Sie sind hier
E-Book

Gewinnung von Pflegefachkräften in Altenpflegeeinrichtungen durch gezielte Mediennutzung und Öffentlichkeitsarbeit

AutorJennifer Bill
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl38 Seiten
ISBN9783668306585
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, , Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden wissenschaftlichen Arbeit hat sich die Verfasserin mit dem Thema der Pflegefachkräftegewinnung in Altenpflegeeinrichtungen durch die gezielte Mediennutzung und Öffentlichkeitsarbeit auseinandergesetzt. Dabei dient das Seniorencentrum St. Laurentius in Löhne als exemplarisches Beispiel. Die Arbeit reflektiert, das Image der Pflegeberufe das in der breiten Öffentlichkeit herrscht. Die Verfasserin betrachtet indem Zusammenhang, welche Wirkung die mediale Darstellung auf das Image der Pflege hat. Außerdem erläutert die Verfasserin die Wirkung, die das Bilden einer positiven Arbeitgebermarke für die Gewinnung von Pflegefachkräften hat. Am Beispiel des Seniorencentrums St. Laurentius in Löhne zeigt die Verfasserin Möglichkeiten auf, die dazu beitragen, in der Öffentlichkeit gezielte Botschaften der Pflege zu verbreiten. Ziel dieser Arbeit ist es, eine Auswahl an Instrumenten zur Pflegefachkräftegewinnung vorzustellen. Im weiteren Verlauf möchte die Verfasserin auf diese verschiedenen Kanäle und Medien eingehen und die Wege und Methoden erläutern, die helfen sollen das Problemfeld der Personal-beschaffung zu umgehen. Des Weiteren erläutert die Verfasserin, welche Maßnahmen das Seniorencentrum St. Laurentius bereits eingeleitet hat. Um die Auslöser für den Pflegefachkräftemangel zu erkennen hat die Verfasserin zu Beginn die Gesamtsituation in der Altenpflege erfasst. Die von ihr beschriebenen Auslöser werden nicht detailliert Analysiert oder bewertet. Für das weitere Vorgehen hat sich die Verfasserin zunächst eine Übersicht über die bereits verwendeten Instrumente der Personalgewinnung im Seniorencentrum St. Laurentius in Löhne verschafft. Im Folgenden hat sie dann, gemeinsam mit der Einrichtungsleitung und der Pflegedienstleitung eine (Vor-) Auswahl an in Instrumenten getroffen. Die Entscheidung fiel dabei auf die Instrumente, deren Ansätze teilweise schon im Seniorencentrum St. Laurentius behandelt wurden und deren praktische Umsetzung für die Einrichtung einen großen Nutzen darstellt. Die Verfasserin stellt in ihrer Arbeit die Instrumente vor, die bislang wenig oder kaum Verwendung finden, wenn es um die Personalgewinnung in Altenpflegeeinrichtungen geht. Einen besonders hohen Stellenwert hat dabei die Entwicklung eines Imagefilmes in dem die positiven Aspekte des Senioren-centrums St. Laurentius hervorgehoben werden.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...