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Gouvernementalität und Kindheit

Transformationen generationaler Ordnung in Diskursen und in der Praxis

AutorNektarios Ntemiris
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl190 Seiten
ISBN9783531928272
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis33,26 EUR
In der neueren Kindheitssoziologie versteht sich Kindheit nicht mehr als naturgegebene Tatsache. Es gilt Kindheit, Erwachsensein, Erwachsenwerden etc. in gegebene soziale Zusammenhänge einzuordnen und ähnlich wie Geschlechterverhältnisse als Prinzipien symbolischer Ordnungsweisen zu fassen. Somit werden Generationenverhältnisse als historisch entstandene analysiert, die in ihrer Binarität (mit allen Widersprüchen) über Diskurse und Praktiken ihren sozialen Sinn erhalten. Die Relation zwischen Erwachsenen und Kindern ist dabei als strukturelles Machtverhältnis zu sehen, das beeinflusst wird durch übergeordnete politische und ökonomische Zusammenhänge. Dem Anspruch pädagogischer Autonomie und Freiheit und einer Erziehung zu Autonomie und Freiheit muss somit kritisch begegnet werden.

Nektarios Ntemiris, M.A., studierte Soziologie, Germanistik und Pädagogik an der Universität Münster.

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Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhalt9
Einleitung11
1 Transformationen generationaler Ordnung20
2 Gouvernementalität und Subjekt26
2.1 Freiheit und Disziplinierung26
2.1.1 Zur Genese der bürgerlichen Kleinfamilie30
2.1.2 Zur Genese der modernen Schule32
2.2 Die Kunst des Regierens39
2.3 Repräsentationsarbeit und Biopolitik43
2.4 Disziplinierungsweisen universalistischer Rechtsprechung45
3 Neuer Geist des Kapitalismus... und der Pädagogik?50
3.1 Die 1960er und 1970er Jahre: Zeit der Veränderung53
3.1.1 Die linke Kritik54
3.1.2 Die bürgerliche Kritik58
3.1.3 Nach der Bildungsreform60
3.2 Auf dem Weg zu einer neuen Anthropologie des Kindes62
4 Versuch einer Skizze des pädagogischen Feldes68
4.1 Von Rousseau zur Reformpädagogik69
4.2 Die reformpädagogischen Bewegungen73
4.3 Das pädagogische Feld im Feld der Macht77
4.4 Der Staat als Vermittler zwischen den Feldern81
5 Vom offenen Zwang zur sanften Gewalt: Die Schule heute84
5.1 Der pädagogische Allmachtsglaube in der Kunst und in der Didaktik87
5.1.1 „Der Club der toten Dichter“89
5.1.2 Allmachtsglaube in der Didaktik91
5.2 Die illusio der Schule: Die Verdrängung sozialer Machtstrukturen93
5.2.1 Die praktische Logik der pädagogischen doxa95
5.2.2 Resümee der bisherigen Analyse zur pädagogischen illusio99
5.3 Die doxa des Lehrers: Der Wille zum Willen102
5.3.1 Die Montessoripädagogik104
5.3.2 „Lebendiges Lehren und Lernen“ – Moderner Projektunterricht106
5.3.3 Resümee der Analyse113
6 Die doxa des Schülers:Die Schule als Schicksal und Abenteuer115
6.1 Die Schule als physisch und symbolisch umgrenzter Raum118
6.2 Die Inkorporierung des schulischen Raumes124
6.3 Die Schule als Schicksal127
6.4 Die kulturelle Repräsentation von Schule:„Frisch, fromm, fröhlich, frei!“131
6.5 Die Schule als Abenteuer135
Exkurs: Der aggressive Betrug der autoritären Schule141
7 Resümee und Ausblick: Zur Aktualität von Erziehungskritik149
7.1 Das Problem der Demokratie in generationaler Ordnung153
7.2 Anthropologische Konstanten: Anomie, Habitus und Hysteresis-Effekt159
7.3 Das Recht des Menschen auf Sicherheit und Glück162
8 Literaturverzeichnis171
8.1 Primärliteratur, Sekundärliteratur, Quellen171
8.2 Broschüren, Zeitungsartikel, Zeitschriften177
8.3 Literarische Texte178
8.4 Internetquellen178
Anhang179

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