine kommerzielle Website die dem User die Möglichkeit zum elektronischen Einkauf im Internet bietet. Weitere Begriffe, die meist synonym für den Begriff Online-Shop verwendet werden, sind Electronic Shop und Web-Shop.[25] Grundsätzlich handelt es sich bei einem Online-Shop um Software mit einer Warenkorbfunktionalität.

 

Online-Shopping erfreut sich immer größerer Beliebtheit in Deutschland. Im Jahr 2009 stieg die Zahl der deutschen Internet-Käufer auf 32,5 Millionen an, dabei gaben sie insgesamt 21,8 Milliarden € für Waren und Dienstleistungen aus. Der Versandhandel in Deutschland erwirtschaftete im Jahr 2009 erstmals mehr als 50% seiner Erlöse im Internet.[26] Gründe für die ansteigende Popularität des Online-Shoppings sind die unbegrenzten Öffnungszeiten, Zeitersparnis, eine breitere Auswahl, die Möglichkeit zum Spontankauf, Preisvorteile sowie die Wahrung der Privatsphäre.[27] Jedoch gibt es auch noch Faktoren die Kunden davon abhalten im Internet zu kaufen. Diese sind u. a. die unsichere Übertragung der Kreditkartendaten, fehlende Beratung durch den Verkäufer und vor allem die fehlende Haptik des Produktes.[28] Mit der technischen Weiterentwicklung des Internets und der sich damit bietenden Chance der besseren Produktdarstellung, werden diese Hemmnisse weiter abnehmen. Somit kann von weiterem Wachstum des Online-Shoppings ausgegangen werden.

 

3.2 Vorstellung Prokatura


 

3.2.1 Das Unternehmen und die Produkte


 

Prokatura ist ein Online-Shop der Kopierzentrale Ehingen, der sich auf den Vertrieb von handgezeichneten Karikaturen sowie Pop Art Portraits spezialisiert hat. Prokatura ist ein Kunstwort aus Pro (das Für)[29] und Karikatur („ein Ereignis satirisch-humoristisch kommentierende Zeichnung, in der charakteristische Merkmale der Gezeichneten witzig übertrieben werden 2. Kunst der ^ Karikatur(1) 3. durch Übertreibung lächerlich gewordener Mensch"). Der Online-Shop bietet ein Produkt an, welches in Touristengebieten weit verbreitet ist, allerdings im gewerblichen Leben noch ein relativ neues, unbekanntes und bisher teures Produkt darstellt.

 

Die Firma Kopierzentrale Ehingen ist auf alle Art von Druck- und Werbetechnik spezialisiert. Den Ausschlag zur Gründung des Online-Shops Prokatura gab die Tatsache, dass die Kopierzentrale auf einem sehr lokalen Markt (Raum Ehingen,Donau) tätig ist, welcher kein großes Wachstumspotenzial birgt. Dieser Fakt in Verbindung mit der nunmehr zehnjährigen Erfahrung des Firmeninhabers im Markt für Geschenkartikel im Druck- und Werbetechnischen Bereich gaben den Ausschlag zur Gründung. Prokatura und die Kopierzentrale Ehingen haben zusammen 3 Mitarbeiter, die im Jahr 2008 einen Umsatz von ca. 113.000 Euro erwirtschafteten.

 

Die Produkte der Kopierzentrale Ehingen werden hier außer Acht gelassen und es wird nur auf die Produkte von Prokatura eingegangen. Prokatura hat sich auf den Vertrieb von handgezeichneten Karikaturen, sowie Pop Art Zeichnungen von Menschen spezialisiert. Diese können auch auf eine große Auswahl an Printartikeln aufgedruckt werden. Die Karikatur wird nach einem Baukastenprinzip erstellt. Der Kunde wählt zunächst aus derzeit über 1000 Themenhintergründen den gewünschten aus. Hintergründe gibt es zu folgenden Kategorien: Sport, Hobby,

 

Job, Liebe & Hochzeit, Junggesellenabschied, Geburt & Taufe, Feiern Feste und Party, Berühmt & Bekannt, Summer Sun & Beach, Fahrzeuge & mehr sowie Countries. Nachdem der gewünschte Hintergrund gefunden ist, kann der Kunde noch Sonderwünsche angeben, die die Karikatur noch realistischer erscheinen lassen. Jetzt muss der Kunde nur noch das von ihm gewünschte Foto hochladen, auf dem sich die zu zeichnende(n) Person(en) befindet. Innerhalb von wenigen Tagen bekommt der Kunde dann die fertige Karikatur im Jpg-Format per E-mail zugesandt. Nach genau dem gleichen Prinzip verhält es sich mit den Pop Art Portraits.

 

Der interne Ablauf beinhaltet, dass die Prokatura-Mitarbeiter das hochgeladene Bild, zusammen mit den Sonderwünschen und der Angabe des gewünschten Themenhintergrunds, an die Zeichner per E-Mail weiterleiten. Die Produktion der Zeichnungen ist ausgelagert und wird von einem Team von Künstlern in Thailand übernommen. Dieses Team übernimmt neben dem Zeichnen noch die Digitalisierung der Zeichnungen. Innerhalb von wenigen Tagen kommt das fertiggestellte Produkt zurück und wird an den Endkunden verschickt. Der Kontakt zum Künstlerteam wurde über die Firma Sanet - Strategic Alliance Network geknüpft. Sanet hat sich auf die Vermittlung von Geschäftskontakten in Asien spezialisiert.[30] Falls der Kunde wünscht, die Zeichnungen auf Printprodukte zu drucken, so wird die Produktion von der Kopierzentrale Ehingen übernommen. Aufgrund der Tatsache, dass jede Zeichnung individuell angefertigt wird, ist das Widerrufsrecht und das Rückgaberecht ausgeschlossen. Dies ist ausdrücklich in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen aufgeführt, die vor Abschicken der Bestellung akzeptiert werden müssen. Grundlage hierfür ist der § 312 d Abs. 4 Nr. 1 BGB: „Das Widerrufsrecht besteht, soweit nicht ein anderes bestimmt ist, nicht bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder die auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind oder schnell verderben können oder deren Verfalldatum überschritten wurde."[31]

 

3.2.2 Der Online-Shop Prokatura.de


 

Die Produkte von Prokatura werden bisher ausschließlich über den Online-Shop vertrieben, der unter der Domain www.prokatura.de zu erreichen ist.

 

Abb. 2: Startseite des Onlineshops Prokatura.de

 

 

Vgl.: http://prokatura.de/ (URL)

 

Die gesamte Shoplösung ist ein Produkt der Websale AG und somit ebenfalls ausgelagert. Die Websale AG stellt den Server für den Online-Shop zur Verfügung und sorgt zudem für die Stabilität der Schnittstellen und eine stetige Verfügbarkeit von prokatura.de. Außerdem bietet die Websale AG einen Online-ServiceBereich an, über den das gesamte Bestellwesen von Prokatura abgewickelt wird. Desweiteren können in diesem Bereich Auswertungen über das Nutzungsverhalten der User abgefragt werden.[32] Die Konzeption sowie das Design des Shops wurden in enger Abstimmung von der eComX GmbH übernommen.

 

3.2.2.1 Der Karikaturen-Bestellprozess

 

Die Abb. 3 dient dem Besucher von Prokatura.de gleich auf der Startseite des Karikaturenbereichs zur Erklärung, wie eine Bestellung bei Prokatura vorgenommen wird. Analog hierzu funktioniert auch die Bestellung einer Pop Art-Zeichnung.

 

Abb.3: Ablauf des Bestellvorgangs für Karikaturen bei Prokatura

 

 

Vgl.: www.prokatura.de (URL)

 

Der Besucher hat im linken Teil der Startseite die Möglichkeit, die gewünschte Kategorie für den Themenbackground auszusuchen. Nachdem er diese angeklickt hat, erscheinen eine Vielzahl von verschiedenen Hintergründen zu diesem Thema. Nach dem Aussuchen des Themenbackgrounds hat der Kunde noch die Möglichkeit, gewisse Eigenschaften anzugeben (zusätzliche Gegenstände, Widmung, usw.). Zudem muss angegeben werden, ob die Karikatur im Jpg-Format geliefert werden soll oder ob er eines der angebotenen Produkte bedrucken lassen möchte. Sobald der Besucher alle Produkte in den Warenkorb gelegt hat, die er bestellen möchte, muss er noch seinen Namen und seine Adresse in eine Maske eintragen sowie die gewünschte Zahlungsart wählen. Der Besucher hat die Wahl zwischen Sofortüberweisung, Kreditkarte (Visa, MasterCard) sowie Vorauskasse. Nachdem die Modalitäten erledigt sind, müssen noch die zu zeichnenden Fotos hochgeladen werden. Nach Auftragseingang bekommt der Kunde eine Rechnung an die angegebene E-Mail Adresse zugesandt. Innerhalb weniger Tage bekommt er die bestellte Zeichnung im Jpg-Format an die angegebene E-Mail Adresse geliefert. Falls er zusätzlich Printprodukte bestellt hat, werden diese nun mit der Post an die angegebene Adresse geschickt. Der Bestellprozess der Pop Art Portraits läuft in genau der gleichen Weise ab.

 

3.2.2.2 Weitere Features auf Prokatura.de

 

Es besteht die Möglichkeit sich bei Prokatura zu registrieren, um den Bestellvorgang bei Wiederholungskäufen zu erleichtern. In diesem Falle werden die persönlichen Daten des Kunden gespeichert. Beim nächsten Besuch auf Prokatura hat er dann die Möglichkeit, durch Eingeben seiner Benutzerkennung sowie eines persönlichen Passwortes sich einzuloggen. Dies stellt eine Erleichterung des Bestellprozesses für den Kunden dar.

 

Um Fragen zu den Produkten oder zum Bestellvorgang zu klären, besteht die Möglichkeit ein Kontaktformular auszufüllen. Dazu muss der Besucher lediglich auf den Link „Kontakt" klicken, seine persönlichen Angaben ausfüllen und kann somit mit den Betreibern von Prokatura in Kontakt treten. Die Kundenanfragen werden zügig und individuell von Prokatura-Mitarbeitern per E-Mail beantwortet. In Ausnahmefällen besteht auch die...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...