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Im Nebenraum des Textes

Regiebemerkungen in Dramen des 18. Jahrhunderts

AutorAnke Detken
VerlagWalter de Gruyter GmbH & Co.KG
Erscheinungsjahr2009
ReiheTheatronISSN 54
Seitenanzahl442 Seiten
ISBN9783110230031
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis129,95 EUR

This study opposes the widely-held opinion that stage directions in 18th century German dramas are of minor importance.
Apart from canonical dramas by Lessing, Lenz, Goethe and Schiller, it also examines lesser known dramatists such as Friederike Caroline Neuber, Christiane Karoline Schlegel and August von Kotzebue, coming to the conclusion that the stage directions are not only of significance for staging purposes but also perform important textual functions when the plays are being read.



Anke Detken, Universität Göttingen.

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Inhaltsverzeichnis
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Inhaltsverzeichnis7
1 Einleitung11
2 Zwischen doctrine classique und expliziten Regiebemerkungen: Dramen zur Zeit der Frühaufklärung51
2.1 Regiebemerkungen in Stücken von Johann Elias Schlegel, Luise Adelgunde Victorie Gottsched und Gotthold Ephraim Lessing51
2.2 Vom Huldigungsstück zum programmatischen Vorspiel: Friederike Caroline Neubers Festspiele84
3 Darstellung der Empfindungen in Regiebemerkungen: Dramen um 1750117
3.1 Das Aufbrechen des Empfindsamkeitsdiskurses: Gellerts Die zärtlichen Schwestern117
3.2 Die ›natürliche‹ Schauspielkunst im Dramentext? Lessings Miß Sara Sampson140
3.3 Der enttäuschte Theatergänger: Diderots Le Père de famille/Lessings Der Hausvater173
4 Konjunktur von Regiebemerkungen bei gleichzeitig fehlender Aufführungspraxis: Dramen des Sturm und Drang210
4.1 Kannibalismus auf der Bühne? Zur Funktion der impliziten Regiebemerkungen in Gerstenbergs Ugolino210
4.2 Regiebemerkungen eines Genies: Lenz’ Der neue Menoza und Die Soldaten236
4.3 Dreieckskonstellationen im Drama: Goethes Stella und Christiane Karoline Schlegels Düval und Charmille278
5 Regiebemerkungen in niedrig- und hochkanonisierten Texten gegen Ende des 18. Jahrhunderts318
5.1 Intertextuelle Verweise in Regiebemerkungen: die ›schöne Seele‹ in Kotzebues Menschenhaß und Reue318
5.2 Unterschiedliche Rezeptionslenkung durch Regiebemerkungen: Schillers Maria Stuart zwischen klassischer Tragödie und Rührstück351
6 Schluss395
7 Literaturverzeichnis406

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