Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort | 10 |
0. Einleitung | 12 |
Qualitative Sozialforschung - Versuch einer Standortbestimmung | 14 |
1. Qualitative Forschung in den Sozialwissenschaften | 20 |
1.1 Methodologie und Geschichte qualitativer Sozialforschung | 22 |
1.2 Impulse für die qualitative Sozialforschung aus der Frauenforschung | 34 |
2. Disziplinäre Perspektiven | 42 |
2.1 Psychologie | 44 |
2.2 Soziologie | 47 |
2.3 Psychoanalyse | 51 |
2.4 Pädagogik | 55 |
2.5 Geschichte | 58 |
2.6 Politikwissenschaft | 64 |
2.7 Volkskunde | 67 |
2.8 Ethnologie | 71 |
3. Theoretische Konzeptionen | 76 |
3.1 Ansätze des Sinnverstehens | 78 |
3.2 Zum Konzept des subjektiven Aneignung von Gesellschaft | 89 |
3.3 Sprachanalyse als empirische Geisteswissenschaft: Von der "philosophy of mind" zur"kognitiven Linguistik" | 101 |
3.4 Die Rekonstruktion kultureller Sinnsysteme | 112 |
4. Klassische Studien | 124 |
4.1 William J. Thomas & Florian Znaniecki: "The Polish Peasant in Europe and America" | 126 |
4.2 Marie Jahoda, Pani F. Lazarsfeld & Hans Zeisel: "Die Arbeitslosen von Marienthai" | 130 |
4.3 Theodor W. Adorno, Else Frenkel-Brunswik, Daniel J. Levinson & R. Nevitt Sanford: Untersuchungen zur "autoritären Persönlichkeit" | 134 |
4.4 Fritz J. Roethlisberger & William J. Dickson: "Management and the Worker" | 137 |
4.5 David McClelland: Die Motivationsstudien | 142 |
4.6 Gregory Bateson & Margaret Mead: "Balinese Character" (1942) - Qualitative Forschung als disziplinierte Subjektivität | 146 |
4.7 Jane L . Goodall: Die Feldstudienan Schimpansen - Verhaltensbeobachtungen von Tieren in freier Wildbahn | 153 |
5. Stationen des qualitativenForschungsprozesses | 158 |
5.1 Der qualitative Forschungsprozeß als Abfolge von Entscheidungen | 159 |
5.2 Theoretische Vorannahmen und Untersuchungsgegenstand | 161 |
5.3 Entscheidung für die Fragestellung und ihre Eingrenzung | 163 |
5.4 Annäherung an das Forschungsfeld | 165 |
5 .5 Entscheidung für die Methode(n) der Datensammlung | 167 |
5.6 Fixierung der Daten | 171 |
5.7 Interpretation von Daten | 174 |
5.8 Geltungsbegründung, Verallgemeinerung und Darstellung | 178 |
5.9 Forschung als sozialer und kommunikativer Prozeß | 181 |
6. Methoden | 186 |
6.1 Befragungsverfahren | 188 |
6.2 Beobachtungsverfahren | 200 |
6.3 Analyseverfahren erhobener Daten | 220 |
6.4 Komplexe Methoden | 260 |
7. Handlungsfelder | 294 |
7.1 Arbeitswelt | 296 |
7.2 Gesundheit | 316 |
7.3 Soziale Dienstleistungen | 331 |
7.4 Reproduktion | 345 |
7.5 Sozialisation | 359 |
7.6 Abweichendes Verhalten | 382 |
7.7 Lebenswelt, Milieu und Kultur | 393 |
7.8 Wissenschaft, Forschungsprozesse und Anwendung | 423 |
8. Überprüfung und Verallgemeinerung | 436 |
8.1 Validierung: Von der Beobachtung zu Kommunikation und Handeln* | 438 |
8.2 Triangulation | 443 |
8.3 Typenbildung | 446 |
8.4 Gegenstandsnahe Theoriebildung | 451 |
8.5 Analytische Induktion | 457 |
Literaturverzeichnis | 462 |
Autorenverzeichnis | 504 |
Sachwortverzeichnis | 514 |
Angaben zu den Autoren und Autorinnen | 522 |