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Fachwissen lebendig vermitteln

Das Methodenhandbuch für Trainer und Dozenten

AutorChristoph Brühl, Juliane Meyerhoff
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl220 Seiten
ISBN9783658096250
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR
Lebendig und praxisbezogen - so sollten Fachtrainings und Schulungen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung sein. Leider ist oft das Gegenteil der Fall. Doch es muss nicht langweilig zugehen, wenn harte Fakten gelernt werden sollen. Dr. Juliane Meyerhoff und Dr. Christoph Brühl, Naturwissenschaftler und Fachtrainer, haben die verschiedensten aktivierenden Unterrichtsmethoden erfolgreich erprobt und für dieses Buch übersichtlich aufbereitet. Außerdem erfahren Sie, wie man guten Unterricht grundsätzlich konzipiert und effizient vorbereitet.

Dr. Juliane Meyerhoff studierte Biochemie und promovierte zum Dr. rer. nat. an der Universität Hannover. Seit 1999 arbeitet sie als Pharma-Außendienst-Trainerin. Im Jahr 2000 absolvierte sie die Trainer- und Beraterausbildung bei der Deutschen Trainer- und Führungskräfte-Akademie (dta), Hamburg; dta-Meisterstückspreis in Gold. Dr. Christoph Brühl studierte Chemie und promovierte zum Dr. rer. nat. an der Universität Ulm. Seit 1995 arbeitet er als Trainer eines großen deutschen Pharmaunternehmens für Pharma-Außendienstmitarbeiter. Seit 2003 ist er zertifizierter M.A.S.T.E.R.-Inhouse Lehrtrainer für aktivierendes Lernen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort von Claudia Monnet5
Geleitwort zur ersten Auflage9
Vorwort11
Inhaltsverzeichnis13
Die Autoren19
Teil I20
Unterricht konzipieren20
Kapitel-121
Der Konzeptkreis21
1.1 Der Trainingsauftrag24
1.2 Schulungskonzeption als Projekt25
Kapitel-226
Lernursachen26
2.1 Objektive Lernbedarfe26
2.2 Intrinsische Motivation27
2.3 Erwartungsklärung und Motivation der Teilnehmer27
2.4 Hinweise für die Praxis29
Kapitel-330
Lernziele30
3.1 Was ist ein Lernziel und wozu dient es?31
3.2 Drei Schritte der Lernzielbeschreibung31
3.3 Wirkungsvoll Ziele formulieren32
3.3.1 SMART-Kriterien32
3.3.2 Formulieren Sie positiv und in der Gegenwart33
3.3.3 Formulieren Sie Mess- und Beobachtbarkeit mit „indem“34
3.3.4 Finden Sie Nutzenformulierungen mit „damit“ oder „um zu“35
Kapitel-436
Lerninhalte36
4.1 Eigene Vorbereitung36
4.2 Umgang mit Vorkenntnissen37
4.3 Erschließung einzelner Lerninhalte38
4.4 Relevanz der Themen38
Kapitel-540
Rahmenbedingungen40
5.1 Rahmenbedingungen für den Dozenten40
5.2 Schulungsraum41
5.3 Gruppengröße41
5.4 Zeit und Dauer42
5.5 Sitzordnungen43
Kapitel-645
Planung und Vorbereitung45
6.1 Grobkonzept45
6.2 Unterrichtsleitfaden46
6.3 Methodenauswahl49
6.4 Lernmedien50
Kapitel-759
Unterricht59
7.1 Der Dozent und die Teilnehmer59
7.2 Gruppendynamische Aspekte62
7.3 Spielregeln64
7.4 Lerntypen65
7.4.1 Der visuelle Lerntyp: Lernen durch Sehen66
7.4.2 Der auditive Lerntyp: Lernen durch Hören67
7.4.3 Der kinästhetische Typ: Lernen durch Begreifen67
7.5 Theorie und Praxis – Verstand und Gefühl68
7.6 Leistungsfähigkeit69
7.7 Lernen lernen, Lernen lehren70
7.7.1 Die Metaebene im Unterricht71
7.7.2 Beteiligung im Unterricht73
7.7.3 Mitschriften im Unterricht74
7.7.4 Gedächtnistraining74
7.7.5 Eigenständiges Wiederholen75
7.7.6 Lesetechniken77
7.7.7 Lernen mit Partner oder in der Gruppe79
7.7.8 Methoden zur Prüfungsvorbereitung80
7.8 Sozialformen82
7.8.1 Plenum82
7.8.2 Partner- und Gruppenarbeit83
7.8.3 Einzelarbeit85
7.8.4 Kombination der Sozialformen86
7.9 Wie mache ich’s denn nun?87
Kapitel-890
Anwendung90
Kapitel-992
Evaluation92
9.1 Warum Evaluation?92
9.2 Was kann evaluiert werden?93
9.3 Wer soll die Evaluation durchführen?94
9.4 Leistungsbeurteilungen und Tests95
9.5 Testarten98
Kapitel-10100
Checklisten zum Konzeptkreis100
10.1 Lernursache100
10.2 Lernziele101
10.3 Lerninhalte101
10.4 Rahmenbedingungen102
10.5 Planung und Vorbereitung102
10.6 Unterricht103
10.7 Evaluation105
Teil II106
Geeignete Methoden finden106
Kapitel-11107
Wie das Lernen vorbereitet und begleitet wird107
11.1 Einladungen schreiben107
11.2 Selbstlernphase, Vorlernphase108
11.3 Erwartungen abfragen und Spielregeln als Vertrag110
11.4 Der Überblick111
11.5 Das Ende an den Anfang112
11.6 Mitschreiben113
11.7 Leitfragen bilden114
11.8 Partnerinterview115
11.9 Methodenwerkstatt116
Kapitel-12117
Wie Sozialformen variiert werden können117
12.1 Sandwich117
12.2 World-Café118
12.3 Gruppenpuzzle119
12.4 Zahnrad120
12.5 Stationenlernen120
12.6 Fishbowl121
12.7 Staffette122
Kapitel-13124
Wie Sie Vorkenntnisse aktivieren124
13.1 Fragenpinnwand124
13.2 Mindmaps125
13.3 Vorurteilen127
13.4 Graffitiwand127
13.5 Assoziationen128
13.6 Stichwortkatalog129
13.7 Brainstorming130
13.8 Reportervorbereitung131
Kapitel-14132
Wie Neues abwechslungsreich gelernt wird132
14.1 Lernen durch Hören132
14.1.1 Dozentenvortrag132
14.1.2 Lehrgespräch134
14.1.3 Hörbücher und Podcasts135
14.1.4 Podcast anhören137
14.1.5 Experteninterview138
14.1.6 Phantasiereise139
14.2 Lernen durch Lesen141
14.2.1 Leseraster ÜFALAZ141
14.2.2 Text lesen und Arbeitsblatt ausfüllen142
14.2.3 Texträtsel143
14.2.4 Textvergleiche143
14.2.5 Texte mit „Brille“ lesen144
14.2.6 Interview erstellen145
14.2.7 Geführtes Lesen146
14.2.8 Selbstbedienungsladen147
14.2.9 Textcollage148
14.2.10 Internetrecherche149
14.2.11 Texte als Poster150
14.2.12 Vortragsmaterial151
14.3 Lernen durch Schauen und Erleben152
14.3.1 Beobachten152
14.3.2 Ausprobieren153
14.3.3 Hospitieren154
14.3.4 Videovorführung155
14.3.5 Modell basteln156
14.3.6 Assoziationsanker157
14.3.7 Lernsoftware158
14.3.8 Bewegungsmodelle159
Kapitel-15161
Wie das Gelernte geübt wird, bis es „sitzt“161
15.1 Poster erstellen161
15.2 Teilnehmerreferat162
15.3 Einem Partner erklären163
15.4 Quizkarten164
15.5 Ampel166
15.6 Pro und Kontra-Debatte167
15.7 Heißer Ball168
15.8 Advocatus Diaboli169
15.9 Podiumsdiskussion170
15.10 Arbeitsblätter171
15.11 Checkpoints171
15.12 Merk-Würfel172
15.13 Zeitungsartikel schreiben173
15.14 Spickzettel schreiben174
15.15 Rollenspiel175
15.16 Video drehen176
15.17 Mitschriften tauschen177
15.18 Bilder und Schemata zeichnen178
15.19 Vernissage179
15.20 Doppelter Dreier180
15.21 Auktion180
15.22 Puzzle „Die drei Seiten der Wahrheit“181
15.23 Memory182
15.24 Domino183
15.25 Merksprüche184
15.26 Schreibtischschublade185
15.27 Markt der Möglichkeiten186
15.28 Wandernde Zettel186
15.29 Kartenkarussell187
15.30 Logbuch188
15.31 Feuerzangenbowle189
15.32 Logikketten190
15.33 Der große Preis191
15.34 Trivial Pursuit und andere Quizspiele192
15.35 Wissens-Mau-Mau193
15.36 Fortsetzungsgeschichte194
15.37 Kreuzworträtsel195
15.38 Mönchsgesang195
15.39 Wissensbazar196
15.40 Brief an mich196
15.41 Live-Interview197
15.42 Planspiel198
15.43 Thesenpapier199
15.44 Positionen einnehmen200
15.45 Kleiner Mann im Ohr201
15.46 Kaffeeklatsch202
15.47 Lösung verhindern202
Kapitel-16204
Wie Sie den Lernfortschritt bewerten204
16.1 Netz der Erkenntnis204
16.2 Simulation205
16.3 Test207
16.4 Torte der Erinnerung208
16.5 Rote Karte209
16.6 Lügentext und Lückentext209
16.7 Gestufte Lernzielkontrolle210
16.8 Selbstbeurteilung/Fremdbeurteilung211
16.9 Kofferpacken212
16.10 Beobachtungsbogen213
Kapitel-17214
Schlussbemerkung214
Weiterführende Literatur216
Sachverzeichnis217

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